Prepaid: Herausportieren von Telefonnummern

• Zugeteilt sind die Blöcke

der Telekom: 01511 bis 01517 (*), 015180 bis 015186 (**), 0160 (***), 0170 (****), 0171 (****), 0175 (****)

Vodafone: 01520, 01522, 01523, 01525, 01526, 01529 (*), 0162 (****), 0172 bis 0174 (****)

o2: 015700 015706 (**), 01573, 01575, 01577 bis 01579 (*), 01590 (*), 0163 (***), 0176 (*****), 0177 bis 0179 (****)

*) 10 Mio Endeinrichtungsnummern

**) 1 Mio Endeinrichtungsnummern

***) 100 Mio Endeinrichtungsnummern möglich, von Ziffer 0-8 7-stellig, Ziffer 9 8-stellig

****) 100 Mio Endeinrichtungsnummern möglich (8 Ziffern) genutzt aber nur bis zu 10 Mio (7 Ziffern)

*****) 100 Mio Endeinrichtungsnummern

Heißt für die Telekom: 126 Mio Endeinrichtungsnummern nach aktueller Nutzungsweise zu vergeben, 477 Mio technisch möglich.

Vodafone: 100 Mio nach aktueller Nutzungsweise möglich, 460 Mio technisch möglich.

O2: 207 Mio nach aktueller Nutzungsweise möglich, 567 Mio technisch möglich

Die BNetzA hat schon vor längerer Zeit mal den Hinweis gegeben, dass alle Blöcke im 017x-Bereich mit 8 Endeinrichtungsnummern genutzt werden könnten.

Du siehst, die aktuellen Blöcke, die zugeteilt sind, reichen sowohl in aktueller Nutzungsweise, und erst recht, wenn man sie komplett ausnutzen würde.

Da die Telekom die frühere Praxis, wie alle anderen Prepaidanbieter, ausser Aldi-Talk, die Karte zu kündigen, zugunsten der Weiterführung mit Neuzuteiler einer Nummer, aufgegeben hat, muss man davon ausgehen, dass das Problem der freien, zuteilbaren Nummern, keines ist.

Man muss auch davon wegkommen, dass hier oder auf anderen Plattformen der Durchschnitt an Nutzern zu finden ist, dem ist nicht so, Es bedarf sich einen Faktor von 100 000 von gewissen Usern, um da ernsthafte Probleme bei den Providern aufkommen zu lassen.

• Bei Tchibo Mobil bekommt man leider keine neue Nummer,der Vertrag endet dann.

Läuft tchibo prepaid nicht auf derselben o2.prepaidplattform wie aldi talk, fonic oder netto ( wo das ja - auch erst seit kürzerem - wahlweise möglich ist )

• Trotzdem eine Frage:

Meine Nummer ist nach der Vorwahl 7-stellig, ich könnte sie (mal abgesehen von SMS) selber um 1 Stelle beliebig erweitern, somit belege ich ja schon jetzt mit einer solchen Nummer insgesamt 10 Nummern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Ich habe ihn schon darum gebeten, bitte etwas Geduld :)

• Ich füge hier nochmal das jüngste Update ein:

UPDATE

Folgen des Herausportierens bei Prepaid-Karten

PROVIDERABSCHALTUNGWAHLWEISE NEUE NUMMER
    Aldi TalkX
    Magenta PrepaidX
    BlauX (App)X (nur Web-Portal)
    NettoKomX
    FonicX
    Lidl ConnectX
    O2X (auf alter Plattform)X (auf neuer Plattform)
    Vodafone-CallYaX
    Congstar / Penny / JaX
    KauflandX
    NormaX
    EdekaX
    WhatsApp SimX
    Tchibo MobilX

Thomas, könntest du im Eingangsposting die beiden veralteten Tabellen bitte löschen und nur die neueste stehen lassen? Bitte nicht hier löschen :) Danke!

• Kann man als normaler Kunde erkennen, ob die Karte bei O2 auf alter oder neuer Plattform geführt wird? Oder ist es grundsätzlich so, dass alte Karten (mehrere Jahre alt) zu der alten Plattform gehörig sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!