Apple iOS26, watchOS26/watchOS 26.0.1, macOS Tahoe 26 & Co ist Online

• iOS26 wurde bei mir innerhalb von gut einer Stunde installiert. Auch wenn laut Restdauer es hätten mindestens 2 Tage sein müssen. 8o

Und wie immer ist im Vergleich zur Vorversion Safari 5x schneller und die Akkulaufzeit um 300% gestiegen. ^^ Bisher läuft alles sehr geschmeidig.

28:6:42:12

• Hab unfreiwillig MacOS 26 installiert, weil ich ein Problem mit meinem MacBookPro habe und den vermutlich sowieso neu aufsetzen muss.

Nach 2 Minuten schon den ersten Bug gefunden - Speichern eines Anhang aus ner eMail lässt sich das Finder-Fenster nicht vergrößern und man sieht nur Teile der Verzeichnisse und Dateinamen.

Ich frage mich, ob bei Apple in den letzten Jahren eigentlich mal eine Entwickler die Beta-Versionen selber testet - kommt mir nicht so vor.

• Die neue Kamera App von Apple unter iOS26 ist auch zum einen sehr ungewohnt und wie ich finde auch grausam zu bedienen. Mag ja okay sein wenn man gerne out of the box fotografiert, wenn man selbst aber noch individuell gerne diverse Dinge einstellen möchte macht das echt keinen Spaß mehr. Klar kann man die Fotos nachher bearbeiten, aber auch das bietet sich nicht in allen Fällen an. Ich hätte lieber wieder die klassische Version von iOS 18 wieder. Geht es da aktuell nur mir so?

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Davor grault es mir auch noch. Hab mein iPad gerade als erstes geupdatet u. bißchen rumgespielt. Ich glaub beim iPhone werd ich mich da auch drüber ärgern.
    Bei manchen dingen frag ich mich so oder so, ob die Leute die sich das ausgedacht haben, irgendwie besoffen waren u. warum das hinterher niemand ausprobiert hat

u. das einfach durchgewunken wurde.

enjoy the little things ....

• Mag ja okay sein wenn man gerne out of the box fotografiert, wenn man selbst aber noch individuell gerne diverse Dinge einstellen möchte macht das echt keinen Spaß mehr. Klar kann man die Fotos nachher bearbeiten, aber auch das bietet sich nicht in allen Fällen an. Ich hätte lieber wieder die klassische Version von iOS 18 wieder. Geht es da aktuell nur mir so?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Einstellungsmöglichkeiten in der Kamera App sind doch nach wie vor vorhanden?

Die für mich beste Neuerung in WatchOS: endlich ist die Notizen App auf der Apple Watch vorhanden - wurde auch Zeit!

• Ich kann ihn zum Teil verstehen. Einiges wurde verschlimmbessert. Aber ich stimme dir auch zu - die Einstellungsmöglichkeiten sind alle noch vorhanden, man muss nur jetzt die Menüs aus- und wieder einklappen. Das ist mal mehr, mal weniger praktisch. Zum Glück kann man das Interface in den Einstellungen auch etwas an seine eigenen Vorstellungen anpassen, so dass es fast wieder wie vorher aussieht.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Also an die Einstellungen wie Belichtung, Blitz etc. kommt man doch genauso schnell in der App ran wie vorher (genau genommen komme ich sogar schneller ran, weil die mit dem Finger zurückzulegende „Wegstrecke“ minimal kürzer geworden ist):/ Darum verstehe ich tatsächlich nicht, was gemeint ist.

• Hat noch jemand das Problem, dass ihm bei der Nutzung von iOS 26 schwindelig/schlecht wird?

Googlen nach ios 26 und „dizzy“ bringt diverse Ergebnisse.

Habe iOS 26 auf meinem Firmengerät installiert und das macht mich wahnsinnig.

Bei iOS 18 auf dem Privatgerät gibt es keinerlei körperliche Probleme :(

• Ich habe nicht darunter zu leiden.

BTW: auch zu „dizzy“ in Kombination mit iOS 16, iOS 17 etc. findet man zahlreiche Treffer ;) Scheint also kein neues Phänomen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!