HLR unter 0171: Wo habt ihr eure Nummer in den neunziger Jahren (oder auch etwas später) bekommen?

• Hallo allerseits,

ich interessiere mich für die Geschichte der Telekom-Vorwahl 0171. Bei "D2 privat" war es ja zu Beginn so, dass man anhand einiger HLR erkennen konnte, welcher Stadt eine 0172 zugeordnet war (23 für Dortmund, 27 für Hagen, 28 für Recklinghausen, 26 für Essen etc.). Das wurde auch so von Mannesmann kommuniziert.

Die Telekom hingegen hat keine "offizielle Liste" gehabt, in der unter der Vorwahl 0171 die HLR bestimmten Städten zugeordnet war. In einem tollen Artikel von Henning Gajek habe ich allerdings vor ein paar Jahren mal gelesen, dass das auch bei der Telekom so war:

"Um nicht ohne mobile Verbindung dazustehen, schloss ich im Mai 1995 in einem Fachgeschäft in Mannheim einen nagelneuen 'Telly D1' Mobilfunkvertrag direkt beim Netzbetreiber Telekom ab, dessen Rufnummer bis heute im D1-Netz aktiv ist (inzwischen im Prepaid-Tarif Xtra Click) Anhand der 1995 vergebenen D1-Rufnummer (0171-62...) konnten Insider erkennen, wo der Vertrag abgeschlossen und geschaltet worden war."

https://www.teltarif.de/mobilf…ek/news/47448.html?page=2

Meine Frage richtet sich nun erstens an diejenigen Personen, die zwischen 1992 und 1998 (Einführung der 0170) eine 0171 bekommen haben. Ob nun direkt von der Telekom oder aber von einem Service-Provider, ist hierbei egal.

Zwar hat die Telekom ab 1998 für Neuverträge primär die Vorwahl 0170 vergeben, aber man kann in alten Foren-Threads bei Teltarif lesen, dass einige Leute auch deutlich später noch eine 0171 bekommen haben. Als Beispiel habe ich diesen Thread parat, der 2003 im Kontext der 2002 eingeführten MNP entstanden ist:

https://www.teltarif.de/forum/s11176/uninteressant/4.html

Mich interessiert daher auch zweitens, ob Personen ab 1998 bis in die Nullerjahre hinein eine 0171 bekommen haben.

Also: in welchem Jahr habt ihr bei Abschluss eines Neuvertrags eine 0171 bekommen? Welches HLR (also die ersten beiden Ziffern nach der Vorwahl) hat die Nummer? Bei welchem Anbieter habt ihr sie bekommen (direkt bei der Telekom oder bei einem Service-Provider)? Und, am wichtigsten: in welcher Stadt habt ihr den Vertrag abgeschlossen?

Vielleicht hat ja jemand ein wenig Zeit und Lust, nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen. 8)

Besten Dank und herzliche Grüße

Splendor

• Servus,

nettes Thema. :thumbup:

Ich habe Mitte 1997 in einem Telekom-Shop in Kempten einen Telly-D1-Vertrag abgeschlossen, einem Sony CM-DX1000. :)

Als Rufnummer habe ich die 0171/20xxxxxx bekommen, wobei xxxxx meiner Kemptener Festnetznummer (ohne Vorwahl) entspricht. Hat der Mitarbeiter im Shop von sich aus so gemacht, ohne Nachfrage meinerseits. Ist bis heute meine Handynummer. Wurde bereits in alle Netze portiert seitdem, inzwischen bin ich aber schon lange wieder bei der Telekom.

Diese Nummer hat für mich einen sehr hohen persönlichen Wert, die gebe ich nicht mehr her.

• Hallo,

da könnte meine HLR-FAQ weiterhelfen: http://www.gajek.de/faqs/hlr.faq.html

Nach jahrelangem privatem "Sammeln" hatte mir ein netter T-Shop Mitarbeiter eine interne Liste übermittelt, die mit meiner Sammlung weitgehend deckungsgleich war und noch fehlende Lücken gefüllt hat. Inzwischen scheinen die Nummern teilweise nach dem Motto, nimm was da ist, vergeben zu werden.

• hrgajek:

"da könnte meine HLR-FAQ weiterhelfen: http://www.gajek.de/faqs/hlr.faq.html"

Diese Liste habe ich jetzt mal für alle hier mitmachenden Personen ganz dreist als inhaltlich bekannt vorausgesetzt (ich kann sie für 0171 und 0172 quasi auswendig). 😂

Aber gut, das war vielleicht doch ein wenig zu voreilig. Falls jemand sie also doch noch nicht kannte: anhand der HLR-Liste aus Hennings Mobilfunk-FAQ kann man u.a. sehr gut sehen, welche HLR "früher" als Vertrags- oder Prepaidkarten herausgegeben worden sind bzw. ob eine Nummer direkt von einem der Netzbetreiber oder aber von einem Service-Provider in Umlauf gebracht worden ist.

Man kann also sagen: sobald man sich mit dieser Thematik befasst, wird man um Hennings Liste nicht herumkommen. Sie ist in diesem Kontext direkt nach seltenen Originalquellen (z.B. Mannesmann-Listen, auf denen einige HLR den Städten zugeordnet sind) de facto die wichtigste Referenz.

Wie fundiert diese Liste erstellt worden ist, sieht man übrigens teilweise deutlich noch heute. Bei Freenet FLEX etwa kann man sich bei den Wunschrufnummern auch die Vorwahl 0172 auswählen. Sämtliche HLR, die dort zu finden sind (ich habe die Nummern dort wirklich viele Stunden lang untersucht), werden in Hennings Liste ausnahmslos den alten Service-Providern zugeordnet. Und auch die Rufnummern mit Städte-HLR haben nach dem HLR alle Providerkennungen (also die dritte und vierte Stelle der Rufnummer), die in Hennings Liste "früher" von Service-Providern herausgegeben worden sind.

Beispiel:

0172 2700... (originale Mannesmann-Nummer mit Hagener HLR)

0172 2760... (bei Freenet FLEX zu bekommen; Hagener HLR, aber nicht original Mannesmann, sondern Service-Provider Debitel)

Man sieht hier: unter 0172 war bei den Städte-HLR die Providerkennung ebenfalls von Bedeutung. Man hat in Hagen bei Debitel also ebenfalls eine 0172 27... bekommen, aber die von Henning in seinem Artikel beschriebenen "Insider" konnten problemlos sehen, dass es sich bei dieser Nummer eben nicht um eine originale Mannesmann-Nummer handelte.

Für den nostalgischen Sammler, der seinem Hobby mit entsprechender Leidenschaft nachgeht, ein signifikanter Unterschied.

Natürlich vergibt Freenet FLEX die Nummern heute nicht aus diesem Grund so (und ich benutze den Begriff "HLR" hier auch eher historisch, nicht technisch). Das sind sicherlich Rufnummernblöcke, die schon seit Ewigkeiten im Bestand des Unternehmens sind (und damals aufgrund eben dieser Regelungen dort gelandet sind).

Dieses Wissen hat heutzutage natürlich überhaupt keinen praktischen Wert mehr. Seit 2002 gibt es MNP und selbst die Netzbetreiber vergeben seit vielen Jahren schon ihre "ersten" Vorwahlen wieder neu. Und das dann – wie Henning es schon sagte – nach dem Motto, dass man nimmt, was da ist. Ich habe in meinem Adressbuch z.B. Leute, die haben in NRW vor nicht allzu langer Zeit direkt bei Vodafone eine 0172 mit Erfurter HLR und "alter" Mannesmann-Providerkennung oder eine mit Dortmunder HLR und Service-Provider-Kennung bekommen.

Aber genug abgeschweift. Es soll ja hier um die Geschichte der 0171 gehen. Und da haben wir eben folgende Sachlage:

1. Es gibt keine offiziellen Dokumente, nach denen die Telekom bei der Vorwahl 0171 die HLR bestimmten Städten zugeordnet hätte.
    2. Wir haben einen Teltarif-Artikel, in denen Henning von "Insidern" schreibt, die trotzdem anhand des HLR sehen konnten, wo eine Nummer das Licht der Welt erblickt hat.

Meine Frage an den Insider wäre nun gewesen: woran konnte man das sehen? Gab es bei der Telekom intern Regelungen, nach denen z.B. das HLR 20 irgendeiner Stadt zugeordnet war, ähnlich wie bei Mannesmann – mit dem Unterschied, dass die Kunden das offiziell nicht erfahren haben? Oder aber war es so, dass zu einem Zeitpunkt X in dieser und jener Region Rufnummern mit 0171 20... zu bekommen waren, weil diese gerade frei waren und via Vertrieb dort in den Telekom-Shops gelandet sind? Das wäre also sozusagen eine Momentaufnahme: "Ich erinnere mich noch, dass es die 0171 20... im Jahr 1992 im Raum Hamburg in den Telekom-Shops gab. In Berlin hingegen lagen viele 0171 30... Drei Jahre später gab es in München sehr viele 0171 20..." Usw.

Das ist eben der große Unterschied zwischen 0171 und 0172.

Und daher wäre es doch ganz interessant, das mit gleichgesinnten Personen quantitativ ein wenig zu erforschen. 🤓

Vielleicht finden wir ja dann z.B. heraus, dass Hennings 0171 62... im Jahr 1995 nicht nur im Raum Mannheim, sondern auch in Hamburg oder sonst wo vergeben worden ist. Oder dass es zwei Jahre später in Mannheim größtenteils 0171 30... gab, dafür 0171 62... nun gehäuft in München etc. 🤔

Um inhaltlich noch etwas beizutragen, kann ich eine 0171 49 beisteuern, die im Mai 1997 als Vertragskarte in Minden direkt von der Telekom vergeben worden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Splendor ()

• Ich glaube, die anfängliche Idee einer geographischen Zuordnung wurde irgendwann aufgegeben, weil alles nomadisch ist. Der Mensch aus München, der in Hamburg ein schönes Handy sieht und mit Vertrag gekauft hat, bekam der nun 0171-40.. oder 0171-89... ?

Viele kennen ihre eigene Rufnummer oder die ihrer Freunde, Familie etc. nicht mehr, weil sie ja im Telefonbuch hinterlegt ist.

Die Leute, die das damals geplant und organisiert haben, sind oft nicht mehr dort - sei es im Ruhestand oder anderswo...

• Hatte im Sommer 1998 (Juli o. Aug.) einen Telly D1 Vertrag abgeschlossen. In Leipzig, im damaligen Siemens Großhandel, Friedrichshafner Str.
    Vorwahl war 0171 17... Habe ich heute nicht mehr. War eine "Allerweltsnummer - nix besonderes.

hrgajek, von der Vorwahl 0179 96... habe ich hier eine Loop Registrierung v. 26.09.03.
    Für deine o.g. Liste. ;)

• Ich glaube, die anfängliche Idee einer geographischen Zuordnung wurde irgendwann aufgegeben, weil alles nomadisch ist.

ich glaube das hatte eher technische Gründe, weil die HLR's früher ja eher eine Begrenzung ihrer Größe hatte und immer direkt an einem MSC zugeordnet wurde.

Dei MSC's wurden aber immer mehr und das Netz dichter, somit auch die Anzahl der HRL entsprechend gewachsen.

Seit etlichen Jahre gibt es HLR's überhaupt nicht mehr, sondern nur noch eine zentrale Rufnummern-Datenbank, die zwar dann geographisch auf mehrere Standorte verteilt ist, der Ausfallsicherheit wegen.

Und MSC's wie die früher mal waren, sind auch lange Geschichte, seit die VoIP-Technik Einzug gehalten hat - das hat die Anzahl der Vermittlungsstandorte mal drastisch reduziert.

• Der erste Telekom-Vertrag hatte eine 0171208. Ich kanns jetzt nicht mehr genau verorten, zwischen 1998 und 2000. der erste Mobilfunkvertrag in der Familie war ein wenig älter ind von D2, dürfte 1996 gewesen sein mit 01728686…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!