Dann geb ich auch mal meine Werte ab
:
TEF 5G: 20 ms
TEF 4G: 32 MS
Telekom 5G: nicht vorhanden
Telekom 4G: 31 ms
Vodfafone Netz nicht vorhanden
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann geb ich auch mal meine Werte ab
:
TEF 5G: 20 ms
TEF 4G: 32 MS
Telekom 5G: nicht vorhanden
Telekom 4G: 31 ms
Vodfafone Netz nicht vorhanden
Ping ist doch keine äquivalente Testmethode, um die Netzperformance zu messen.
Wenn man das machen will, muss man zum einen einen realistische Methode wählen und zudem immer das selbe Ziel nutzen, so wie es z.b. bei den Netztest gemacht wird.
Die Aussage von Ping: 20ms ist wertlos, solange es wahlfreie Ziele sind, die ja nicht mal von euch angegeben wurden.
Wenn man das machen will, muss man zum einen einen realistische Methode wählen und zudem immer das selbe Ziel nutzen, so wie es z.b. bei den Netztest gemacht wird.
Die Aussage von Ping: 20ms ist wertlos, solange es wahlfreie Ziele sind, die ja nicht mal von euch angegeben wurden.
Das stimmt - ich nutze als Testziel gerne die 8.8.8.8 oder heise.de ![]()
Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel. ![]()
Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel.
Nee, speedtest.net hat tausende Server weltweit und sucht dir bei jedem Test denjenigen mit der geringsten Latenz raus. Ist aber m.E. trotzdem relativ aussagekräftig, denn ein Großteil des Pingwertes dürfte auf das Mobilfunknetz und die Anbindung der Stationen zurückzuführen sein.
Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel.
Eben nicht, weil die hunderte Server überall verteilt auf zig Rechenzentren mit total unterschiedlichen Anbindungen haben.
Das einzige, was die damit misst ist Mist, nämlich die Geschwindigkeit und Latenz deiner Verbindung zu dem jeweiligen Server inkl. der komplette Internetverbindung dorthin.
Wobei speedtest.net da immerhin insofern hilfreich ist, dass ein Server möglichst nah an deinem aktuellen Standort gewählt wird, also IMHO immer noch besser als beispielsweise immer heise.de anzupingen. Bei der 8.8.8.8 sieht es wiederrum "besser" aus: Die IP wird von Google auch standortbasiert dynamisch geroutet, da kommst du auch immer an einem möglichst "nahen" Server raus.
Eben nicht, weil die hunderte Server überall verteilt auf zig Rechenzentren mit total unterschiedlichen Anbindungen haben.
Eben doch, weil speedtest.net schon wegen seines Geschäftsmodells ein maximales Interesse daran hat, eigene Verzögerungen und Hindernisse weitesgehend auszuschließen.
Am Ende bleiben solide vergleichbare Testergebnisse was Speed und Ping betrifft.
Und diese Ergebnisse v.a. bei den Pings unterscheiden sich zwischen den drei Mobilfunknetzen erheblich.
Nein, er hat schon recht - es gibt viele verschiedene Server. Die Auswahl erfolgt oftmals automatisch auf Basis der Geolokation, was nicht gleichbedeutend ist, dass dies die beste Wahl hinsichtlich tatsächlichen Aufenthaltsort ist oder gar das peering dahinter. Also nein… aber auch dies zeigt, ohne traceroute ist es so oder so schwer nachvollziehbar. Bei einem Freund bei einem lokalen Glasfaseranbieter mit CGNat ist zum Beispiel bei v4 die Latenz immer 15ms hoher als bei v6. Da zeigt sich am ersten Hop schon, dass es mit 17ms anfangt. Und auch dann - ein Router de priorisiert unter Last ICMP
Wobei speedtest.net da immerhin insofern hilfreich ist, dass ein Server möglichst nah an deinem aktuellen Standort gewählt wird, also IMHO immer noch besser als beispielsweise immer heise.de anzupingen. Bei der 8.8.8.8 sieht es wiederrum "besser" aus: Die IP wird von Google auch standortbasiert dynamisch geroutet, da kommst du auch immer an einem möglichst "nahen" Server raus.
Sorry, aber das ist in meinen Augen quatsch.
Meine Tests sind i.d.R. innerhalb Deutschlands und da heise.de z.B. in Frankfurt ist, sind die Latenzzeiten auch fast immer gleich.
Viele Dienste sind in Frankfurt gehostet, daher ergibt das als Ziel für mich Sinn.
100 km sind nichtmal 1 ms, also innerhalb deutschlands ist das vernachlässigbar und man kriegt den Overhead des Netzes mit.
Natürlich macht es keinen Sinn aus dem Ausland eine solche Adresse zu pingen.
Für mich ist aber praxisnah wichtig und das sind nun mal deutsche und bekannte Zielserver, vor allem in Frankfurt.
Bringt ja nix, wenn ich ein super nahe gelegenes CDN anpinge, dass ich in der Praxis nie verwenden werde und wichtige Ziele sind nur grottenschlecht erreichbar.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!