Ein europäischer Netzbetreiber / Provider - Gut oder schlecht?

• Ok, sehr vernünftig. ;)

Wollt jetzt nicht extra noch was Neues aufmachen deswegen. Konnt es sonst nicht zuordnen. Vielleicht lassen wir es einfach mal so dabei.

das Thema: Europäischer Telco bleibt für Herrn Murtra von Telefonica

weiterhin wohl ein top Thema.;)

Dabei find ich Europa ja gut,nur europäische Anbieter zu dezimieren eher nicht.

-Dafür gab es nun extra eine Übertragung einer live Diskussion auf dem MWC 26 in Barcelona, am Stand von Telefonica.Das Video dazu findet man nicht,vermutlich da die Diskussion nicht direkt von Telefonica war.

Zitat

Am 2. März nimmt Marc Murtra, Chairman von Telefónica, an einem GSMA Panel zum Thema „What Does Strategic Tech Sovereignty Mean for Europe?“ teil. Die Diskussion wird live am Stand der Telefónica übertragen.

Quelle: https://www.telefonica.de/news…kunft.html?cat=startseite

Deswegen hier nochma die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte von formals.

-auch vor 1 Monat in Davos hatte er sich dazu ebenfalls geäussert:

https://www.cnbc.com/video/202…h-companies-to-scale.html

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Telefónica hatte aber in den letzten Jahren die gegenteilige Strategie und sich in Europa auf Spanien & Deutschland reduziert. Vodafone ist ebenfalls dabei sich Schritt für Schritt aufzulösen.

Großes Problem beim Bau eines starken europäischen Anbieters ist das es erstmal viel Geld kostet und erst langfristig Geld bringt (bessere Einkaufskonditionen). Die kurzsichtigen Aktionäre wollen schnelles Geld und keine langfristige Strategie auch wenn diese deutlich mehr Geld einbringt.

Bildung eines europäischen Anbieters schafft wohl nur Xavier Niel (u.a. Iliad & Holding NJJ) der unabhängig von kurzsichtigen Aktionären agieren kann. Niel ist bereits in Frankreich, Polen, Ukraine, Italien, Irland (Mehrheitsbeteiligung) , Monaco, Zypern, Malta & Schweiz aktiv. Dazu Beteiligungen an Tele2 (Schweden & Baltikum ) mit 19,8 % der Aktien und 30% der Stimmrechte.

Telefonica, Altice & Vodafone sind eher Futter für Mobilfunker die einen europäischen Mobilfunker bauen wollen.

• sehe ich genauso. ;)

Ausserdem gibt es auch Behörden.Papier ist geduldig.Und Gott sei Dank sind die Regulierungsbehörden da eisern.

Ich bin nicht für die Reduzierung der Mobilfunkanbieter in Europa.Er wird auf harten Granit beißen.

Er kann ja viel wollen...Realitäten sind aber anders.

Herr Höttges hatte ja quasi dieselbe Idee (siehe am Abfang des Threads)

und es sieht so aus,als hätte er diese verworfen.

Jetzt sucht er sich andere Spielfelder.

Rechenzentren,neue Kooperationen mit Starlink usw.;)

1) Telefonica Deutschland präzisiert auf der Homepage, was starkes, europäisches Telekommunikationsunternehmen heisst,ohne von Kahlschlag der anderen Anbieter zu reden.

https://www.telefonica.de/news…uropa.html?cat=startseite

Im wesentlichen würde ich da den stichhaltigen,gut vorgebrachten Punkten zustimmen.Das klingt eher postiv was Herr Angelich Hesse vorträgt.

Bisher hat er nur sehr vernünftige,durchdachte Sachen erzählt.;):thumbup:

2) Bei Herr Murtra klingt das irgendwie gleich bedrohlich wenn er aufzählt ....

-Usa 3 Anbieter

-Indien erst 12 jetzt 3 Anbieter

-Brasilien erst 4 jetzt 3 Anbieter

-China 3 Anbieter

-Japan 3 Anbieter

-Europa 41 Anbieter

...keine Skalierung+Produktivität möglich und dann sich aufregt über das zu viel an Anbietern.

mit Satellite Connect Europe,also dem Joint Venture von Vodafone und AST Space Mobile und auch dem Konkurrenten Starlink mit der Telekom hat man ja quasi indirekt schon einen europäischen Mobilfunkanbieter.;)

Bei Satellite Connect Europe steckt das Wort Europa sogar schon im Namen und auch bei Starlink is Europa in.

Ironie: hinter beiden stecken doch wieder amerikanische Firmen.

Wo ich den Thread mal als erstes gelesen hatte mit europäischer Netzbetreiber dachte ich sowas ist doch Zukunft für in 20 Jahren.

Wie will man das realisieren?

Aber ich sehe: die Entwicklung geht doch schneller als gedacht.

Aber wie gesagt: Zusammenarbeit find ich gut,Einschränkung des Wettbewerbs nicht.X(

Merke aber das genau die 4 Firmen:

Telekom,Vodafone,Telefonica,Orange die sich letzes Jahr auf dem MWC in Barcelona darüber unterhalten haben von der Partie sind.:/

(Telefonica+Orange sind bei beiden Firmen Partner)

Wahrscheinlich gibt diese Sateliitentechnik doch rechtliche Freiräume,nach dem Motto über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.

Den ich könnte mir vorstellen das ein Satellit im Orbit wohl weniger Regularien hat wie eine Bodenstation auf der Erde.

Vermute das ist noch nicht so exakt geregelt da oben, wie hier da unten.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Spannend wirds ja erst wenn es um die Zuweisung von Rufnummern geht. Werden dann nationale Rufnummern zugewiesen, werden wie bei Irididum/Thuraya eigene Vorwahlen zugewiesen die nur zu Wucherpreisen erreichbar sind…

• Ja,da gibt es noch sehr viele Fragezeichen.:/

Die Frage wäre z.B.was Telefonica unter dieser Aussage genau versteht? (Artikel oben)

Zitat

Wir brauchen Kapital und Ressourcen, um die notwendigen strategischen Investitionen zu ermöglichen. In den nächsten Jahren müssen wir zweistellige Milliardenbeträge in den Netzausbau, Cybersicherheit und Cloud-Infrastruktur investieren. Das ist nur möglich, wenn wir länderübergreifend zusammenarbeiten.“

.....länderübergreifend zusammenarbeiten-

Was würde dies jetzt konkret in der Praxis bedeuten?:/

-Wären neue Töne,ungeübt.

Bisher ist alles komplett nur länderspezifisch ausgerichtet.

Es klingt eher wie ein weit entfernter Wunsch,der doch bitte eintreten möge,auf wundersame Waise.(Anspruch)

Die Frage ist nur wie,da das Leben ja konkret ist und nicht in den Wolken stattfindet.(Wirklichkeit)

Es klingt sehr gut.

Vielleicht bin ich grade ein wenig zu pessimistisch vermutlich-Hintergrund war das eben dieser Wunsch auch möglichst schnell noch erfüllt werden sollte.;) Deswegen dachte ich zunänst: ist dies realistisch?

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Konzerne wie Telefonica, Vodafone, aber auch Deutsche Telekom und Orange arbeiten natürlich heute schon länderübergreifend, nicht ohne Grund sind sie in verschiedenen Ländern aktiv und natürlich werden die sich daraus ergebenden Synergien genutzt, schon alleine die Anteilseigner würden dem Management sonst aufs Dach steigen. Ob das immer von Vorteil für die Kundschaft ist steht selbstredend auf einem anderen Blatt, Vodafone hat ja seinerzeit mit der Auslagerung des Netzbetriebs und der (Prepaid-)Kundenbetreuung auch fragwürdige Rationalisierungen an den Tag gelegt.

Für Telefonica wie für ihre Konkurrenten steht aus meiner Sicht eher ein Blick in Richtung Regulierung im Vordergrund. Die ins Feld geführten Beispielmärkte haben zwar weniger Marktteilnehmer, aber eben auch deutlich weniger Regulierungsinstanzen. Und das macht es attraktiv aus Konzernsicht. Für die Verbraucher wiederum bleibt es offen, denn der US-Markt hat nach meinem Gefühlt pro Kopf eine höhere Kostenstruktur (wo sonst kommt beispielsweise der hohe Gewinn von T-Mobile US her), und auch am indischen Markt hat sich Vodafone ja sichtbar verhoben. Wenn man nun also auch in Europa eine einheitliche, vereinheitlichte Regulierung rausleiern könnte, könnte man wieder mit mehr Luft agieren.

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Wunschgedanken realistisch sind. In Märkten wie Deutschland sehen die Regulierungsinstanzen eben eine Grundlage für vier am Markt konkurrierende Netze, und dann wird es sich meiner Meinung nach eher auf gemeinsame Erschließungen in die Fläche reduzieren. Also eher Initiativen wie die 2000 MOCN Standorte ausweiten.

• -Hoffnung von Telefonica :auf die Politik Einfluss nehmen zu können

Video von Connect Europe/Message Herr Murtra = Branchenverband der Mobilfunkanbieter(wirkt wie ein Lobbyverband)

-Der Deutschlandchef hofft ebenso auf die Politik

-Feststellung; bei Telefonica Deutschland läuft es gar nicht so schlecht/viel Gutes- vor allem bei den Mitarbeitern.:)

-Aber :Gewinne in diesem Rahmen reichen wohl den Aktionären nicht.Herr Murtra soll liefern und wird den Druck wohl weiter nach Deutschland geben

- Herr Angelich Hesse ist sich vollumfänglich des Dilemmas bewusst.In dem Faz Interview. -FAZ: Lösungsweg=

Entlassungen.=O

https://www.faz.net/aktuell/wi…lienz-accg-110845326.html

Davon will zunächst Herr Angelich Hesse aber nix wissen,denke er weiss: genau :Geld einsparen wäre möglich, aber dadurch könnte das gut funktionierende Gefüge völlig auseinanderbtechen.

- wenn der Druck steigt und er keinen anderen Weg findet( und wie sollte der auch sein?) wird es wohl notgedrungen doch zu Entlassungen kommen.

- obwohl es bei Telefonica einigermaßen gut läuft könnte die Gier der Aktionäre fatale Auswirkungen haben.

-Chef der Monopolkommision reagiert auf Kritik von Herrn Angelich Hesse// unbegründet.

https://www.faz.net/aktuell/wi…die-fakten-110847591.html

-die Telekom hat gut lachen,weil der Goldesel aus anderen Bereichen Geld herbeiholt.

Für die anderen Anbieter,die nicht diesen Vorteil haben wird es immer härter .:rolleyes:

Aber auch nur,weil Gewinne den Aktionären nicht reichen/es noch größere Gewinne sein sollen.

P.S.: am Anfang warn die Artikel von der FAZ noch kostenlos lesbar.Jetzt wolln Sie 99 Cent,mhh.:/

Vielleicht hab ich schon zuviel draufgeklickt,hoffe man darf Sie beim ersten Klick noch lesen?!

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Wunschgedanken realistisch sind. In Märkten wie Deutschland sehen die Regulierungsinstanzen eben eine Grundlage für vier am Markt konkurrierende Netze, und dann wird es sich meiner Meinung nach eher auf gemeinsame Erschließungen in die Fläche reduzieren. Also eher Initiativen wie die 2000 MOCN Standorte ausweiten.

im Sommer letzten Jahres hatte doch stellvertretend für alle europäischen Regulierungsbehörden die österreichische Wettbewerbehörde eine Stellungnahme bereits veröffentlicht inkl.lustigem Erklärvideo.;)

https://www.bwb.gv.at/news/det…-telekommunikationssektor

-Oben im FAZ Artikel kann man leider nicht mehr frei lesen,aber in der Einleitung steht ja auch schon viel drin.

Das war doch quasi schon die Antwort der Behörden,weil schon damals diese Fragen aufkamen.

Und ich denke die Behörden wollen/wollten auch das alle Verbraucher das lesen/erfahren und um es plastisch zu machen eben sogar noch dieses kleine Erklärvideo dazu.

Was wirklich gut gelungen ist und das kompleze Thema greifbar macht(gute Idee).

1) Nachtrag zum FAZ-Artikel:

Die alte Leier der Telekomriesen und die Fakten

-ein Gastbeitrag von Prof.Dr.Tomasco Duso/DIW Berlin und Vorsitzender der Monopolkommission+Prof.Dr.Martin Peitz,

Professor für Volkswirtschaftslehre Uni Mannheim/Ko-Direktor Mannheim Center for Competition+Innovation

-tut mir leid das oben der(die) FAZ Artikel

bei mehrmaligem Zugriff gebührenpflichtig werden.

Er ist aber inhaltlich fast identisch auf der DIW(Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)-Seite auch veröffentlicht:;)

https://www.diw.de/de/diw_01.c…iesen_und_die_fakten.html

2) Dss Thema erhitzt wohl die Gemüter schon seit Jahren.(siehe auch Kommentare unten im Linkedin-Artikel)

https://de.linkedin.com/posts/…-7435225089685704704-E2vj

Gutachten der Verbraucherzentrale Bundesverband zum Thema: (Download)

https://www.vzbv.de/sites/defa…=public_post_comment-text

Zusammenfasung:

der Weg über die Politik/Behörden ist für Telefonica wohl verschlossen.:/

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die einzigen die davon was hätte wäre wohl die Telekom, wenn es nur noch 2-3 europaweite Anbieter gäbe. Ich weiß ja das die Telekom Konkurrenz hasst und lieber konkurrenzlos Mondpreise aufrufen will. Ich bin mal echt glücklich, dass man doch in Deutschland mal Wettbewerb fördern will.

• Die einzigen die davon was hätte wäre wohl die Telekom, wenn es nur noch 2-3 europaweite Anbieter gäbe.

Telekom,Vodafone,Telefonica,Orange wollen es zusammen.(MWC Barcelona 2025-erste gemeinsame Diskussion)

Deswegen vermutlich 2024 die Gründung des Lobbyverbandes Connect Europe.(fehlt aber Orange)

Das ist ein Lobbyverband und nichts anderes.

Ziel Connect Europe:

Schaffung eines investitionsfreundlichen Rahmens für den Konnektivitätssektor.

= Lobbyverband:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!