Teil­neh­mer­ent­wick­lung im Mo­bil­funk der Bundesnetzagentur

• aha,Danke für den Hinweis.:thumbup:

Hatte mich nämlich schon gewundert das es urplötzlich so gut läuft.

Aber nun gut, Kunden sind es ja auch erstma.

Ein kleines Trostpflaster.

Aber 1&1 Drillisch müsste halt parallel noch von selbst Kunden gewinnen.

Man hört viel zu wenig von 1&1 Drillisch.:/

Also bzgl.Tarife und Co.

Das Vermarktungskonzept gefällt mir gar nicht.

Sie müssen viel mehr befristete Aktionen machen um in die Presse zu kommen.

Auch diesen Flashsale was Telekom und Telefonica machen müssten Sie mitmachen.

Sie reagieren gar nicht oder ungenügend auf die Konkurrenz.

Stattdessen wird Ihnen noch Ihr Mehrmarkenkonzept von der Telekom wegkopiert.

Obwohl die Tarife gut sind,versauern Sie ungehört in der Ecke.Sie müssen das Karusell wieder dringend anschmeissen.Und wieso ist 1&1 Drillisch bei Check24 solange schon verbannt?

Das ist nicht gut.

Jahrespakete bei Drillisch wär auch wichtig.

• Ob es bei 1&1 läuft werden wir erst sehen wenn alle Kunden umgestellt worden sind.

Ich sag mal so, wenn sie in Q2/2026 Zuwachs haben, haben sich Neukunden dafür entschieden.

• Ein vierter Netzbetreiber und die aggressiven Preise werden nicht dazu führen, dass die Netze besser ausgebaut werden. Bestes Beispiel ist ja o2, die auch bei 5G versuchen die bestehenden Antennen so gut es geht, weiter zu nutzen.

lass Dir nix falsches von der Stimmungsmache der Netzbetreiber erzählen.;)

Jahrelang wurde uns das hier erzählt auf die Frage warum günstige Unlimitedflats und grosse GB zu günstigeren Preisen nicht bei uns möglich sind: http://www.teltarif.de/amp/han…ews/71014.html%3fpage=all

Unabhängige Fachleute sprachen schon immer vom Oligopol.

Mit Markteintritt von 1&1Drillisch ging es quasi von heute auf morgen.:)

Freenet kannte auch schon lange die wahren Gründe und lässt Fachpersonal sprechen:

1)https://www.tkwettbewerb.de/kl…d-faire-marktbedingungen/

2)https://www.tkwettbewerb.de/ni…hadet-dem-mobilfunkmarkt/

....TK Wettbewerb ist eine Initiativseite von Freenet zur Förderung des Wettbewerbs auf dem Mobilfunkmarkt.

(siehe hier:

https://www.tkwettbewerb.de/ziele/)

• Ich finde die Zahlen nicht sonderlich aussagekräfig.

Die sprechen ja im Grund nur von aktiven SIM-Karten in den Netzen aber nicht von Anzahl Verträgen und dann was erst interessant wird, von Umsatz pro Vertrag.

210 Mio. Karten durch 80 Mio. Einwohner macht rund 2,6 Karten / Einwohner.

Ich hab alleine 7 , meine Freundin 5 - aber am Ende nur 2 private Verträge und 2 Verträge die über unsere jeweiligen Arbeitsgeber laufen.

( Korrektur, je eine SIM mehr für die GPS-Tracker, die wir haben )

Und wenn ich sehe, was mein AG für den Telekomvertrag zahlt, das ist das Peanuts und sicherlich keine sonderlicher Umsatzbringer.

Dann kommen die unzähligen IoT-Karten die in Geräten verbaut sind.

• Das sind doch zu 95% nur die Migrationen bestehender Kunden von o2 ins eigene Netz.

Genau das dürfte hier passiert sein, bzw. weiter passieren:

1&1 Provider Kunden sind zu einem sehr hohen Anteil im O2 Netz und werden dort gezählt.

Direkte 1&1 Kunden (Netzbetreiber) werden nun dem 1&1 Netz zugerechnet und nicht Vodafone (1&1 Inlandsroamingpartner), wie man auch meinen könnte.

Da ein gigantischer Umzug der 1&1 Providerkunden von O2 zu 1&1 läuft sind die Kunden dann dort zu finden.

Dafür finde ich das Minus bei O2 noch moderat und das Plus bei 1&1 allerdings zu wenig. Scheinen doch ein paar Kunden mehr 1&1 nach dem Netzcrash verlassen zu haben, oder täuscht der Eindruck?

Was ein Punkt ist: Die Zahlen geben nur die Anzahl der Simprofile je Netz wieder, das macht es nicht einfacher für uns. :D

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• Das sind doch zu 95% nur die Migrationen bestehender Kunden von o2 ins eigene Netz.

Nachdem auch das 3. Quartal vorbei ist, sollten es inzwischen 100% sein.

Zitat vom 03.09.
    https://www.teltarif.de/1und1-…ortierung/news/99570.html

„Wir sind im Plan, in wenigen Wochen wird die größte Migra­tion der deut­schen Mobil­funk­geschichte abge­schlossen sein – Deutsch­lands viertes Mobil­funk­netz hat dann rund 12,5 Millionen Nutzer aufge­nommen.“

• ich denke das der anteil von m2m bei vodafone und telekom sehr hoch ist

beispiel aufzugsnotruf sehr oft vodafone und telekom

viele hausverwaltungen überwachen ihre aufzüge hab da telekom und vodafone gesehn

• Schön das eine Digitalagentur innerhalb der Bundesnetzagentur z.B.unter anderem Daten wie diese zukünftig bereitstellt.Ich finde das höchst interessant und gut.;)

P.S.:Warum hat Herr Müller nicht die Chance auf die letzte Frage zu antworten,die Ihm gestellt wurde? Stattdessen ein Bild,wo er seine Augenbrauen hochzieht....war das wirklich so?-ohne es zu wissen.

Ich finde das komisch und es wirkt gestellt.Soll aber mehr eine Frage/Anmerkung sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum gehst du immer auf den ganzen Quatsch mit Personen ein? In dem Amt geht es weder um Augenbrauen, noch um deren Deutung :/

Statt einfach nur Zahlen zu nennen oder zu interpretieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!