NETZTEST 2026: COMPUTER BILD – wer liefert das beste Handy-Netz?

• Wie aussagekräftig ist der Test denn von Computerbild?

Crowdaten: meist irgendwo in Apps versteckt, nur kurze Downloads möglich, weil ansonsten das Datenvolumen gesprengt wird

Speedtests: es gibt keinerlei Bezug zum Tarif, sodass sich Prepaidanbieter mit Limits auswirken

Anzahl Datensätze: liegen überhaupt für alle Anbieter gleich viele Daten vor? Sieht mir nicht danach aus wenn für Vodafone in z.B in München nicht genug Daten vorliegen ^^

Vergleicht man die Karten von Telekom und Vodafone wird's do h abstrus, dass der Abstand in der Bewertung so gering sein soll :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wie aussagekräftig ist der Test denn von Computerbild?

Kennst du meine Meinung dazu ?
    Der Test ist genauso aussagekräftig, wie alle anderen auch - das Papier nicht wert, worauf der gedruckt wird.

Die Ergebnisse gelten für den Moment des Test und auch nur dort wo getestet wurde und nicht 250m oder 3 Strassen weiter und nicht 2 Wochen später und vor allen gelten die Ergebnisse auch nur für das Testszenario was getestet wurde - in der Regel wird die Keppler-Testseite von einem dedizierten Server geladen um die Ergebnisse überhaupt reproduzierbar zu machen.

• Dass man in der Stadt und inzwischen auch auf dem Land vernünftig surfen kann, weiß der Anwender durch seine eigene Erfahrung und wechselt ggf. den Anbieter, wenn er unzufrieden ist. Dazu braucht es diese Tests nicht.

Es muss sich aber etwas bei der Nutzung in der Bahn tun, und hier vermisse ich einen entsprechenden Vergleich. Sowohl zwischen den Anbietern als auch in den einzelnen Zügen (ICE, RE, RB).

Und mir geht es nicht darum, ob das YouTube-Video dauerhaft in 1080p streamt, sondern dass Business Tools, wie Teams/Zoom/VPN stabil laufen, damit man unterwegs arbeiten/telefonieren kann. Ich hatte in Q1-24 im österreichischen Zug mit 3G/LTE ein perfektes Netz (voller Ausschlag) - da ist Deutschland einfach peinlich, sorry. Da lese im Zug lieber ein Buch als den Laptop aufzuklappen. Wie ist eure Erfahrung?

• Dass man in der Stadt und inzwischen auch auf dem Land vernünftig surfen kann, weiß der Anwender durch seine eigene Erfahrung und wechselt ggf. den Anbieter, wenn er unzufrieden ist. Dazu braucht es diese Tests nicht.

Eben, das ist Punkt.

Was interessiert mich als Kunde, welches Netz in Köln oder Düsseldorf mehr Bandbreite hat, wenn ich hier am Niederrhein im Mobilfunk-Steinzeitalter sitze. Da sind Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis oder Nachbar weit aus wichtiger und aussagekräftiger.

Wie ist eure Erfahrung?

Ich fahre wenn nur beruflich bedingt mit dem ICE, das ist es teilweise erschreckend, wie langsam das Netz ist.
    Aber ich arbeite im Zug eh nicht, alleine schon aus Datenschutzgründen nicht.

• Ich fahre wenn nur beruflich bedingt mit dem ICE, das ist es teilweise erschreckend, wie langsam das Netz ist.

Ich fahre mit dem LKW Deutschlandweit.

Und ich weiß daher auch wo fast kein Speed oder Netz ist.

Hatte mal selber vor 3 Jahren mal einen "Netztest" gemacht gehabt mit O2, Vodafone und Telekom.

Erschreckend was da raus kam, war schlimmer als die Netztest zur damiligen Zeit.

Daher traue ich solchen Test null.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ich glaube das diese Tests einfach nur Beschiss sind. Kurz vor dem Test wird am Bielefelder Autobahnkreuz eine mobile Station von O2. Oder auf einmal wird Band 1 aufgeschaltet. Nach dem Test ist alles wieder wie vor dem Test. (Gesehen im Kreis Gütersloh/Schoß Holte- Stuckenbrock) Das Thema heißt wohl nicht Netztest, aber Lügen und Betrügen!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich sehe in dem Test nirgends ein Bewertung der Abdeckung, speziell in ländlichen Regionen. Wer in Großstädten Geschwindigkeitsmeister ist, ist für mich auf den iPhone ziemlich zweitrangig.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Ich glaube das diese Tests einfach nur Beschiss sind. Kurz vor dem Test wird am Bielefelder Autobahnkreuz eine mobile Station von O2. Oder auf einmal wird Band 1 aufgeschaltet. Nach dem Test ist alles wieder wie vor dem Test. (Gesehen im Kreis Gütersloh/Schoß Holte- Stuckenbrock) Das Thema heißt wohl nicht Netztest, aber Lügen und Betrügen!

Der reale Wert dieser Tests nähert sich dem Nullpunkt. Diese mobilen MRT's stellen aber alle Netzbetreiber gleich toll auf, da man sich ja rechtzeitig auf die Teststrecken vorbereiten kann ;)

Ganz unvorbereitet würde auch die Telekom bei so einigen Testabschnitten in Südbrandenburg die rote Laterne inne haben8)

Beste Grüße aus der Lausitz

Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!