Connect Netztest 2025/2026

• Mobilfunknetztest 2026: Wer hat das beste Handy-Netz in Deutschland?

https://www.connect.de/verglei…-deutschland-3211181.html

Telekom unverändert auf Platz 1, danach folgen punktgleich Telefónica und Vodafone.

Zitat

Zum 15. Mal in Folge feiert die Deutsche Telekom den Testsieg in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Bonner noch einmal um fünf Punkte zulegen und rücken damit auf nur einen Score-Punkt Abstand an ihre Konzernschwester in Österreich heran. Diese Ergebnisse kontinuierlichen Netzausbaus verdienen auch diesmal die Note „überragend“.

Zitat

O2/Telefónica setzt den seit Langem eingeschlagenen Kurs kontinuierlicher Verbesserung konsequent fort und zeigt die größte Leistungssteigerung im deutschsprachigen Testfeld. Den Bonnern kommt O2/Telefónica damit deutlich näher, mit den Düsseldorfern zieht der Münchener Anbieter erstmals gleich. In der Daten- und in der Crowd-Disziplin liegt er sogar vor Vodafone.

Zitat

Auch in Düsseldorf wurde intensiv am Netz gearbeitet: Gegenüber dem Vorjahr verbessert sich Vodafone um 13 Punkte. Umso bemerkenswerter, da 1&1 nun 10 Millionen neue Kunden versorgen muss. In diesem Jahr teilt sich Vodafone Platz 2 mit O2/Telefónica. In einigen Telefonie-Teildisziplinen rückt der Anbieter recht nah an die Telekom heran.

Alle Ergebnisse als PDF-Download: https://www.connect.de/filedow…-deutschland-tabellen.pdf

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Der Test zeigt eigentlich sehr gut, dass die Mobilfunkabdeckung in Deutschland bei den großen Drei immer besser wird.

Sogar deutlich besser als ihr Ruf ist.

Das ist doch mal eine gute Nachricht :love:

PS: Ja ich weiss, ohne 1&1 und bei allen gibt es irgendwo mit Sicherheit auch keinen Empfang & Baustellen. Aber aufs Land gesehen finde ich das ne Wucht.:thumbup:

• Der Vollständikeit halber hier der Sonderfall / Außer Konkureenz, wie bei den Tests der anderen, 1&1:

https://www.connect.de/verglei…nchmark-2026-3211255.html

Zitat

Nach der aktuellen Benchmark-Metrik berechnet, würde 1&1 bei über 910 Punkten landen. Das wäre für den Netzbetreiber Platz 4 hinter den etablierten Mitbewerbern. Die vergebene Verbalnote „sehr gut“ in unserer Sonderbetrachtung hat sich der Neueinsteiger verdient. Eine solche Bewertung setzt üblicherweise eine Gesamtpunktzahl von mehr als 850 Punkten voraus. Damit dürfen wir 1&1 gratulieren, der Einstieg ist auf hohem Niveau geglückt.

• Wo o2 vor 5 Jahren noch 3 Stationen hatte sind jetzt 9 wenn ich mal MOCN dazu zähle. Bei Vodafone rüstet man die 1 auf und hat eine zweite gebaut wo o2 natürlich mittlerweile auch drauf ist. Dazu kommen auch noch die E-Plus und o2 only Standorte.

o2 Kunde seit 2007.

• Ehrlicherweise muss man auch sagen es war ein optimaler Testzeitpunkt für TEF. Nach Abgang/Migration der 1&1 Nutzer und vor der Abschaltung von 10 Mhz B1. Wie stark die Effekte sind auswirken wäre natürlich die nächste Frage.

• Wo o2 vor 5 Jahren noch 3 Stationen hatte sind jetzt 9 wenn ich mal MOCN dazu zähle. Bei Vodafone rüstet man die 1 auf und hat eine zweite gebaut wo o2 natürlich mittlerweile auch drauf ist. Dazu kommen auch noch die E-Plus und o2 only Standorte.

Bei uns nicht anders, O2 hat in einigen Stadtteilen mehr Senderstandorte als Vodafone.

• Ich denke Nur auf das Band 1 zu schauen bei o2, ist total Überbewertet es gibt Noch Band 3 und Band 20 was bei o2 eine viel grössere Rolle zu Gute kommt. Gut bei Vodafone knippst man viel mit Band 1 Rum bei 4G oder die Telekom die das Band 1 ausschliesslich für DSS benutzen tut. Nein der Netztest deckt sich Auch mit dem Was Ich persönlich Empfinde das 4G ist einfach Schneller als bei Vodafone, da bei o2 an 1 Mobilfunkmast gerade im Ländlichen mehr Frequnzen dran hängen ( Band 1,3,8,20 oder auch schon gesehen einige wenige Ländliche Standorte mit Band 1,3,7,8,20) o2 hat einfach Aufgeholt!

• Ehrlicherweise muss man auch sagen es war ein optimaler Testzeitpunkt für TEF. Nach Abgang/Migration der 1&1 Nutzer und vor der Abschaltung von 10 Mhz B1. Wie stark die Effekte sind auswirken wäre natürlich die nächste Frage.

Das klärt der nächste Test ^^

Aber du hast Recht!

Eventuell heben sich auch beide Effekte auf?

Was viel schlimmer wiegen könnte, sind, die aus Netzkapazitätssicht, unsäglichen Unlimited Verträge die insbesondere O2 raushaut.

Ob das in Verbindung mit den Sparmaßnahmen des neuen Chefs gut geht, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!