winSIM - ausgehende Telefonate und SMS gesperrt

• Zitat

... , haben wir Ihre SIM-Karte vorsorglich für abgehende Verbindungen gesperrt.

Ich interpretiere das nicht als Kündigung (es wird keine ~ erwähnt) und würde vorsorglich die HotLine anrufen.

• Zitat

... , haben wir Ihre SIM-Karte vorsorglich für abgehende Verbindungen gesperrt.

Ich interpretiere das nicht als Kündigung

Schau mal was er schrieb:

dass beide SIM Karten am 7.10.2025 deaktiviert worden seien, m

Also wenn die Karten deaktiviert werden, ist das ja eher mit komplett gesperrt/gekündigt.

Was hier zum tragen kommen kann, ist die Kündigung wegen zuvieler SMS. 1und1 und die Drillisch Derivate hatten das lange in den AGB (wie auch Vodafone) dass bei mehr als 15 000 Minuten als auch mehr als 3 000 SMS, pro Monat, von keiner privaten Nutzung ausgegangen wird, und damit dem Provider ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wurde. In den WinSim AGB finde ich gerade nichts, kann aber natürlich im System aber (noch) so drin sein.

• Schau mal was er schrieb:

Also wenn die Karten deaktiviert werden, ist das ja eher mit komplett gesperrt/gekündigt.

Was hier zum tragen kommen kann, ist die Kündigung wegen zuvieler SMS. 1und1 und die Drillisch Derivate hatten das lange in den AGB (wie auch Vodafone) dass bei mehr als 15 000 Minuten als auch mehr als 3 000 SMS, pro Monat, von keiner privaten Nutzung ausgegangen wird, und damit dem Provider ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wurde. In den WinSim AGB finde ich gerade nichts, kann aber natürlich im System aber (noch) so drin sein.

Welches Kind schickt 3000 SMS im Monat?!?!?

• Ich hätte gesagt das sind täglich 3-4 SMS an die ganze Schulklasse = nichts außergewöhnliches aber für WhatsApp halt kein Problem aber 3x am Tag an 30 Schüler = 30 SMS = 90 SMS für drei Nachrichten...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das sind 100 am Tag. Also nicht viel, besonders wenn man mit Klassenkameraden, Familie usw. schreibt. Ich erinnere mich in der Hochzeit der SMS, ich hatte nen 3000 SMS Paket, da war dann auch mal noch etwas mehr Monat am Ende des Paketes. Mit Open End mit SMS, hat da dann Entspannung geschafft., 8)

Er schrieb ja, dass sein Kind keine Messenger wie WhatsApp hat, und Google Messages genutzt wurde. Also gehe ich nun davon aus, dass entweder:

1. Viele Nachrichten statt als RCS eben als SMS gesendet wurden oder

2. ein Trojaner ne SMS oder gar MMS-Party gab oder

3. MMS geschickt wurden in nicht unerheblicher Menge

Aufklärung kann nur der Themenöffner bringen was der Anbieter sagt/schreibt wo das Problem war.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Trojaner bei 1und1/Drillisch recht gut erkannt wird, sowohl via DSL als auch Mobilfunk und SMS. Eine Bekannte war mal im Wlan mit ihrem infizierten Smartphone (hat ne SMS bekommen, dass eine Nachricht für sie bereitliegt, sie soll die Mailbox-App runterladen:rolleyes:). Da kam am Folgetag eine Mail von 1und1, dass an meinem DSL-Anschluss verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden, und wir unsere Geräte prüfen sollen.

• SIM24.de hat bis 14.10. Angebot für 3 Euro.

• ...

Aufklärung kann nur der Themenöffner bringen was der Anbieter sagt/schreibt wo das Problem war.

...

Also bisher natürlich noch kein Mail von winSIM.

Für mich ist das abgeschlossen.

Sollten sie auf die Idee kommen, noch was abzubuchen, dann hol ich es wieder zurück. Die Einzugsermächtigung habe ich vorsorglich widerrufen.

Ärgerlich war auch, dass die andere Tochter nach der Deaktivierung auch noch Geburtstag hatte und ihr keine der Freundinnen gratuliert hatte/konnte (per Handy).

Wie viele (echte) SMS tatsächlich raus gegangen sind aus dem Telefon der einen Tochter und wodurch, wird wohl im Dunklen bleiben.

Die Tochter hatte jedenfalls keine Massen im Ausgang, sie ist allerdings nicht so "kooperativ", was den Informationsfluss in solchen Sachen betrifft, kann auch sein, dass sie einfach viel gelöscht hat. Ohne Einzelverbindungsnachweis, den ich ja nicht mehr bekommen hatte im September (Konto ist wohl gelöscht), kann ich es auch nicht sehen.

Sie kann ja immer noch SMS verschicken, also nur per WLAN, also wird sie immer RCS-Nachrichten verschickt haben. Ich weiß gar nicht, wo man sehen könnte, ob es ein "echtes" SMS war oder "nur" eine RCS.

Ich selbst bin seit Jahren bei smartmobil, die sind auch nicht so toll, was den Service betrifft, aber ich kam bisher zurecht. Da antworten auch noch Menschen und das ganze System ist nicht per KI abgebildet plus einem unfähigen und wenig hilfsbereiten Mitarbeiter ;)

Ich glaub ich geh vielleicht zu blau.de für die Kinder.

Die hatte ich schon mal vor vielen Jahren, damals konnte man sich aus einem Pool seine Telefonnummer aussuchen, die hab ich noch heute :-)

Oder Lebara, Kaufland, Pennymobil, Jamobil oder Lidl als echtes Prepaid (Danke HavilandTuf )

Aber erst mal kommen die alten o2 Loop Karten wieder rein.

Danke für die Tipps!

• Hört sich alles bisschen komisch an. Die anderen Kinder müssten dann auch eine sms flat haben und diese nutzen. Heut zu Tage verwenden Kinder und jugendlich nicht unbedingt SMS. Ich war etliche Jahre auch bei winsim, Probleme wegen sms gab es nie, konnte man genauso wie WhatsApp nutzen. Man muss bedenken, dass die Auslastung bei sms quasi gegen null läuft. Wir sind nicht mehr Ende der 90er oder Anfang der 2000er wo sich Jugendliche wegen sms und Klingeltöne verschuldet haben….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!