RTT, neue Mobilfunktechnologie Real-Time-Text: Telefonie mit Chatfunktion

• Das Gespräch muss erst regulär angenommen werden, damit man per RTT Zeichen übertragen kann.

SELBST Ausprobiert ?

Oder nur gelesen ?

WEIL ich habe gelesen, daß man genausogut auch nur eine Nachricht senden kann und das dann beim ( angerufenen / ange.RTT.en ) eben etwas kommt wie .... möchten sie die Nachricht lesen....und damit wird der RTT Anruf entgegengenommen ( mit dem wiederum die Nachricht ankommt ).

Ich selbst habe es nicht ausprobiert....ich werde erstmal abwarten, weil ich mir da noch nicht über mögliche Nachteile im klaren bin.....wenn man wie ich öfter für längere Zeiträume im Ausland ist und die eigene Simkarte damit im teuren Roaming.

Da warte ich eben erstmal Erfahrungen anderer ab.....zumal es ja eben geräteseitig erlaubt wird RTT Nachrichten anzunehmen und die Erlaubnis wohl nicht mit Simkartenwechsel erledigt ist.

• SELBST Ausprobiert ?

Ja. Jemand ruft aus dem Telefonbuch oder über die Tastatur die Gegenstelle an. Hebt die nicht ab, passiert nix. (Gibts eine Umleitung zur Mailbox kannst der Anrufer nur drauf *sprechen*)

Hebt die Gegenstelle ab dann kann auf RTT umgeschaltet und getextet werden.

Legt einer von beiden auf, ist sofort Schluss.

es ist *nicht* möglich, eine RTT-Verbindung aufzuzwingen und im Fern-Roaming-Fall ungewollte Kosten zu erzeugen.

RTT ist kein SMS oder WhatsApp Ersatz sondern ein Hilfsmittel für Leute, die nicht hören oder sprechen können (Gesundheit, Unfall, etc.)

klar verständlich?

• es ist *nicht* möglich, eine RTT-Verbindung aufzuzwingen und im Fern-Roaming-Fall ungewollte Kosten zu erzeugen.

Ist es überhaupt in Roaming verfügbar? Bis jetzt ist nur zu lesen, dass es innerhalb Deutschland funktionieren soll, von Roaming ist nirgends die Rede.

Bei mir ist es auf keinem Gerät aktivierbar, alles Android ab Version 11.

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Ja, ist es, sofern es von beiden Netzbetreibern (Heimat- und Roamingland) unterstützt wird.

Selbst schon ausprobiert ? Oder woher stammt diese Info ?

...und kann ein Netzbetreiber RTT auch nur fürs Roaming sperren ? Ähnlich wie Vodafone in Roaming kein VoWLAN/VoWifi zulässt !

• Hier mal ein paar Bilder vom Anwender aus dem o2 Netz heraus. Beim Xiaomi 14, 15 und 15 Ultra ist es verfügbar, bei der 11er Serie noch nicht. o2 und Congstar funktionieren, 1&1 Freephone noch nicht. Mit Service Hotlines oder ähnlichem funktioniert es natürlich nicht, der Angerufene muß bei erstmalige Nutzung RTT des Anrufenden zustimmen. Man aktiviert es über die Google Telefon App > Einstellungen > Bedienungshilfen. Neben den grünen Hörer zum Anrufen erscheint nach erfolgreicher Aktivierung ein grünes RTT Symbol.

Screenshot-2025-07-06-08-02-17-276-com-android-phone.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-11-04-849-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-07-38-003-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-20-42-327-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-15-02-509-com-google-android-dialer.jpg

Screenshot-2025-07-06-08-20-36-484-com-google-android-dialer.jpg

o2 Kunde seit 2007.

7 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Mit Service Hotlines oder ähnlichem funktioniert es natürlich nicht,

Es wird erst dann spannend wenn es mit Hotlines funktionieren sollte ab 2027, denn es finden sich vermehrt Meldungen in englischsprachigen Foren dass RTT die DTMF Übertragung kaputt macht. Dann ist Ärger vorprogrammiert wenn man nicht durch die Menüs der Hotlinerufnummer nicht navigieren kann weil RTT aktiviert ist.

• Das sind dann aber schlechte Implementierungen, denn RTT wird gewöhnlich über eine zweite RTP-Session, über einen separaten Port zur Audio-Session übertragen und ist daher einfach von DTMF-Tönen, die in der Audio-Session übertragen werden, zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!