DSL Full-Stack ohne Extrakosten (KEIN DS-Lite)

• Hi zusammen,

s. o. im Betreff. Ich hoffe, ich darf das hier fragen, da kein Mobilfunkthema, aber es geht ja trotzdem auch mit um Telefonie...

Gibt's unter euch welche, die genauso wie ich für DSL zu Hause Wert auf eine zumindest dynamische öffentliche IPv4-Adresse legen (eine feste brauche ich nicht)?

Wie verhindert ihr beim Anbieterwechsel, dass ihr ungewollt hinter einem CG-NAT oder so landet und dort wenn überhaupt nur gegen Mehrkosten rauskommt? Leider ist es bei den DSL-Anbietern nicht so wirklich transparent, was genau man für einen Anschluss bekommt, wenn man neu abschließt (schon gar nicht auf diversen Vergleichsportalen).

Habt ihr Infos, welche Anbieter überhaupt diesbezüglich noch infrage kommen bzw. welche von Vornherein ausscheiden?

Ich brauche reines VDL, also nix mit Kabel oder so.

• Womöglich oute ich mich als Amateur, aber "Full Stack" kenne ich aus dem Web Development, nicht aus dem DSL-Bereich. Falls du "Dual Stack" meinst, könntest du bei Easybell Glück haben. Zumindest haben die jahrelang Dual-Stack-Anschlüsse ermöglicht. Frag mal dort nach, wie deren aktueller Stand ist.

• Wozu brauchst du eine öffentliche IPv4 Adresse?

Evtl. gibt es ja Workarounds, so dass es auch mit DS-Lite (und geringen Mehrkosten) geht?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Habt ihr Infos, welche Anbieter überhaupt diesbezüglich noch infrage kommen bzw. welche von Vornherein ausscheiden?

Ich brauche reines VDL, also nix mit Kabel oder so.

o2 bietet bei VDSL immer eine dynamische öffentliche IPv4 Adresse an, hat aber immer noch eine Zwangstrennung alle 24 Stunden.

• CallMeMaybe

Oh mein Gott - das war ein Vertipper! Kann ich leider nicht mehr editieren! Ich meine natürlich "Full-Dual-Stack" (also beide Protokolle parallel)! "Full Stack" ist mir auch ein Begriff (aus meinem eigenen Leben 😉).

Ansonsten ja, ich brauche eine öffentliche IPv4. Zwangstrennung ist mir wumpe - es gibt ja DynDNS und genau das muss auf old-school Art und Weise funktionieren. Ich weiß, es gibt auch Workarounds für DS-Lite-Anschlüsse, aber mein Problem ist, man muss sich dann auch mit der Materie tiefer beschäftigen und dafür fehlt mir über kurz oder lang einfach die Zeit. Deshalb wollte ich erst mal ausloten, ob es noch Anbieter gibt, die bei Neuanschlüssen Dual Stack anbieten, denn sonst würde ich ganz einfach erst mal gar nicht wechseln wollen.

• Vodafone DSL liefert IPv4 auch nur noch per DS-Lite. Telekom DSL liefert IPv4 noch nativ.

DynDNS mit IPv6 wird genauso einfach konfiguriert wie für IPv4, die Clients brauchen dann halt nur eine IPv6-Adresse.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Bin gerade nach 2 Jahren Vodafone mit DS-Lite wieder zur Telekom gewechselt. Hatte mich damals auch gewundert und meine gelesen zu haben, dass schon vor 3 Jahren DS-Lite eingeführt wurde.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!