Apple stellt das iPhone 17 Pro / iPhone 17 Pro Max vor

  • Nach großartigem 17 und Air kommt nun ... "nur" das 17Pro(?)

    So wie Tim Anlauf genommen hat, hatte ich mehr erwartet.

    Aber die neue Farbe spricht mich jetzt schon an.

    *Farben: Silber, Dunkelblau und Orange (mit Apple eigenen Namen)


    • mit neuem Kühlsystem
    • der Rahmen ist wieder aus Aluminium
    • der Kamerahügel ist nun noch dicker
    • A19 Pro CPU - gleich mit dem Air - 40% schneller als das 16 Pro
    • die Rückseite ist eine Mischung aus Glas und Aluminium
    • die Front bekommt Ceramicshild 2
    • die beste Batterie in einem iPhone
    • keine physische SIM mehr
      • Die Kamera bekommt auf der Front die neue 18MP Optik
      • Die Hauptkamera hat nun durchgehend 48MP
      • 0,5fach Ultrawide Linse (13mm) mit 48MP
      • 4fach optischer Zoom (100mm) mit 48MP
      • 8fach optischer Zoom! (200mm) mit 48MP
      • mit 50fach Digitalzoom statt wie bisher 25fach
      • hochauflösende Videofunktionen - falls man statt mit einer RED, Blackmagic Kamera oder SONY FS8 doch lieber mit dem iPhone Kinofilme produzieren möchte.
      • Startet mit den gleichen Preisen wie im letzten Jahr - 1099 bzw. 1199 (Pro MAX)
      • Kommt wohl doch kein Ultra? NEIN!

    ...

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Apple präsentiert iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max, die leistungsstärksten und fortschrittlichsten Pro Modelle aller Zeiten

    Das iPhone 17 Pro kommt mit einem völlig neuen Design und der Power des A19 Pro und hat die beste Performance, Batterielaufzeit und die besten Kamera-Systeme, die es je bei einem iPhone gegeben hat


    IMG_9703_autoscaled.jpg


    IMG_9700.jpeg




    CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Maxvorgestellt, die mit einem beeindruckenden neuen Design einen enormen Sprung bei der Performance liefern. Beide Modelle kommen mit dem A19 Pro, dem leistungsstärksten und effizientesten Chip, den es jemals für das iPhone gegeben hat. Er ermöglicht die fortschrittlichen Kamera-Systeme, mobiles Gaming auf einem neuen Level und Apple Intelligence. Mit der von Apple entwickelten Dampfkammer, die per Laser mit dem robusten, leichten und wärmeleitenden Aluminium Unibody verschweißt ist, liefern iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max Apples bisher beste Performance und einen enormen Sprung bei der Batterielaufzeit. Die 48 MP Fusion Kameras – Hauptkamera, Ultraweitwinkel und die völlig neue Tele – sind wie acht Objektive, darunter der 8x Zoom, der größte Zoom in optischer Qualität, den es je bei einem iPhone gegeben hat. Die innovative 18 MP Center Stage Frontkamera bringt Selfies auf das nächste Level. Mit den neuen, branchenweit einzigartigen Videofeatures für professionelle Filmemacher:innen und Content Creator:innen, wie ProRes RAW, Apple Log 2 und Genlock, lässt sich das iPhone noch nahtloser in die größten und kleinsten Produktionen integrieren. Beide Modelle haben Ceramic Shield 2 mit 3-mal besserer Kratzfestigkeit auf der Vorderseite, und zum ersten Mal schützt Ceramic Shield auch die Rückseite des iPhone.


    iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max sind in drei fantastischen neuen Farben erhältlich: Tiefblau, Cosmic Orange und Silber. Sie können ab Freitag, 12. September vorbestellt werden und sind ab Freitag, 19. September erhältlich.


    „Das iPhone 17 Pro ist das mit Abstand leistungsstärkste iPhone, das wir je entwickelt haben. Es hat ein beeindruckendes, rundum erneuertes Design, um die Performance zu maximieren und einen enormen Sprung bei der Batterielaufzeit zu ermöglichen“, sagt Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. „Mit drei 48 MP Fusion Kameras, einem neuen Center Stage Frontkamera Erlebnis und Videofeatures auf Pro Niveau sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das iPhone 17 Pro setzt einen neuen Maßstab für die Smartphone Branche und ist ein riesiges Upgrade für unsere anspruchsvollsten Nutzer:innen.“



    Vorder- und Rückansicht von zwei iPhone 17 Pro.



    Ein neues Design für eine höhere konstante Performance

    Das neue gebürstete Aluminium Unibody Design wird aus einer leichten Aluminium­legierung der 7.000er Serie in Raumfahrt-Qualität gefertigt und hat die besten thermischen Eigenschaften, die es je bei einem iPhone gegeben hat. Die Plattform auf der Rückseite bietet zusätzlichen Raum für interne Komponenten, wodurch Platz für eine größere Batterie entsteht. Die Antennen sind um das Gehäuse integriert und bilden das leistungsstärkste Antennensystem, das jemals in einem iPhone verbaut worden ist.


    Zur neuen internen Architektur gehört auch eine von Apple entwickelte Dampfkammer, um die Wärmeableitung und Performance zu optimieren. In der in das Aluminiumgehäuse lasergeschweißten Dampfkammer ist entionisiertes Wasser versiegelt, um Wärme vom leistungsstarken A19 Pro abzuleiten, sodass er auf einem noch höheren Performancelevel arbeiten kann. Die Wärme wird in den geschmiedeten Aluminium Unibody geleitet, wo sie gleichmäßig über das gesamte System verteilt wird. So werden Leistung und Oberflächentemperatur abgestimmt, damit das iPhone auch bei unglaublicher Performance angenehm zu halten ist. Das Unibody Design schafft Raum für eine größere Batterie, und zusammen mit der Effizienz des A19 Pro und dem fortschrittlichen Energiemanagement von iOS 26 hat das iPhone 17 Pro Max die beste Batterielaufzeit, die es je bei einem iPhone gegeben hat. Außerdem können beide Modelle mit einem optionalen USB-C Netzteil mit hoher Wattzahl wie dem neuen Apple 40W Dynamic Power Adapter mit 60W Max in 20 Minuten auf 50 Prozent geladen werden.


    Ein fantastisches Display und branchenführende Langlebigkeit

    Das Super Retina XDR Display ist in den Größen 6,3" und 6,9" erhältlich2 und wird von Ceramic Shield 2 geschützt – härter als das Glas oder die Glaskeramik in jedem anderen Smartphone und mit einer neuen, von Apple entwickelten Beschichtung für 3-mal bessere Kratzfestigkeit und weniger Blendeffekte. Die brillanten Displays kommen mit ProMotion bis zu 120 Hz, Always-On und 3.000 Nits Spitzenhelligkeit im Freien – der höchste Wert, den es je bei einem iPhone gegeben hat – sowie doppelt so hohem Kontrast im Freien. Ceramic Shield schützt zum ersten Mal auch die Rückseite der Geräte, was im Vergleich zu den vorherigen Modellen einen 4-mal höheren Bruchschutz bedeutet.


    A19 Pro: der leistungsstärkste und effizienteste iPhone Chip, den es jemals gegeben hat

    Der A19 Pro ist der bisher leistungsfähigste iPhone Chip von Apple. In Kombination mit der von Apple entwickelten Dampfkammer liefert der A19 Pro eine bis zu 40 Prozent höhere konstante Performance für iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max im Vergleich zur vorherigen Generation – perfekt für Gaming, Videoschnitt oder das Ausführen großer Sprachmodelle direkt auf dem Gerät. Die 6‑Core CPU ist die schnellste CPU in einem Smartphone, und bei der 6‑Core GPU Architektur sind Neural Accelerators in jeden GPU Kern integriert, außerdem sind Cache und Speicher größer als beim A18 Pro. Die GPU arbeitet mit der neuen 16‑Core Neural Engine zusammen und stellt genug Leistung für KI Modelle, beeindruckende Grafik und AAA Gaming Titel wie Arknights: Endfield bereit, mit Hardware be­schleunigtem Raytracing und höheren Bildraten.3
    Mit den iPhone 17 Modellen wird auch der N1 eingeführt, ein neuer Apple Chip für drahtlose Netzwerke, der WLAN 7, Bluetooth 6 und Thread ermöglicht. Neben der Unterstützung der neuesten drahtlosen Technologien verbessert der N1 auch die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit von Features wie Persönlicher Hotspot und AirDrop.



    Ein Pro Kamera-System für noch mehr kreative Möglichkeiten

    iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max kommen mit Apples bisher besten Kamera-Systemen. Front- und Rückkamera haben Sensoren mit höherer Auflösung – so, als hätten Nutzer:innen acht Pro Objektive in ihrer Hosentasche. Drei 48 MP Fusion Kameras machen schärfere Bilder mit mehr Details. Die neue 48 MP Tele-Kamera hat ein Tetraprisma Design der nächsten Generation. Ihr Sensor ist 56 Prozent größer als bei der vorherigen Generation, was die Schärfe bei hellem Licht verbessert und detailreichere Aufnahmen bei wenig Licht ermöglicht. Der neue 4x optische Zoom mit 100 mm ist ein klassisches Objektiv für Porträts, während der 8x optische Zoom mit 200 mm – der größte, den es je bei einem iPhone gegeben hat – den Zoombereich vergrößert und kreativere Möglichkeiten bietet. Bei der aktualisierten Photonic Engine nutzt die Image Pipeline verstärkt maschinelles Lernen, um natürliche Details zu erhalten, Rauschen zu reduzieren und die Farbgenauigkeit deutlich zu verbessern. Jetzt gibt es bis zu 40x digitalen Zoom für Fotos, und Nutzer:innen haben noch mehr Möglichkeiten, ihre Fotos mit Fotografischen Stilen der nächsten Generation anzupassen – darunter der neue Stil „Hell“ in iOS 26, der Hauttöne heller und das Bild insgesamt lebendiger macht.


    Apple-iPhone-17-Pro-Photographic-Styles-Bright-style-250909_big.jpg.small_2x.jpg


    iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max kommen mit einer völlig neuen Center Stage Frontkamera, die das Foto- und Videoerlebnis noch besser macht. Die Center Stage Frontkamera kommt mit dem ersten quadratischen Frontkamera Sensor bei einem iPhone und bietet ein weiteres Sichtfeld mit höherer Auflösung – bis zu 18 MP für Fotos –, um mehr Details einzufangen. Nutzer:innen können jetzt Fotos und Videos im Hoch- und Querformat aufnehmen, während sie ihr iPhone vertikal halten. Bei Gruppenselfies nutzt die Automatische Ausrichtung für Fotos KI, um das Sichtfeld automatisch zu erweitern, und kann vom Hoch- ins Querformat wechseln, damit alle mit aufs Bild kommen. Die Center Stage Frontkamera ermöglicht außerdem ultrastabilisiertes Video in 4K HDR, und mit Doppelter Aufnahme können Nutzer:innen jetzt gleichzeitig mit der Front- und der Rückkamera aufnehmen – perfekt, um etwas direkt in die Kamera zu sprechen und gleichzeitig die Aktivitäten im Hintergrund festzuhalten. Bei Anrufen über FaceTime oder Apps anderer Anbieter sorgt die Automatische Ausrichtung für Videoanrufe dafür, dass Nutzer:innen im Sichtfeld bleiben und das Bild stabilisiert wird.



    Branchenführende Videofähigkeiten

    Mit leistungsstarken Features wie HDR Aufnahmen mit Dolby Vision, 4K 120 fps, ProRes Log und ACES Unterstützung ist das iPhone schon jetzt branchenführend bei Videoaufnahmen mit einem Smartphone. iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max schaffen sogar noch mehr kreative Möglichkeiten, denn sie sind die ersten Smartphones mit Unterstützung für ProRes RAW, Log 2 und Genlock – eine Methode, um Video über mehrere Kameras und Inputs hinweg präzise zu synchronisieren. Das hilft Kreativen, präzise, professionell aussehende Übergänge zu erzielen und fortgeschrittene kreative Techniken anzuwenden, ohne dafür stundenlang Bild für Bild manuell bearbeiten zu müssen. Genlock wird vom neuen Blackmagic Design Camera ProDock unterstützt und ProRes RAW wird von Final Cut Camera und Blackmagic Camera unterstützt. Entwickler:innen erhalten zudem Zugriff auf die APIs.




    Großartiges neues Zubehör

    Mit iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max kommt auch neues Zubehör:
    Das Funktionsgewebe Case wird aus einem technischen Gewebe mit mehrfarbigen Garnen gefertigt, wodurch eine mehrdimensionale Textur und reiche Farbtiefe entsteht. Gleichzeitig schützt eine Beschichtung vor Kratzern und Flecken. Funktionsgewebe Cases werden in fünf Farben erhältlich sein: Schwarz, Blau, Violett, Siena und Grün.

    Das iPhone 17 Pro Clear Case mit MagSafe wird aus transparentem Polycarbonat und flexiblen Materialien mit einer kratzfesten Beschichtung auf der Innen- und Außenseite gefertigt.

    Das Silikon Case mit MagSafe wird in sechs großartigen Farben erhältlich sein: Orange, Terracotta, Neongelb, Nebelviolett, Mitternacht und Schwarz.

    Das neue Crossbody Band kann mit dem Funktionsgewebe Case und dem Silikon Case kombiniert werden, sodass Nutzer:innen ihr iPhone einfach freihändig tragen können. Das weiche Band aus 100 Prozent recycelten Garnen bietet ein angenehmes Tragegefühl, und durch integrierte flexible Magnete mit Schiebemechanismen aus Edelstahl lässt sich die Länge einfach einstellen, sodass beide Enden sicher aneinander liegen. Das Crossbody Band wird in zehn Farben erhältlich sein: Schwarz, Hellgrau, Blau, Hellblau, Violett, Siena, Grün, Neongelb, Mandel und Orange.

    Das iPhone 17 Pro mit einem Funktionsgewebe Case in Siena.


    Das iPhone 17 Pro mit einem Funktionsgewebe Case in Siena.



    Preise und Verfügbarkeit
    Das iPhone 17 Pro wird mit doppeltem Speicher in der Standardkonfiguration von 256 GB sowie mit 512 GB und 1 TB erhältlich sein. Das iPhone 17 Pro Max wird mit 256 GB, 512 GB, 1 TB und zum ersten Mal mit 2 TB Speicher erhältlich sein. Das iPhone 17 Pro gibt es ab 1.299 Euro inkl. MwSt. oder 54,12 Euro inkl. MwSt. pro Monat und das iPhone 17 Pro Max gibt es ab 1.449 Euro inkl. MwSt. oder 60,38 Euro inkl. MwSt. pro Monat. Beide Modelle sind in Cosmic Orange, Tiefblau und Silber erhältlich.


    Das Funktionsgewebe Case mit MagSafe wird für 69 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein, das Clear Case wird für 59 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein, das Silikon Case mit MagSafe wird für 59 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein und das Crossbody Band wird für 69 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein. Außerdem wird ein Feingewebe Wallet mit MagSafe für 69 Euro inkl. MwSt. in Schwarz, Navy, Mitternacht, Violett, Fuchsrot und Moosgrün erhältlich sein.


    Der von Apple entwickelte 40W Dynamic Power Adapter mit 60W Max wird für 45 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein und das Qi2 25W zertifizierte MagSafe Ladegerät wird mit einer Kabellänge von einem Meter für 49 Euro inkl. MwSt. oder mit einer Kabellänge von zwei Metern für 59 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Ok 3 Farben nur und eSim. :)
    Nun denn dann wird es wohl Silber, da es direkt kein Titan als farbe gibt *leider*.
    Scheint ein zwischen ding von Titan und das silber von früher zu sein oder täuscht das?

    enjoy the little things ....

  • Zusammenfassung zum Pro:


     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Ok, der „8-fache Zoom“ ist nicht wirklich ein 8-facher (optischer) Zoom. Hätte mich auch gewundert ;) Dennoch ist das 17 Pro für mich interessant und ich kann mir vorstellen, es zu kaufen.

  • Ach komm schon Apple, das ist jetzt wirklich nicht dein ernst. Damit dürfte der Absurde Fall eintreten, dass eventuell das iPhone 17 Pro (MAX) indirekt von seinen Vorgängern geschlagen werden kann. Zumindest was das Tele angeht. Wobei das natürlich abzuwarten bleibt, da der Sensor des 17 Pro theoretisch die 4 fache Auflösung hat. Theoretisch, da beispielsweise das NOKIA 808 Pureview auch einen 42 MP fast 1 Zoll Sensor verbaut hatte, aber von der 2fach-12MP-Kamera des iPhone X geschlagen werden konnte.


    Diese Zeile im technischen Datenblatt über die neuen iPhone 17 Pro Reihe ist kompletter Quatsch:

    "8x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 16x optischer Zoom­bereich", denn es beruht auf fehlerhaften Grundlagen / Grundannahmen.

    Ein Sensorcrop ist eine digitale Angelegenheit, keine optische; es kann nicht 2x optisch ausgezoomt werden, da sich so die Grenzen der Physik verschieben würden und der 16x optische Zoombereich bezieht sich auf die 0,5x Kamera, die aber in der Sprache der Optik gar nicht als Nulllinie herangezogen wird, sondern sogenannte "Normale" Brennweiten.

    Witzigerweise ist aber auch die 24mm Optik ein Weitwinkel. Rechnet man um ergibt sich noch nicht einmal ein 100mm Tele oder um es zu vereinfachen: eine Normale ist ein 35mm, selbst 3x 35mm sind aber bereits 105mm. Das iPhone 17 Pro hat also eher ein 2,85x Tele. Das 15 Pro MAX, 16 Pro und 16 Pro MAX haben dank echtem 120mm, aber theoretisch ein 3,42x Tele. Nur wenn man 24mm als Normal angibt kommt man beim 17 Pro (MAX) auf 4,16x und bei den Vorgängern bei glatten 5x raus.


    Und so sind wir bei den 17 Pro Modellen eben nicht bei 16-fachem sondern rund bei 4-fachem "Zoom", wobei eigentlich auch das Wort "Zoom" an dieser Stelle fehl am Platze ist, da es sich um Festbrennweiten handelt, die nicht "gezoomt" werden können. Stellt sich nun nur noch die Frage, warum Apple dann überhaupt den Kamerahügel vergrößert hat, wenn die Optik eigentlich dezimiert wurde. Das lässt sich sicherlich auch noch herausfinden und vielleicht hat es Apple sogar selbst in seiner Vorstellung gesagt, aber nun ist es mir viel zu spät in der Nacht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • In dem Kamerahügel wird Technik untergebracht um die Akkukapazität zu erhöhen, so beim Air, aber sicherlich nicht viel anders bei den Pro-Modellen..


    17 Pro - 204 Gramm - das sind ganz schöne Klopper geworden.


    Apple hatte anscheinend Probleme mit der Kühlung, evtl. auch weil der Prozessor so weit oben liegt? Darum schwadronieren sie auch von ihrer s.g. Wasserdampfkühlung . . .


    Da darf man gespannt sein, wie es sich bei den ersten Kunden macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!