Teil­neh­mer­ent­wick­lung im Mo­bil­funk der Bundesnetzagentur

• Bei der Bundesnetzagentur gibt es aktuelle Zahlen dazu wie viel Leute in welchem Netz unterwegs sind https://www.bundesnetzagentur.…nkteilnehmer/artikel.html

Die letzten Zahlen sehen so aus:

ZeitraumTelekom (in Tausend)Vodafone (in Tausend)Telefonica (in Tausend)1&1 (in Tausend)Gesamt (in Tausend)
    2. Quartal 202571.12686.31641.45211.530210.424
    1. Quartal 202569.78883.71443.2288.409205.139

Die Tendenz ist klar, die Anzahl der Teilnehmer steigt, Telekom, Vodafone und 1&1 gewinnen Kunden, Telefonica verliert.
    Interessant, sieht so aus dass aktuell entweder das "beste" bzw. "D-Netz Qualität" gewählt wird, oder das "billigste" ;)

• Wenn man den Zugewinn bei 1&1 (3 Millionen) auf die Migration von o2 ins eigene Netz zurückführt, könnte man diese Zahl auch bei o2 wieder herausrechnen, zumindest wenn man den eigentlichen Kundenzustrom bemessen möchte. Man käme auch dort zu einem leichten Gewinn. Treiber bei den Zuwächsen dürfte bei allen M2M/IoT sein.

• Ich finde die o2 Netzqualität- zumindest wo ich mich jeweils aufhalte von Großstadt bis mittleren und kleinen Städten in NRW hat auch wieder sehr stark nachgelassen. Man hat teilweise notwendige Sender abgebaut und nie wieder aufgebaut, obwohl Genehmigungen da sind. z.B. Delitzscher Straße 1 40789 Monheim am Rhein, Linden-Kirch-Platz 12, 41542 Dormagen

. Dauernde Gesprächsabbrüche und schlechte Datenraten haben in dem Fall wahrscheinlich auch ihren Anteil am Kundenschwund.

MagentaMobil L

• dann sieht es ja für 1&1 Drillisch auf jedenfall vom Ergebnis wirklich ganz gut aus.;)

Hätte ich jetzt gar nicht erwartet,weil hier viel negatives geschrieben wird.

Also das es wieder zu 3 Netzbetreibern geht würde ich nicht befürworten.

Die Angebote die so grade auf den Markt sind wärn nämlich ohne 1&1 Drillisch gar nicht da.

Die entstanden nur durch Wettbewerb.

• dann sieht es ja für 1&1 Drillisch auf jedenfall vom Ergebnis wirklich ganz gut aus.;)

Hätte ich jetzt gar nicht erwartet,weil hier viel negatives geschrieben wird.

Also das es wieder zu 3 Netzbetreibern geht würde ich nicht befürworten.

Die Angebote die so grade auf den Markt sind wärn nämlich ohne 1&1 Drillisch gar nicht da.

Die entstanden nur durch Wettbewerb.

Ein vierter Netzbetreiber und die aggressiven Preise werden nicht dazu führen, dass die Netze besser ausgebaut werden. Bestes Beispiel ist ja o2, die auch bei 5G versuchen die bestehenden Antennen so gut es geht, weiter zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!