"Alles" rund um die eID (Online-Ausweisfunktion)

• (Bitte verschieben, falls dieses Unterforum doch nicht passen sollte ...)

Ein Extra-Thread (eID) "tut nicht weh und stört nicht" ;):

Ich hab' mir damit den aktuellen Stand meiner "Flensburger Punkte" runtergeladen und, wenn immer möglich, meine Identität für SIM-Karten bestätigt.

Ansonsten kann man (aus anderen/früheren Beiträgen übernommen):

- sich damit für AmEx und BundID identifizieren

- ein Führungszeugnis (beim BfJ) anfordern

- ein KfZ an- oder ummelden "und so Zeug" ...

Wie habt Ihr die eID-Funktion schon genutzt?

Was geht noch nicht und wäre aus Eurer Sicht wünschenswert?

...

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Zuletzt habe ich eID bei der Bank11 zur Kontoeröffnung benutzt. Hat problemlos funktioniert.

Früher bei diversen Prepaidkarten, leider geht nur noch Vodafone (oder?) und da kann man auch eine schon aktive Karte als ID nutzen.

Ich hätte gerne viel mehr Einsatzmöglichkeiten. Aber eID gibt es erst seit 2010, da kann man nicht verlangen, dass das in Deutschland klappt...

• ... Früher bei diversen Prepaidkarten, leider geht nur noch Vodafone (oder?) und da kann man auch eine schon aktive Karte als ID nutzen.

Lt. handyhase.de (Stand 01/2025):

"Anbieter, wie z. B. Vodafone oder auch congstar ermöglichen Dir auch die Identifizierung per digitalem Personalausweis. ..."

Ich meine, es ging bei mir vor ein paar Jahren auch schon mal mit Penny Mobil oder Norma Connect (?).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Bei mir funktioniert es nicht. Der PIN der im PIN-Brief steht wird immer als falsch abgelehnt. Neuen PIN bekommen ginge nur im Bürgeramt und da hast du derzeit Wartezeit von mehreren Monaten. Ist mir den Stress nicht wert.

• … ginge nur im Bürgeramt und da hast du derzeit Wartezeit von mehreren Monaten. Ist mir den Stress nicht wert.

Dann mach doch den Termin, du kannst nur gewinnen ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Neuen PIN bekommen ginge nur im Bürgeramt

Meistens ja, es gibt aber auch Alternativen.

Neulich auf so einer kleineren Messe gewesen (Name weiß ich nicht mehr), da gab es auch einen Stand zur Erläuterung der Möglichkeiten bei fortschreitender Digitalisierung.

Dort konnte man sich eID Möglichkeiten wie Führerschein austauschen etc zeigen lassen - und bei einem Spezialisten auch die PIN zurücksetzen lassen, ohne Termin. Letzteres war der am meisten nachgefragte Service.

Edit: ich glaube es war der Tag der offenen Tür im Rathaus.

• Es ist tatsächlich auch "hier" so dass das Bürgeramt versucht die Leute schon online abzuwimmeln: kommen Sie nur mit Termin.

Das selbe beim Finanzamt.

= hab den Eindruck seit Corona gehts denen zu gut...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!