winSIM - ausgehende Telefonate und SMS gesperrt

• Hallo,

ich habe für meine beiden Kinder (beide haben ein Android Smartphone) je eine billige SIM Karte von winSIM besorgt, seit Ende August 2025.
    Telefon-, SMS-Flat und 5 GB Daten für 3.- im Monat.

Am 23.09.2025 habe ich von winSIM ein Mail bekommen mit

Zitat

...

wir haben in den letzten Tagen ein außergewöhnlich hohes Aufkommen abgehender SMS/MMS von Ihrem Anschluss festgestellt. Um Sie und zugleich die weiteren Mobilfunkteilnehmer (die Empfänger der von Ihrem Anschluss versandten Massen-SMS/MMS) zu schützen, haben wir Ihre SIM-Karte vorsorglich für abgehende Verbindungen gesperrt.

...

Ich vermute sie hat einfach viele SMS verschickt, weil sie noch kein WhatsApp oder Signal etc. hat.

Allerdings verschickt die SMS-App "Android Messages" doch gar nicht mehr primär über echte SMS ihre Nachrichten, sondern das ist doch auch einfach nur ein Messenger der via WLAN oder mobile Daten sendet, oder?
    Tatsächlich kann meine Tochter gar keine Schadsoftware installieren, das Telefon verwalte ich über Family Link, da habe ich nichts erlaubt. Außerdem habe ich die Berechtigungen sehr restriktiv eingestellt, die Tochter kann die Berechtigungen selbst auch gar nicht ändern.

Jedenfalls sind seither ihre ausgehenden Telfonate gesperrt, wenn man anrufen will kommt nur immer:

Zitat

Im Moment sind keine Gespräche möglich.

Bitte wenden Sie sich an ihren Kundenservice.

Bisher hat winSIM auf meine Bitte, das Telefonieren wieder freizuschalten nur mit automatischen Textbausteinen geantwortet, aber nichts frei geschaltet.
    Ein sehr billiger Provider scheint mir das zu sein, da sind scheints nur Maschinen am Start.

Kennt jemand einen Provider, wo eine Telefonflat mit Datenpaket auch nur 3.- Euro kosten?
    Dann würde ich wechseln.
    Bei der anderen Tochter gibt es bisher zwar noch keine Probleme mit winSIM.

Danke für Tipps, franc

• Was sagt die winSIM HotLine wenn Du anrufst und um FreiSchaltung bittest?

Am 23.09.2025 habe ich von winSIM ein Mail bekommen mit

Zitat:'... um die weiteren Mobilfunkteilnehmer (die Empfänger der von Ihrem Anschluss versandten Massen-SMS/MMS) zu schützen ...'

Was sagt Deine Tochter (Alter?) welche Massen-SMS sie an wieviele Teilnehmer verschickt hat?

• Allerdings verschickt die SMS-App "Android Messages" doch gar nicht mehr primär über echte SMS ihre Nachrichten, sondern das ist doch auch einfach nur ein Messenger der via WLAN oder mobile Daten sendet, oder?

Kommt auf die Einstellung an und ob der Provider das überhaupt unterstützt.

"Massen-SMS" klingt ja wild. Wäre interessant wie viele SMS hier wirklich verschickt wurden.

Das Angebot an Komplett-Tarifen für 3€ ist überschaubar.

Bei Lebara gibt's momentan 10GB für 4€. Über deren Service hört man allerdings nicht das Beste.

• Es gibt ja Viren, die Massen SMS über das Handy verschicken. Kann es sein, daß die Kinder was angeklickt haben, oft eine gefälschte SMS? Eine ältere Dame im Bekanntenkreis ist auch mal darauf rein gefallen und Drillisch hat genauso reagiert.

• Spätestens mit der nächsten Rechnung weisst Du genaueres - wenn der kostenfreie Einzelverbindungsnachweis aktiviert ist. Dort wird nämlich jede einzelne SMS mit Nummer des Empfängers ausgewiesen, auch wenn die SMS in einer Flat inklusive sind.

• Jetzt wird es immer sonderbarer: Also ich hatte immer wieder hin geschrieben, sie mögen es endlich wieder freischalten, weil es immer noch nicht wieder geht, in der Hoffnung mal einen Menschen mit ein bisschen Ahnung zu erwischen, aber es kamen da immer wieder nur automatische Antworten, dass es keine Störung gäbe, blablabla, aber keine echte Antwort.

Irgenwann hab ich auch geschrieben, dass ich den Vertag kündige, wenn sie nicht unverzüglich die zugesicherten Leistungen erfüllten.

Und jetzt ist das Mobilfunknetz ganz weg, aber auch das meiner anderen Tochter, mit der es zuvor noch kein Problem gegeben hatte. Kein Mobilfunk, keine mobilen Daten, so als ob die SIM Karte nicht drin wäre bzw. nicht aktiv.

Zudem komme ich online (winsim.de) in keines der beiden Konten mehr rein, also der Login geht nicht mehr, als ob winSIM all meine Verträge komplett gelöscht hätte. Somit kann ich auch keine Rechnung einsehen, von September. Ich hatte die letzten Tage immer mal geschaut, aber die war noch nicht da, jetzt geht es nicht mehr.

Ich hatte bisher nicht angerufen, weil ich keine Lust habe, noch mehr Zeit in irgendwelchen dann nutzlosen Warteschleifen zu verbringen, aber wenn ihr meint, winSIM sei telefonisch erreichbar, probier ich das morgen auf jeden Fall mal.

Im Telefon meiner anderen Tochter kriege ich übrigens, wenn ich versuche als Netzbetreiber winSIM-2G auszuwählen oder auch automatisch:

Deine SIM-Karte unterstützt keine Verbindung zu diesem Netzwerk.

Ich glaube die haben tatsächlich jetzt beide Verträge und SIM Karten gesperrt.

Was sagt die winSIM HotLine wenn Du anrufst und um FreiSchaltung bittest?

Was sagt Deine Tochter (Alter?) welche Massen-SMS sie an wieviele Teilnehmer verschickt hat?

Ich rufe morgen mal an.

Die 11 jährige Tochter sagt, sie habe nichts besonderes gemacht. In ihren SMS konnte ich jedenfalls nicht besonders viele SMS ausmachen. Kann sie natürlich auch gelöscht haben.

Es gibt ja Viren, die Massen SMS über das Handy verschicken. Kann es sein, daß die Kinder was angeklickt haben, oft eine gefälschte SMS? Eine ältere Dame im Bekanntenkreis ist auch mal darauf rein gefallen und Drillisch hat genauso reagiert.

Meine Tochter hat ja keinen Browser. Auch so gut wie keine Spiele, sie kann sich auch nichts installieren, ohne meine Zustimmung (Family Link), alle Berechtigungen hab ich auf "Nur Eltern dürfen ändern" gestellt.

Falls das mit winSIM nicht mehr gut wird, suche ich einen Provider, wo es ein paar GB Daten gibt, muss nicht viel sein, aber vor allem brauch ich Flat für Telefon und SMS.

2 Mal editiert, zuletzt von franc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von franc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• franc Sorry aber anstelle in nem Internetforum zu spekulieren was es sein könnte und wo wir eh kein Zugriff auf dein winsim Kundenkonto haben, hättest du längst bei winsim telefonisch erfahren können was für Bewegungen auf dem Kundenkonto passierten.

Frag mal wirklich nach nicht das du noch Beispielhaft ne hohe Rechnung oder so bekommst.

Wir können hier im Form nur Allgemeine Informationen geben

Massen SMS klingt wild das sind nicht übliche 20 30 40 Nachrichten die ein Kind schickt sondern immense Mengen was eigentlich die Definition dafür ist

• Also habe ich die 061817074094 angerufen. Nach 12 Minuten Wartegedüdel ging auch ein Mitarbeiter dran, der nur wusste, dass beide SIM Karten am 7.10.2025 deaktiviert worden seien, mehr würde er nicht wissen, die Fachabteilung würde sich dann bei mir melden. Wann konnte er natürlich auch nicht sagen.

Also winSIM ist echt nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!