massive Probleme mit GMX FreePhone - 1 Tag nach Aktivierung eSIM wieder deaktiviert

• Also die eSIM funktioniert nach dem Neustart des Smartphones wieder. Nur ein Login in der App funktioniert nach wie vor nicht.

Ah so alles klar dann hab ich das überlesen

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• So ähnliche Erfahrungen hatte ich ebenfalls vor kurzem (auch ohne Bundesnetzagentur).

Nach der erneuten "Freischaltung" konnte ich mich auch nicht in der App wieder anmelden, aber ein simples "Passwort vergessen" beim fehlgeschlagen Anmelden brachte die Lösung

• Also deren Kundenservice bzw. das Geschäftsgebaren ist wirklich eine absolute Zumutung - Wahnsinn, wie viel Zeit man damit verliert - nachfolgend deren Mail, die ich gestern erhalten habe und meine Antwort dazu:

Guten Tag xxxxxxxxx,

Ihre Nachricht hat uns über eine uns unbekannte E-Mail-Adresse erreicht. Zu Ihrem Anliegen können wir Ihnen daher leider keine Auskunft geben.

Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns höchste Priorität, daher möchten wir Sie bitten, uns Ihr Anliegen erneut über die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zukommen zu lassen. Im Anschluss werden wir uns sofort darum kümmern. Sollte die Anfrage nicht von Ihnen stammen, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Möchten Sie eine andere E-Mail-Adresse bei GMX FreePhone festlegen und zukünftig nur noch über diese von uns angeschrieben werden?

Ist dies der Fall, dann hinterlegen Sie bitte Ihre neue E-Mail-Adresse in Ihrer Servicewelt. Dabei gehen Sie bitte so vor:

- Melden Sie sich unter https://service.freephone.gmx.net an.

- Klicken Sie dann auf den Menüpunkt "Kundendaten / E-Mail-Adresse".

- Geben Sie dort Ihre neue E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie anschließend Ihre Eingabe, indem Sie auf "Neue E-Mail-Adresse speichern" klicken.

---------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort, wonach meine Nachricht angeblich von einer "unbekannten E-Mail-Adresse" eingegangen sei, irritiert mich sehr.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich klarstellen:

Ich schreibe Ihnen ausschließlich von meiner GMX-E-Mail-Adresse xxxxxxxx, die ich seit vielen Jahren nutze.

Über diese GMX-E-Mail-Adresse habe ich auch meinen GMX FreePhone-Vertrag abgeschlossen.

Ebenfalls über diese Adresse habe ich am 26.07.2025 von Ihnen selbst die Aktivierungs-Mail für die Servicewelt-App erhalten (vergleiche nachfolgender Auszug).

"Schritt 2: Sie können sich wie folgt in der App anmelden:

Ihr Benutzername für zukünftige Anmeldungen in Ihre Online

Servicewelt App lautet: xxxxxxxxxxxx

Ihr Online-Passwort: Das Online-Passwort legen Sie nach Klicken

auf den Aktivierungs-Button unten fest."

Von dieser gleichen E-Mail-Adresse aus habe ich Ihnen am 06.08.2025 - nach Ihrer Aufforderung an diese E-Mail-Adresse - eine Kopie meines Personalausweises übermittelt.

Dass Sie mir nun mitteilen, Sie könnten mein Anliegen nicht bearbeiten, weil meine Nachricht angeblich von einer nicht hinterlegten Adresse stammt, wirkt vor diesem Hintergrund wie ein grober Fehler in Ihrem System.

Hinzu kommt:

- In einem Brief, der mir gestern postalisch zugestellt wurde (das Schreiben wurden von Ihnen auf den 28.08.2025 datiert), teilten Sie mir mit, dass meine eSIM wieder freigeschaltet sei. Das konnte ich nach einem Neustart meines Smartphones verifizieren.

- Mein Zugang zur Servicewelt ist jedoch weiterhin gesperrt - genau darauf bezog sich meine letzte Mail vom 02.09.2025 an Sie.

- Ihre jetzige Antwort mit dem Hinweis, wie ich mich in die Servicewelt einloggen könne, löst mein Problem nicht, da dieser Zugang ja gerade durch Sie blockiert wurde.

Meine Fragen daher konkret:

- Welche angeblich "abweichende" E-Mail-Adresse soll denn in Ihrem System hinterlegt sein?

- Warum wird meine seit Jahren verwendete, vertraglich genutzte und von Ihnen selbst angeschriebene Adresse xxxxxxxxxxxx nicht anerkannt?

- Warum erhalte ich von Ihnen widersprüchliche Informationen und keinerlei Auskunft welche "Unstimmigkeiten mit meinem Vertrag vorlagen", so dass mein "Anschluss sicherheitshalber gesperrt" wurde?

Ich fordere Sie daher auf, diese Unstimmigkeiten umgehend aufzuklären und mir meinen Zugang zur Servicewelt wieder freizuschalten. Sollte dies nicht kurzfristig möglich sein, erwarte ich eine klare schriftliche Begründung.

Mit freundlichen Grüßen

• Gerade Antwort erhalten - das ist wirklich brutal - wie kann solch ein Geschäftsgebaren noch legal sein?

Guten Tag xxxxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Adresse weicht ab, da in unserer Datenbank derzeit keine gültige Adresse hinterlegt ist. Aus diesem Grund können wir Ihnen aktuell keine Auskunft erteilen.

Bitte hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse in Ihrer persönlichen Servicewelt, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können.

Alternativ können Sie sich auch telefonisch an unseren Kundenservice wenden.

Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden hat für uns höchste Priorität - daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass uns ohne gültige Verifizierung nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
    Ihr GMX FreePhone Kundenservice

Drillisch Online GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
    63477 Maintal

Internet: www.freephone.gmx.net

• Hilfe :-( Bitte Email mit allen Details an leserservice@teltarif.de

Wichtig ist ein Satz, dass die Daten an 1&1/Gmx weitergeleitet werden dürfen.

Erreichbare Telefonnummer ( kann anderes Netz sein) wäre hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!