Telefónica bereitet Ablösung von Deutschlandchef Haas vor

• https://www.teltarif.de/marc-m…lanungen/news/100403.html

Zum Machtwechsel in München:

Man sei mit Markus in Verhandlungen.....

klingt ja interessant.

Das ist erst einmal nicht ungewöhnlich. Eine Kündigung ist in Deutschland nur mit trifftigen Grund möglich. Eine Minderleistung ist interessanterweise erst einmal kein Grund (mit engen Ausnahmen wie Arbeitsverweigerung und krasseres Fehlverhalten).

Das gilt auch für den Manager Haas, dessen Arbeitsvertrag noch eine komfortable Zeit läuft.

Vermutlich meint Hr. Mutara nun diese Vertragsaufhebungsverhandlungen.

Die zweite Variante wäre: Haas bleibt in anderer Funktion in einem der beiden Konzerne (Telefonica/ O2 Deutschland) und darf den Übergang und somit die Auswahl des neuen Chefs mitbegleiten.

Das wäre eher ungewöhnlich und unwahrscheinlich da ja die Firmenpolitik von O2 Deutschland mehr als deutlich bereits aus Madrid kritisiert wurde.

Und die verantwortet, richtig, Markus Haas. :rolleyes:

• Vielleicht bin ich naiv, aber es wäre ein geschickter Move gewesen, am 4.11. den neuen Deutschland Chef vorzustellen und dem bisherigen nochmal zu danken, der in einem gesättigten Markt vieles richtig gemacht hat, bis auf sein persönliches Verhältnis zu Herrn Dommermuth, das ... sagen wir mal - "schwierig" war.

Ketzerische These: Wir alle, insbesondere die Schnäppchenjäger im o2-Netz sind am Ende "mit Schuld", dass Herr Haas verabschiedet wurde, weil die Zentrale bessere Zahlen wollte (um ihre Abenteuer in der Welt zu finanzieren)

Auch wäre es geschickt gewesen, konkret zu sagen, wie eine Marktbereinigung in Deutschland und Europa aussehen soll. Ein Kauf von 1&1 im ganzen oder in Teilen erscheint mir äußerst "schwierig".

Die Euro-Telco, die Draghi, Mutra, Höttges, Heydemann und della Valle fordern, gibt es ja nicht, das wäre - wenn es käme ein mittleres Erdbeben, weil es natürlich schnell um Arbeitsplätze, Mentalitäten, Unternehmenskultur etc. ginge.

So ein Euro Telco könnte aus Telefónica, Telekom, Orange (Frankreich) gebildet werden. Gleiche Marke, gleicher Auftritt, eine Jahrhundertaufgabe.

• Ketzerische These: Wir alle, insbesondere die Schnäppchenjäger im o2-Netz sind am Ende "mit Schuld", dass Herr Haas verabschiedet wurde, weil die Zentrale bessere Zahlen wollte (um ihre Abenteuer in der Welt zu finanzieren)

Schnäppchen ist lange vorbei. Selbst so mancher hoch rabattierte O2-Vertrag kann vom Preis und Volumen her betrachtet kaum noch mit regulären Prepaid-Angeboten (über alle Netze hinweg) mithalten.

• Schnäppchen ist lange vorbei. Selbst so mancher hoch rabattierte O2-Vertrag kann vom Preis und Volumen her betrachtet kaum noch mit regulären Prepaid-Angeboten (über alle Netze hinweg) mithalten.

Ok, die Kunden, die o2 verlassen haben, weil es anderswo "interessantere" Angebot gibt, haben auch ihren Anteil. Aber das ist alle müssig. Es wird irgendwann zum "großen Knall" kommen, auf den wir Kunden größtenteils nicht vorbereitet sind.

• Aber das ist alle müssig. Es wird irgendwann zum "großen Knall" kommen, auf den wir Kunden größtenteils nicht vorbereitet sind.

Weshalb ? , muss es zu nem Großen Knall kommen ? , mir fehlt die Phantasie wie auch immer dieser Knall aussehen könnte ... , 85% der Bevölkerung der EU würden ihn nur bemerken wenn es über Stunden/Tage/Wochen in der gesammt EU keinen Mobilfunk mehr gäbe.... alles andere würde doch nicht wahrgenommen werden ^^

Das es dazu kommt , ist eher unwarscheinlich , und sollte es einträten wären es vermutlich "Liebesgrüße aus Moskau"...oder änliches :)

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Das ist erst einmal nicht ungewöhnlich. Eine Kündigung ist in Deutschland nur mit trifftigen Grund möglich.

Vergleich keinen Managervertrag mit einem von normalen Arbeitnehmern - die haben ganz andere Vertragsbedingungen zu.a. eben auch Klausen für vorzeitige Vertragsaufhebungen meist gehen Zahlung einer Summe x.

• Die Euro-Telco, die Draghi, Mutra, Höttges, Heydemann und della Valle fordern, gibt es ja nicht,[...]

Ich glaube, darüber wird man früher oder später aber sprechen müssen. Vll noch nicht in 5 Jahren, aber möglicherweise in 10. Theoretisch könnte man in BeNeLux+Fr oder in Skandinavien damit anfangen. Letzteres ist eventuell gar kein schlechtes Beispiel, denn Telia und Telenor praktizieren das ja teilweise schon. Als Start vll nicht die ganz großen, wie Telekom, Telefonica, Vodafone, Orange o.ä. aber ich denke schon, dass das auch eine Chance wäre.

Im kleinen Stil könnte man ja eventuell auch einzelne Landesgesellschaften zusammenschließen, dann bliebe es ja im jeweiligen Konzern. Aber daran ist 3/Three/Hutchison ja irgendwie schon gescheitert. Ich meine aber, die waren es, die sowas wie "Roam like at home" schon hatten, bevor es in der EU verpflichtend wurde. Und das sogar weltweit, wenn mich nicht alles täuscht.

Mir fehlt in der gesamten Telko-Branche der Mut. Die mutigsten (oder dümmsten) sind 1&1 mit OpenRAN. Aber sonst sind alle doch ziemlich langweilig ohne große Innovationen. Eben Austauschbar.

Um noch etwas auszuholen: ich glaube, so lange sich alle Anbieter nur auf ihrer Position ausruhen, wird es bei niemandem große Überraschungen geben, was Neukunden bzw Kundenzahlen generell betrifft.

• Mir fehlt in der gesamten Telko-Branche der Mut. Die mutigsten (oder dümmsten) sind 1&1 mit OpenRAN. Aber sonst sind alle doch ziemlich langweilig ohne große Innovationen. Eben Austauschbar.

Das hat nichts mit Mut oder Dummheit zu tun - Technologie-Entscheidungen macht man nicht kurzfristig für die nächsten 2 bis 5 Jahre sondern langfristig für die nächsten 10+ Jahre, schon garnicht dort, wo Milliarden-Investitonen gemacht werden müssten.
    Du kannst im Mobilfunk oder über TK-Netze nicht mal eben die eine Technik durch eine andere ersetzen, das kostet gewaltig viel Geld, Zeit und Mühe.

• Das ist mir natürlich auch klar. Sollte so auch nicht verstanden werden. Ob die Idee mit OpenRAN gut oder schlecht war, wird man erst im Rückblick bewerten können. Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Ich meine auch nicht, dass die restlichen Anbieter irgendwelche Technik-Experimente machen sollen, das ist Quatsch.

Aber in der Tarifausgestaltung sind alle mutlos. Telekom hat mit Magenta 1 angefangen, Vodafone mit GigaKombi nachgezogen und O2 hat sowas in der Richtung auch. Im (EU-)Ausland setzen alle nur das um, was sie unbedingt müssen. Die Telekom hat noch Schweiz dabei, aber sonst ist da auch nichts, was einen hinter dem Ofen hervorlockt.

Gerade Vodafone hätte ja die Chance, in allen ihren eigenen (oder Joint-Venture-)Netzen international was auf die Beine zu stellen. Man muss den Leuten da ja nicht Unlimited Daten oder dasselbe Volumen wie zu hause anbieten, aber irgendwas an Inklusivdaten könnte man ja vermutlich vermarkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!