Peering - Datenaustausch Netzbetreiber, ISPs, Carrier

  • Ich habe hierzu gerade auch das Thema gefunden, welches auf der Jahreshauptversammlung der Telekom diskutiert wurde:



    Ich selber nutze auch die Telekom Dienste um ins Internet zu kommen. Muss leider auch klar sagen, dass es leider immer wieder Zeiträume gibt, in denen man gefühlt zu bestimmten Dienste keine ordentliche Verbindung aufbauen kann, da die Übergänge dicht sind. Es nervt mittlerweile schon deutlich mehr, da die Zeiträume häufiger vorkommen und nicht alle Jahre 1-2 mal. Ich denke wir sind aktuell eher bei wochenweise Probleme mit der Verbindung zu bestimmten Diensten.

  • ich hatte das auch schonmal im Telekomthread gepostet.;)

    Sehr interessant,da: Frage-Antwort zwischen Herr Thomas Lohninger(Vortrag mit anschliessenden Fragen)und Hern Tim Höttges.

    Beide reden sehr konkret und stichhaltig an Beispielen und selbsterklärend.


    kl.Ergänzung : es gibt zwei Teile.

    Oben ist der Teil 2 .


    hier noch Teil1:

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Bei Backups in der Cloud ist es z.B. umgekehrt. Und der »Kunde« soll dann auch den ganzen Traffic der KI-Crawler etc. mitzahlen? Das Internet funktioniert nicht nach dem Schema Hersteller und Verbraucher, und man sollte auch nicht versuchen, das vollends in diese Richtung zu transformieren.

    Nicht ganz falsch aber verkürzt und etwas durcheinander…


    Der wichtigste Punkt ist korrekt:


    „Das Internet funktioniert nicht einfach wie Hersteller —-)Verbraucher“


    Das ist genau der Kern der Peering-Debatte.



    Wo deine Aussage unsauber wird


    „Kunde soll Traffic der KI-Crawler mitzahlen“


    Emotional völlig verständlich, technisch aber nicht sauber.


    Google oder AI verursachen Traffic vom Rechenzentrum zum Seitenbetreiber


    Genau das ist der Punkt, denn dieser Traffic läuft über verschiedene Netze und werden durch bestehende Peeringverträge geregelt.


    Der Endlunde zahlt das nicht einzeln direkt, sondern pauschal über seinen Internetanschluss.


    Die Telekom möchte aber das die Anbieter denen hilft beim Ausbau, die Anbieter sagen, wieso, die Kunden von Euch zahlen doch schon.


    Du vermischt hier verschiedene Traffic Arten, Backups, KI Crawler, Streaming…


    Die Aussage:


    „Bei Backups ist es umgekehrt“


    klingt logisch, ist aber kein gutes Argument im Peering, da kleine Datenmengen vom Endkunden und nicht regelmäßig.


    Peering und Probleme entstehen durch asymmetrische Datenmengen, nicht durch Uploads von Usern.


    kI Crwaler


    Erzeugen Traffic zwischen Rechenzentren und laufen über Backbone und Transit Netze. Das ist mehr Emotional von Dir.


    Die Aussage nicht für Mails anderer zu zahlen…


    So gesehen wäre E Mail auch ein Thema, denn indirekt bezahlt man für Mails anderer. Hier auch asymmetrisch


    „Das Internet funktioniert nicht nach Hersteller und Verbraucher“


    Ist richtig aber dieser Satz wird in der Regel jegliche Form der Kostenverteilung blockieren.


    Meine Meinung:


    Die Telekom ist eine Datenschleuder. Auch wenn sie gerne erfolgreicher Conntentanbieter wäre. Ist sie nicht, wird sie auch nicht. Das ist deren Aufgabe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister79 ()

  • Du vermischt hier verschiedene Traffic Arten, Backups, KI Crawler, Streaming…

    Der ganze Punkt bei der Netzneutralität ist doch gerade, dass es keine verschiedenen Trafficarten gibt. Allenfalls kann es im Einzelfall über verschiedene Anbindungen laufen, aber auch dann gibts keinen Grund, die von vornherein unterschiedlich zu behandeln.

  • Google oder AI verursachen Traffic vom Rechenzentrum zum Seitenbetreiber

    Google ja, aber es gibt leider Haufenweise schlechte KI-Crawler die x-fach ein und dieselbe Website abrufen und daher heftig Traffic vom Seitenbetreiber zum KI-Crawler erzeugen.


    Der Telekom-Umsetzung nach muss der Seitenbetreiber dafür zahlen (weil der Traffic von ihm kommt), obwohl er damit nichts verdient und diese Seitenabrufe nicht mal möchte... aber angeblich geht es der Telekom ja darum, denjenigen zur Kasse zu bitten, der etwas daran verdient.


    Man kann nicht verlässlich erkennen, wer an welchem Traffic verdient, also sollte man den Unfug einfach bleiben lassen.

  • Sehr interessant,da: Frage-Antwort zwischen Herr Thomas Lohninger(Vortrag mit anschliessenden Fragen)und Hern Tim Höttges.

    Beide reden sehr konkret und stichhaltig an Beispielen und selbsterklärend.

    Die von Tim Höttges genannten Beispiele für 5G-Produkte, die - angeblich wegen der Netzneutralität - in Deutschland nicht angeboten werden könnten halte ich für Quatsch.


    1. Priorisierter Zugang für Blaulichtorganisationen... ist aus meiner Sicht von der aktuellen Formulierung der Netzneutralitätsverordnung bereits gedeckt:


    Netzneutralitätsverordnung Artikel 3 Absatz 3 Unterabsatz 2 erlaubt Verkehrsmanagementmaßnahmen wenn sie "transparent, nichtdiskriminierend und verhältnismäßig" sind und nicht "auf kommerziellen Erwägungen, sondern auf objektiv unterschiedlichen technischen Anforderungen an die Dienstqualität bestimmter Datenverkehrskategorien beruhen".


    2. Autonome Fahrzeuge... eines meiner Lieblingsbeispiele: Wenn ein Fahrzeug eine "5G-Fernsteuerung" benötigt, dann ist es nicht autonom. Wenn es autonom ist, dann hat es auch ohne Datenverbindung sicher zu funktionieren.


    3. Campusnetze... sind per se erstmal nichts, was gegen die Netzneutralitätsverordnung verstößt. Wenn es besondere technische Anforderungen in diesen gibt, dann kann wiederum Artikel 3 Absatz 3 Unterabsatz 2 greifen.

  • Priorisierter Zugang für Blaulichtorganisationen sowie Campus-Netze werden doch als konkrete Produkte in Deutschland angeboten?

    Interessant, im Video wurde Tim Höttges nach "5G-Produkten" gefragt, die wegen der Netzneutralität in der EU nicht angeboten werden könnten, und hat u.a. diese beiden Dinge genannt.

  • hier noch Teil1:

    Gibt es die Aufzeichnung der gesamten HV inklusive der Fragen als "Rohfassung" zufällig noch irgendwo?

    Bei diesem Zusammenschnitt scheint mir bspw. der Übergang ab 11:55 etwas komisch zu sein.

  • die ganze HV finde ich nur als englischsprachige Version,aufjedenfall habe ich nichts anderes leider gefunden?!

    Sehe nur die Rede von Herrn Höttge.

    Wenn Du aber bei dem Video oben unter dem Namen Thomas Lohninger die Adresse im Internet selbst eingibst wird eine Zusammenfassung der Rede und ein PDF ,wo wörtlich die Rede erfasst ist angeboten inkl.Quellenangaben,vielleicht nützt Dir das was.;)

    P.S.:

    -gerade nochma alles gelesen von der Rede:

    ...sind aber leider auch nicht die Fragen dabei.:rolleyes: tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!