Genau, Glasfaser plus oder bspw. Glasfaser Nordwest haben feste Kooperationspartner. Congstar geht m.E. nur bei Eigenausbau der Telekom.
Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?
-
-
-
KI sagt:
GlasfaserPlus, ein Joint Venture von Deutscher Telekom und IFM Investors, baut ein offenes Glasfasernetz (Open Access) vorwiegend im ländlichen Raum. Haupt-Kooperationspartner zur Nutzung dieses Netzes für Endkundenprodukte sind die Deutsche Telekom, 1&1, Vodafone, O2, Deutsche GigaNetz, Entega und VSE NET.
Wichtige Fakten zur Kooperation:- Offenes Netz (Open Access): Das Netz ist nicht exklusiv für die Telekom, sondern steht verschiedenen Internetanbietern offen, was den Wettbewerb fördert.
- Ausbauziele: Bis 2030 sollen rund vier Millionen Haushalte im ländlichen Raum angeschlossen werden.
- Kooperationsmodell: Partner nutzen das GlasfaserPlus-Netz, um ihre eigenen Tarife anzubieten.
- Struktur: GlasfaserPlus selbst tritt nicht als Internetanbieter auf, sondern stellt die Infrastruktur bereit.
Irgendwas stimmt da nicht

-
Irgendwas stimmt da nicht

Vetragspartner ist bei uns auch die Telekom alleine und ausschiesslich ( GlasfaserPlus baut bei uns den innenstadtbereich aus )
Die werden auch einen Teufel tun, kostenlos die Anschlüsses ins Haus zu legen und dann einem anderen Provider die Vertrgäge zu überlassen - die DeutscheGlasfaser macht es bei uns nicht anders ( bauen den Stadtrandbereich und Umland aus ).
Nach den 24 Monate Mindestvertragslaufzeit kann man dann wechseln, wenn die Möglichkeit besteht. -
Nach den 24 Monate Mindestvertragslaufzeit kann man dann wechseln, wenn die Möglichkeit besteht.Das ist dann die spannende Frage. Noch 10 Monaten warten, dann sind die 2 Jahre "ruhig gestellte" Glasfaserdose rum

-
Hier hat es vom ersten Spatenstich bis zur Aktivierung knapp 6 Monate gedauert.
Termine wurden alle eingehalten, und die Mitarbeiter haben sauber gearbeitet. Alles tadellos!Lief mit Glasfaser-Nordwest und NordConnect. Die negativen Berichte haben mir vorab ein anderes Bild vermittelt.
Das dann alles so reibungslos lief, hat mich überrascht und natürlich erfreut.
-
Die negativen Berichte haben mir vorab ein anderes Bild vermittelt.
Die Deutsche Glasfaser bzw deren Sub-Sub-Subunternehmen haben sich an manchen Orten nicht mit Ruhm bekleckert, ware teilweise schon ein Fall für die Presse.
Ganz ehrlich, ich bin froh, das die bei uns nicht mehr ausbauen, das war erst anders geplant.
Aber alleine schon der Kontakt, den ich mit denen hatte, ware alles andere als gut - auf einen versprochenden Rückruf warte ich seit knapp 1 Jahr. ok hat sich eh erledigt.
Und auch im Bekanntenkreis häufen sich leider die Problem mit denen - Störungen können passieren aber dann Neukunden 2 Wochen warten lassen bis was passiert finde ich schon nen starke Leistung. ( bei einem Kollegen passiert, kurze nach Neuinbetriebnahmen Totalausfall des Anschlusses ). -
Ich hatte 2 Jahre Deutsche Glasfaser ohne Probleme, bis auf einen 24-stündigen Totalausfall weil ein Bagger hier vor Ort deren Kabel erwischt hatte. Eine andere Störung, wo in der Nähe von Braunschweig ein Glasfaserkabel kaputt war dauerte zwar länger, führte aber nur zu Datenraten auf ADSL-Niveau.
Nach 24 Monaten bin ich zu 1&1 gewechselt, gleiche Leistung zum gleichen Preis, aber 10 Monate nur 10 Euro, eine öffentliche IPv4 und 2xkostenlose Handyflat bietet die Dt. Glasfaser nicht.
-
Aber alleine schon der Kontakt, den ich mit denen hatte, ware alles andere als gut - auf einen versprochenden Rückruf warte ich seit knapp 1 Jahr. ok hat sich eh erledigt.
Bei mir haben sie zeitnah, meist innerhalb von 1-2 tagen auf Mails geantwortet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!