Hallo,
ich habe für meine beiden Kinder (beide haben ein Android Smartphone) je eine billige SIM Karte von winSIM besorgt, seit Ende August 2025.
Telefon-, SMS-Flat und 5 GB Daten für 3.- im Monat.
Am 23.09.2025 habe ich von winSIM ein Mail bekommen mit
Zitat...
wir haben in den letzten Tagen ein außergewöhnlich hohes Aufkommen abgehender SMS/MMS von Ihrem Anschluss festgestellt. Um Sie und zugleich die weiteren Mobilfunkteilnehmer (die Empfänger der von Ihrem Anschluss versandten Massen-SMS/MMS) zu schützen, haben wir Ihre SIM-Karte vorsorglich für abgehende Verbindungen gesperrt.
...
Ich vermute sie hat einfach viele SMS verschickt, weil sie noch kein WhatsApp oder Signal etc. hat.
Allerdings verschickt die SMS-App "Android Messages" doch gar nicht mehr primär über echte SMS ihre Nachrichten, sondern das ist doch auch einfach nur ein Messenger der via WLAN oder mobile Daten sendet, oder?
Tatsächlich kann meine Tochter gar keine Schadsoftware installieren, das Telefon verwalte ich über Family Link, da habe ich nichts erlaubt. Außerdem habe ich die Berechtigungen sehr restriktiv eingestellt, die Tochter kann die Berechtigungen selbst auch gar nicht ändern.
Jedenfalls sind seither ihre ausgehenden Telfonate gesperrt, wenn man anrufen will kommt nur immer:
ZitatIm Moment sind keine Gespräche möglich.
Bitte wenden Sie sich an ihren Kundenservice.
Bisher hat winSIM auf meine Bitte, das Telefonieren wieder freizuschalten nur mit automatischen Textbausteinen geantwortet, aber nichts frei geschaltet.
Ein sehr billiger Provider scheint mir das zu sein, da sind scheints nur Maschinen am Start.
Kennt jemand einen Provider, wo eine Telefonflat mit Datenpaket auch nur 3.- Euro kosten?
Dann würde ich wechseln.
Bei der anderen Tochter gibt es bisher zwar noch keine Probleme mit winSIM.
Danke für Tipps, franc