Die Tatsache an sich wird sicher nicht verwundern, erstaunt war ich allerdings schon, dass längs der B498 zwischen Oker (gehört zu Goslar, Niedersachsen) und der Okertalsperre auf weiten Teilen keines der drei Netze verfügbar ist, nicht einmal GSM (Vodafone scheint sich da noch am besten zu schlagen, aber an mehreren Abschnitten ist auch das weg).
Es handelt sich um eine vielbefahrene Bundesstraße mit Linienbusverkehr und außerdem um ein sehr beliebtes Ausflugsgebiet. Am Wochenende ist bei gutem Wetter sprichwörtlich jeder auch nur irgendwie nutzbare Randstreifen in diesem Bereich von Ausflüglern zugeparkt.
Die Netzkarte der Telekom gibt an, dort ein Funkloch zu haben. Vodafone behauptet, es gäbe GSM-Empfang, was aber nicht überall zutrifft, und von O2 konnte ich keine Netzkarte mehr finden (wurde die eingestellt)?
Klar, die Straße führt hoch in den Harz und liegt in einem relativ engen Tal. Hätte ich aber dennoch so nicht erwartet. Ich finde es auch nicht tragisch, aber es zeigt, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, überall Mobilfunkempfang zu haben.