Ein europäischer Netzbetreiber / Provider - Gut oder schlecht?

• es ist gut mal verschiedene Positionen zu hören,dann kann man sich eine umfassende Meinung bilden.:thumbup:

-Freenet hat jetzt wohl sogar ne eigene Internetseite gegründet: tkwettbewerb.de(Allgemeine Infos zum Wettbewerb,erst auf den zweiten Blick ersichtlich wer da eigentlich schreibt).

https://www.tkwettbewerb.de/ziele/

Zu den europäischen Mega Konzernen hatten ja aus 6 Ländern Regulierungsbehörden Stellungnahmen abgegeben.

-unter anderem auch Österreich,die

dort ansässige Bundeswettbewerbsbehörde aus Wien.

https://www.bwb.gv.at/news/det…-telekommunikationssektor

Und hier noch ein witziges Video von der Behörde auf Englisch,was uns an einem Monopolyspiel Wettbewerbsprobleme erklären soll.^^;)

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• ich hatte mich schon gewundert das es nur ne englische Version von dem Video gibt,aber leider erst jetzt die Deutsche Version gefunden.:rolleyes:. Hab nochma alle Videos extra deswegen durchgeschaut und dann kam se auch.War sehr schwierig zu finden!

Für alle die nur die Hälfte verstanden haben,hier jetzt die Erleuchtung.;)

Deutsch ist halt nicht die Hauptsprache in Europa,vermute deswegen ist diese Version versteckter gewesen.

Find das Video pädagisch wertvoll und gut gemacht.:thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

• Für mich wäre schon einiges gewonnen, wenn auch an den Landesgrenzen die Übergänge von dem einen in ein anderes Mobilfunknetz des anderes Landes weitgehend unterbrechungsfrei funktionieren würde indem ein Mobilfunknetz an der Grenze dazwischengeschaltet wird, das quasi alle SIM-Karten nutzen können und das per Handover an die exisierenden Mobilfunknetze beideits der Grenzen angebunden ist. Das sollte zumindestens an bestehenden Verkehrswegen umsetzbar sein.

• Viel einfacher: Direktes Neighbouring geht auch zwischen MCC. Dazu müsste es aber ein Roamingnetz je Anbieter geben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das ging damals von Telia.dk nach Telia.se, wobei das auf zwei Routen beschränkt war: Brücken-/Tunnel-Verbindung zwischen Kopenhagen und Malmö, Fährverbindung zwischen Helsingør und Helsingborg. An Roam Like At Home war zu der Zeit noch nicht zu denken, weshalb tatsächlich beim Handover ins schwedische Netz ein Signalton eingespielt wurde, um den Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass nun eine andere (=höhere) Tarifierung galt.

Von Telekom.de nach t-mobile.nl (inzwischen odido.nl) und von Telekom.de nach t-mobile.at (inzwischen magenta.at) soll es früher auch schon geklappt haben.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-02, 262-03

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Laut Aussage von TIm Höttges sei das Länder-Handover aktuell aus Sicherheitsgründen verboten, weil die Leute mit den Schlapphüten sonst nix mehr abhören könnten :-( Er fand das auch nicht so prickelnd... um es mal freundlich auszudrücken.

• Hmm mag für circuit switched calls gelten. Aber bei VoLTE läuft das doch eh zum IMS des eigenen Providers.

Ja. Das ist es ja. Du fährst - sagen wir - von D nach AT. Dann bleibt die Verbindung unter deutscher Kontrolle, obwohl der Teilnehmer längst in AT ist. Die "Schlapphüte" aus AT können dann nicht einsteigen. Richtig böse Menschen könnten daraus ein Geschäftsmodell basteln um "ungestört arbeiten" zu können... (Seufz)

• Ich meine VoLTE calls laufen immer zum eigenen IMS. Ob du im Roaming bist oder nicht. Dürfte also keinen unterschied machen ob das Gespräch mit über die Grenze genommen wird oder dort aufgebaut wird.

• anscheinend wird Mobilfunk in Zukunft auch ziemlich softwarelastig sein(siehe Link unten bei P.S.),vermutlich durch künstliche Intelligenz. :/

https://www.infralovers.com/de…wer-of-eu-cloud-services/

Cloud Anbieter spielen wohl eine Rolle .Auf Golem steht deswegen ein Artikel,der fordert die Marktmacht der Us-Firmen aufzulösen und eine europäische/deutsche Alternative zu schaffen,allerdings bezeichnette wohl der Sap-Chef dies als ziemlich verrückte Idee....

https://www.golem.de/news/iono…sap-chef-2506-197125.html

Mir ist es auch zu Ohren gekommen das in diesem Bereich fast nur Us Firmen unterwegs sind.Aber muss dies für alle Ewigkeit so bleiben?

Wenn da ein bisschen Wettbewerb entstehen dürfte und eine noch bessere europäische Alternative,kann das nur gut sein.:)

Finde es gut das da auch Mobilfunkfirmen mitmischen.

Von den 4 Aspekten für den Wettbewerb(Schülerwissen zum Thema Wettbewerb),sehe ich eventuell die beiden Punkte Innovation und höhere Qualität der Produkte hier einschlägig.

https://simpleclub.com/lessons/wirtschaft-wettbewerb

Ein Versuch ist es allemal wert finde ich.

Ausserdem werden von Herrn Trump europäische Anbieter als Witz dargestellt.Ja, Amerika ist stark, aber das bedeutet nicht

das wir hier gar keine Chance haben auf ein amerikanisches Level jemals zu kommen.

Allein schon weil Herr Trump europäische Firmen als Versager sieht,sollte man mal versuchen seine Logik zu durchbrechen.;)

P.S.:

Telekom,Vodafone,Telefonica und 1&1 haben wohl eine Infoseite zu grundlegenden Sachen/Fragen zum Thema Mobilfunk erschaffen.:thumbup:Die Seite ist mir eigentlich völlig neu,aber jetzt verstehe ich auch, warum Freenet ebenso eine Infoseite erschaffen musste/hat.;)

Artikel:warum Software und Cloud für den Betrieb von Mobilfunknetzen immer wichtiger werden.

https://www.informationszentru…n-immer-wichtiger-werden/

>>da haben die Mobilfunkfirmen doch ne gute,neue Einnahmequelle entdeckt.

Wenn Sie wirklich die Marktmacht der Us-Firmen brechen sollten, wäre das mir Recht.:)(zugegeben ein extrem hohes Ziel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!