Mein Zwischenbericht sieht bisher durchwachsen aus: Bei der ersten Winterzauber-Aktion (Dezember) wurde ich trotz früher Einsendung nicht berücksichtigt, das Alternativangebot ist nach einer Wartezeit von gut drei Wochen zwischen Einsendung (8. Januar) und Freischaltung geschaltet worden.
E-Mail-Anfragen wurden beantwortet, jedoch hat es eine halbe Woche gedauert, bis man die Rückmeldung erhalten hat. Das war insbesondere deswegen suboptimal, weil die Farbe des bestellten Nokia 5800 geklärt werden musste. In der Bestätigung von vesat stand nämlich schwarz/silber, in meinem Auftrag hatte ich jedoch angegeben, dass ich natürlich auch eine der anderen Farben nehme, wenn schwarz nach wie vor nicht lieferbar sein sollte. Ich wusste also nicht: Warte ich jetzt bis zum Tag X, oder liefert vesat mir wie gewünscht zeitnah ein rotes oder blaues? Solche Absprachen dauern mit anderen Händlern ein paar Minuten oder sind gar nicht nötig, weil man eigenständig informiert wird, was wann geliefert wird. Hier war ich de fakto einen Monat lang im Unklaren.
Nach einem Monat hätte mir das Gerät gegstern eigentlich geliefert werden sollen. Ich hab es auch extra so eingerichtet, dass ich zuhause geblieben bin, um das Kapitel endlich erfolgreich abschließen zu können. Laut DHL-Tracking ging das Paket aber wieder zurück, weil der "Empfänger unbekannt" sei. Sowas ist mir mit DHL noch nie passiert, und ich bekomme sehr regelmäßig DHL-Pakete. Deswegen gehe ich davon aus, dass sich hier bei vesat ein weiterer Fehler eingeschlichen hat und das Paket falsch Adressiert worden ist.
Alle diese Unannehmlichkeiten (Erster Antrag konnte aus bekannten Gründen nicht bearbeitet werden, zweiter Antrag wurde erst fast einen Monat nach Eingang geschaltet, Antworten auf Mails kommen verzögert, Paket wurde wahrscheinlich falsch adressiert) fallen in die Kategorie "kann mal passieren". Die Häufung macht das ganze allerdings zu einer nervigen Erfahrung.
Ich habe das Gefühl, dass der Laden mit der Arbeit noch immer nicht hinterher kommt. Bei Stress passieren eben mehr Fehler. Ich warte jetzt noch weiter, bin ich ja schon gewohnt. (Mein erster Antrag ging am 26. Dezember raus, hätte nicht erwartet, dass die Sache Mitte Februar noch in der Schwebe ist.)
Mir bleibt nur zu hoffen, dass nun bald endlich, endlich alles klappt, und dass sich die Pannenserie nicht noch fortsetzt - zum Beispiel bei dem nächsten Lieferungsversuch oder bei der Auszahlung.
Vor der nächsten Aktion wird der Laden hoffentlich die eigenen Abläufe optimieren, so dass es nicht mehr zu solchen Situationen kommt. Denn Anzeichen für bösen Willen konnte ich bei vesat nicht feststellen.
Beste Grüße,
PvD