Wie lange wird man eigendlich noch in Deutschland gesiezt?

• Nicht nur habe auch noch andere Fragen hier im Forum

vielleicht z.B.warum die Roaminggebühren immer noch so hoch sind?

...bin aber OT,ich weiss.

P.S.: das Thema hat ein Nutzer,der regelmäßig Newbie ist.

Dabei ist das Duzen die ursprüngliche Form der Ansprache, auch im Deutschen.

Du hast da völlig Recht,wir sind da manchmal zu verkrampft.Einfach maln bisschen lockerer werden,es kommt nicht auf eine Form wie Du oder Sie drauf an,sondern auf die innere Einstellung.Wenn mir jemand das Du anbietet und er mir grad sympathisch ist,lass ich mich gern drauf ein.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Ich finde, das Sie ist eine schöne Möglichkeit, Distanz zu halten.

Eben.

Bei uns in der Firma ist so, das alle geduzt werden, das ist vollkommen ok, die den Leuten arbeite ich täglich zusammen. Bei meinem letzten AG haben wir uns zwar untereinander geduzt aber zu zwischen Verwaltung / Geschäftsführung wurde gesiezt, das war sehr merkwürdig und fand ich ziemlich befremdlich. ( das war eine kleinen Firma mit 30 Leuten ).

Aber auch unseren Lieferanten / Dienstleistern sieze ich - das hat dann eben mit Distanz zu tun.

Auf der anderen Seite merke ich täglich, auch bei uns in der Firma, das vielen Leuten, gerade der jüngeren Generation jeglicher Anstand abhanden gekommen ist. Das fängt schon damit an, das die morgens ins Büro kommen und nicht mal den Mund aufbekommen und "guten Morgen" sagen können.

• Ich bin da etwas verhunzt, bei der Bahn (wer sich ein sie abfordert in der Verwaltung ist da nicht lang) wird generell geduzt und da ich es in der Schule nicht in die Oberstufe geschafft habe (wo in Bayern immernoch abgefragt wird ob man ab jetzt gesiezt werden möchte - von Leute die einen teilweise schon 10 Jahre geduzt haben) war mir in der Ausbildung nach der Schule das siezen durch Kollegen fast schon unangenehm und finde es bis heute lächerlich wenn sich Leute, die teilweise Jahrzehnte vertrauensvoll zusammengearbeitet haben noch immer siezen. Das mag ein Generationenproblem sein, aber meine Mutter geht jetzt nahezu jedes Jahr auf Beerdigungen von alten Kollegen (Notariat) und ist dort mit vielen Leuten, die sie fallweise seit 1967 kennt per Sie.

Ich würde einen Mittelweg gehen - grundsätzlich und das auch den Kindern noch beibringen gegenüber Personen die einen höheren Rang haben erst einmal siezen, jedoch immer darauf bauen, dass diese gleich auf du schwenken - so handhabe ich das auch, mit mir ist nahezu niemand "per Sie" - wenn, dann haben wir vermutlich ein Problem miteinander.

In Bayern gibt es eine schöne sprachliche Flucht wenn man sich unsicher ist oder eigentlich kein Sie verteilen möchte - das "ihr" und zwar als Pural vom "du" - vorallem für Repräsentanten einer Organisation (in der Bank, bei der Polizei).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auf Arbeit, also dort wo man ständig mit den selben Kollegen Kontakt hat, ist das du eigentlich normal.
    Selbst zu Vorgesetzten die man schon lange kennt, ist/war das Du normal. Anders bei Fremden o. Lieferanten.
    Aber auf der Straße oder sonst wo, möchte ich auf keinen Fall von Fremden geduzt werden. Wie schon hier beschrieben, um gepflegte Distanz zu wahren. Ich quatsche da auch niemand mit Du an. "Hamm wer noch nüsch am Biertisch gesessen, dann SIE"!
    Und den Schmarrn aus dem Eingangspost oder die Selbstdefinition mit "unterwefen" - geschenkt. Selten so gelacht.

Franken_ der Thread reichte wohl nicht, weil es dort kaum interessierte?

• Schmarrn aus dem Eingangspost oder die Selbstdefinition mit "unterwefen"

Schöner Fund übrigens mit dem Frankenforum :D aber ich weiß nicht... Dein (ups!) Vorredner hatte da gerade so ein schönes Beispiel gebracht:

Mittelweg gehen - grundsätzlich und das auch den Kindern noch beibringen gegenüber Personen die einen höheren Rang haben erst einmal siezen

Mittelweg? Wenn man schon Kindern solches, pardon!, Stiefelleckertum beibringen will, dann lobe ich mir die doch Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - die hat immer alles und jeden geduzt :P

Ich will den Ansatz nicht gänzlich abtun, aber außer Opportunismus fällt mir kein Argument für das Siezen ein. Und ich glaube auch nicht, daß Duzen den Untergang des Abendlandes bedeutet. Oh, und gerade in Foren wird ja eher nicht gesiezt.

• Nur bei uns in Deutschland tut man sich mit den DU immer noch schwer.

Dabei ist das Duzen die ursprüngliche Form der Ansprache, auch im Deutschen.

Mir hat man in der Kindheit mal beigebracht, dass das duzen nur im Bereich Familie und Freunde angemessen ist. Später kam dann noch der Kollegenkreis auf der Arbeit dazu, und aktuell auch mein jetziger direkter Vorgesetzter, aber auch nur weil er es so will. Meinen früheren Chef habe ich nicht geduzt, weil ich ihn nicht mochte. Das war reiner Selbstschutz, denn wenn es hart auf hart kommt rutscht einem eher ein "du Arschloch" raus, als ein "sie Arschloch".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!