O2 kündigt nach 7 Jahren einen vereinbarten Rabatt

  • Liebe Leute,


    vor 7 Jahren hat mir eine o2-Agentin aus der VVL- oder Winback-Abteilung einen Rabatt eingeräumt, der dauerhaft 100% des Tarifs reduziert. Ein Schubladen-Vertrag für reine Daten.

    Da ich 3 Simverträge besitze und verlängerte, habe ich auch 3 dieser Datentarife erhalten.


    Heute erhalte ich plötzlich von o2 eine Email, in der erklärt wird, dass dieser Rabatt nach einem Monat hätte entfernt werden müssen und ich nun bezahlen muss. Dabei hab ich das mit der o2-Agentin so besprochen als dauerhaftes Angebot, damit ich weiter o2 Kunde bleibe.


    Könnt ihr mir helfen, was der nächste Schritt wäre? Können die nach so vielen Jahren jetzt plötzlich kostenpflichtig machen, trotz aktiven Angebotes seitens o2 von vor 7 Jahren?


    Danke für eure Hilfe


    Lieber o2 Kunde,


    für Ihren Tarif o2 my Data S wurde am 15.08.2018 ein einmaliger monatlicher Rabatt von 100 % auf die Grundgebühr vereinbart. Durch einen systeminternen Fehler wurde dieser Rabatt leider nicht nach dem einem Monat beendet, sondern irrtümlich bis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin gewährt.


    Wir haben diesen Fehler nun korrigiert und werden Ihnen künftig die monatliche Grundgebühr in der vertraglich vereinbarten Höhe berechnen. Eine Nachberechnung für die zurückliegenden Monate wird nicht erfolgen.


    Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    Ihr o2 Team „

    Moinsens!


    * über 20 Jahre o2 *

  • Hallo,


    auch ich habe einen ähnlichen Fall - mir wurde der Rabatt dauerhaft zugesichert, trotzdem habe ich heute ebenfalls diese Mail erhalten. Da der Tarif ohnehin nicht mehr aktiv genutzt wurde, werde ich ihn nun kündigen.


    ---

    Lieber o2 Kunde,


    für Ihren Tarif o2 Free 15 wurde am 25.07.2017 ein einmaliger monatlicher Rabatt von 100 % auf die Grundgebühr vereinbart. Durch einen systeminternen Fehler wurde dieser Rabatt leider nicht nach dem einem Monat beendet, sondern irrtümlich bis zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin gewährt.


    Wir haben diesen Fehler nun korrigiert und werden Ihnen künftig die monatliche Grundgebühr in der vertraglich vereinbarten Höhe berechnen. Eine Nachberechnung für die zurückliegenden Monate wird nicht erfolgen.


    Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße


    Ihr o2 Team

  • Da du vermutlich nichts schriftliches mehr hast, was die Laufzeit des Rabattes betrifft ist der einzige Weg kündigen und einen normalen Anbieter suchen, der in der Lage ist vertraglich zugesicherte Leistungen und Preise auch einzuhalten. O2 ist nicht dafür bekannt.

  • Da du vermutlich nichts schriftliches mehr hast, was die Laufzeit des Rabattes betrifft ist der einzige Weg kündigen und einen normalen Anbieter suchen, der in der Lage ist vertraglich zugesicherte Leistungen und Preise auch einzuhalten. O2 ist nicht dafür bekannt.

    Lol, man könnte es auch anders formulieren: "Finde einen anderen Anbieter, der seinen Kunden 7 Jahre lang kostenfreie Schubladenverträge bereitstellt."


    Was erwarten solche Kunden? Kostenfreie Verträge bis zum Lebensende? Die Kündigungsfrist für Verträge mit mehr als 24 Monaten Laufzeit liegt bei einem Monat, daher verstehe ich das Mimimi nicht.


    Pooz Sei doch froh, dass Dir o2 die Option einräumt den Vertrag kostenpflichtig weiterzuführen - sie hätten ihn auch komplett kündigen können, wenn Du das nicht möchtest, kündige den Vertrag!


    Außerdem ist das Topic falsch. Ein Widerruf beendet die Option rückwirkend, das ist nicht der Fall, da eine Nachberechnung für zurückliegende Monate nicht erfolgt. Thomas Daher wäre "kündigt" in diesem Zusammenhang korrekt.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Also der Umsatz je Kunde, scheint ja wohl in absehbarer Zeit eher zu sinken bei O2. Auch aufgrund gemachter Veränderungen bei der Preisgestaltung der Tarife. Und zusätzlich eingeräumte Rabatte, verbessern die Situation kaum. Von daher wird Telefonica es sich nicht mehr leisten können oder wollen, für "umme" Verträge ewig weiter laufen zu lassen. Denn Netzausbau kostet und 1&1 Kunden sind bald ganz weg. Spanien will Dividende sehen und die Kunden am besten alles ganz billig, schwierig.

    Was 2018 war ist Vergangenheit und nix ist für die Ewigkeit. Und wie mein Vorredner schon richtig schrieb, sind Kündigungen beidseits nach MVLZ möglich.

    Und ehrlich, was man nicht braucht, kann weg. Und wenn man noch O2 Kunde ist, kann man ja zuätzliche. Karten ordern. Je nach Vertrag kostenlso oder kostenpflichtig. Wer Connect im Vertrag hat, ist derzeit noch gut dran.


    Ich hatte auch 2024 immens aufgeräumt mit Altlasten, 4 Dinge nach und nach wegrationalisiert. In hier benannten Fällen macht das halt der Anbieter.

    C'est la vie.

  • Wozu benötigt man zig Schubladenkarten?
    Bei mir aktuell sind es drei aktive Sim Karten im Telefonica Netz (Ich, Mutter, Vater) und eine Notfallkarte wenn VDSL ausfällt ( hatte ich in den 10 Jahren nur einmal)

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „O2 widerruft nach 7 Jahren einen vereinbarten Rabatt“ zu „O2 kündigt nach 7 Jahren einen vereinbarten Rabatt“ geändert.
  • Außerdem ist das Topic falsch. Ein Widerruf beendet die Option rückwirkend, das ist nicht der Fall, da eine Nachberechnung für zurückliegende Monate nicht erfolgt. Thomas Daher wäre "kündigt" in diesem Zusammenhang korrekt.

    Sehe ich auch so und habe es geändert.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Könnt ihr mir helfen, was der nächste Schritt wäre? Können die nach so vielen Jahren jetzt plötzlich kostenpflichtig machen, trotz aktiven Angebotes seitens o2 von vor 7 Jahren?


    Danke für eure Hilfe


    Natürlich können die das.

    Freue dich darüber, dass du 7 Jahre lang den Tarif für lau hattest und trage es mit Fassung.

    Huawei Mate 20 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 11 GB ink. Grow 1GB, Napster, WSG und EU 5 GB mit Schweiz
    Zweitkarte (DualSim): Lidl connect

  • Moin liebe Leute, danke für eure ehrlichen Antworten.


    Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass ich mittlerweile einen dieser Verträge benutze auf einem Zweitgerät und den anderen ab und zu für Besuch aus dem Ausland zur Verfügung gestellt haben auf einem einfachen Smartphone.


    Aber richtig, sehr viele Jahre lagen sie ungenutzt rum, also auch nichts verbraucht.


    Danke für die Korrektur des Thread-Titels. Dadurch, dass o2 nicht den Begriff Kündigung verwendet und stattdessen schreibt, dass ich bezahlen muss, habe ich den Titel so gewählt, dass es sich auf das „Zurückziehen“ eines vorerst eingeräumten Rabattes bezieht.


    Für alle kritischen Stimmen, die meine Anfrage als „Mimimi“ bezeichnen: ich verstehe die ökonomische Aussage dahinter, aber ich brauche nicht erzogen zu werden. Ich stelle sachlich eine Frage und möchte nicht, dass jemand so mit mir spricht.


    Zu den Fakten: o2 räumte mir dieses dauerhafte Angebot ein. Das sind o2 Vorgaben gewesen zum Zeitpunkt von 2018 anscheinend. Und damit muss o2 dann auch als Konsequenz von dessen Entscheidungen leben. Sie baten mich zu bleiben und machten ein Angebot. Basta. Das habe ich genommen. Ob das wirtschaftlich ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Ich dachte auch erst: „Huch, ist das nötig?“ Aber wenn es so ist, dass die Winback mit Abschluss eines weiteren - auch sogar kostenlosen - Vertrags mein Haupttarif weitergeführt wird und der Kunde nicht kündigt, dann ist das so.


    Hätte o2 einfach den Tarif gekündigt mit 1 monatiger Frist, dann wäre es was anderes. Aber jetzt Geld zu verlangen, was o2 selbst mir als Angebot gab, wundert mich schon.


    Liebe Grüße

    Moinsens!


    * über 20 Jahre o2 *

  • Auch O2 hat nichts zu verschenken.

    Aber jetzt Geld zu verlangen, was o2 selbst mir als Angebot gab, wundert mich schon.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!