Ich finde dazu keine Infos. Gibt es noch verdrahtete Festnetz Verbindungen. Also wo das Gespräch komplett elektrisch über verschaltete Drähte läuft.
Meines Wissens wird mittlerweile alles auf IP umgesetzt.
Innerhäusliches und Armee ausgeschlossen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich finde dazu keine Infos. Gibt es noch verdrahtete Festnetz Verbindungen. Also wo das Gespräch komplett elektrisch über verschaltete Drähte läuft.
Innerhäusliches und Armee ausgeschlossen.
Im Nachbarthema wird gerade darüber geredet, dass die letzten solchen Anschlüsse durch Mobilfunk ersetzt werden sollen. Die "nur Telefon" Leitungen, bei denen das Telefonsignal tatsächlich noch per Doppelader ins Haus kommt und nicht erst beim Kunden von VoIP-Adaptertechnik erzeugt wird, wurden seit der Umstellung des Netzes auf VoIP-Technik aus entsprechenden Adaptern im Netz gespeist. Das war dann eine andere Linecard als für DSL-Anschlüsse. Für die Kunden waren das "Telefon in die TAE-Dose stecken und telefonieren" Anschlüsse. Diese Technik will die Telekom jetzt loswerden. Ende-zu-Ende elektrische Verbindungen gibt es schon seit der Digitalisierung des Telefonnetzes nicht mehr, nicht erst seit VoIP.
Danke. Diese Entwicklung kenne ich auch. Aber wann die letzte echte Drahtverbindung(en) entfernt wurde dazu finde ich nichts. Die einzige vage Aussage wäre 1997 (1995 plus zwei) hier:
https://www.placetel.de/ratgeb…_Geschichte_der_Telefonie
Falls jemand bessere Infos hat wäre ich dankbar.
Im Nachbarthema wollte ich das nicht einbringen, der ist schon genug durcheinander.
Das bezieht sich doch nur auf die Möglichkeit in den Vermittlungsstellen. Die Leitungen ab da waren noch sehr viel länger überwiegend analog. Ich hab selber noch 2011 einen frischen Analoganschluss gekriegt (hab deswegen Alice genommen, weil es den da noch billig in Kombination mit DSL gegeben hat). Und ISDN war auch an den konkreten Draht gebunden. Der hat dann halt über Frequenzweichen für DSL mitbenutzt werden können.
Laut Jahresbericht der BNetzA »entfiel zum Jahresende 2025 [...] nur noch ein geringer Anteil auf Analog-/ISDN-Telefonanschlüsse«. Aber offenbar mehr als nichts.
Meinst du physikalisch End-2-End durchgeschaltene Verbindungen mit Drehwählern? Dann steht hier im letzten Absatz noch ein bisschen was:
Wenn du einen analogen Telefonanschluss zuhause hast ( Altbestand ) ohne irgentwelche Router dazwischen, wird erst mal per 2-Draht Leitung analog bis zum nächsten Netzknoten geführt, das kann ein Verteilerkasten an der Strasse sein oder bis zum nächsten Vermittlungsknoten - spätestens da ist es VoIP.
Die verschwinden aber nach und nach und werden nicht neu erstellt - die analoge Technik ist tot.
Analoge Vermittlungsstechnik ( früher mal mit mechanischen Drehwählern ) gibt es locker 20 Jahren nicht mehr. Die wurde schon zu der Zeit, also ich noch bei der Telekom war, reihenweise durch digitale System ( Siemens EWSD, Alcatel S12 ) ersetzt und später durch VoIP-Rechner.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!