Beiträge von hrgajek

    Netz offline


    Hallo,


    wie ihr ja schon bemerkt habt, ist sei ziemlich genau 0.00 Uhr Schluss.


    Wer noch "eingebucht" ist, kann nichts mehr tun, das liegt daran, daß die notwendigen Daten im VLR von EPlus noch eingetragen sind, mal sehen, wann das Update erfolgt und dann ist man draußen.


    Würdest Du aus/einschalten, würde das Einbuchen nicht mehr klappen.


    Einige von Euch haben vielleicht noch die Abschiedsmessage auf der Quam-Mailbox vom Quam-Team (01505-5000586) bekommen, war schwer zu verstehen, da im Chor "gesprochen" :-)


    Inzwischen hat Telekom "Kein Anschluss unter dieser Nummer" geschaltet, die fremden Mobilfunknetze erklären jetzt, daß es die Nummer nicht gibt.


    So schnell und präzise wurde noch kein Netz in Deutschland abgeschaltet (und ich hab schon einige Abschaltungen erlebt, B-Netz, Quix, C-Netz, TeLMI :-)


    In wenigen Wochen wird keiner mehr über Quam sprechen und die vier verbliebenen sehen auch keinen Grund mehr, endlich vernünftige, faire nachvollziehbare Tarife anzubieten. Nach der sinnlosen Preiserhöhung (Einführung der Euro-Tarife) war Quam über Nacht richtig attraktiv geworden. Verkehrte Welt :-(


    P.S. Danke für zahlreiche Nachrichten und Anrufe zur Quam-Abschaltparty, es waren ca. 20-30 Leute, den weitesten Weg hatte Brainstorm, der rund 2,5h Anreise hatte... :-)


    Danke fürs Kommen!

    Re: Das Ende naht...


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von birger.h


    Übrigens, die Hotline gibt es schon nicht mehr, echt schade!



    Irrtum, die Hotline lebt noch :-)
    Von der Ansage , dass es Quam nicht mehr gibt *NICHT* abwimmeln lassen, nach einer kurzen Weile, meldet sich ein Mensch. Deren Arbeitsverträge enden heute Abend.


    Wer kommt zu Quam-Abschaltparty in Ludwigshafen/Rhein?


    Infos unter 01505-5565989 oder 0178-HRGAJEK :-)

    Letzte Rechnung?


    Hallo,


    ohne Gewähr - dürften die überzähligen SMS bei Quam-Now wohl nicht mehr berechnet werden ("diesen Bug werden wir wohl nicht mehr beseitigen"), aber formal wäre es denkbar (und berechtigt), warts einfach ab... :-)


    Ich denke aber eher nicht :-)


    Mein Hinweis war an Leute gerichtet, die einen Laufzeitvertrag mit Rechnung haben.

    Quam-Rechnung


    Hallo,


    bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, die in diesen Tagen eingetrudelte Rechung ist *nicht* die lezte Rechnung, es wird Ende November die "Abschlussrechnung" geben, auf der alle Verbindungen bis zur Abschaltung (geplant für 15.11. 24h) drauf sind. Diese letzte Rechnung *gut aufheben* auf ihr steht explizit drauf, daß es die *letzte Rechnung* ist und daß Quam für das Vertrauen dankt.


    Diese Info stammt aus "gut informierter" Quelle :-)


    Einige könnten ja meinen, daß die letzten Gespräche nicht mehr abgerechnet würden oder so... :-)

    Rechnungen wegwerfen? / i-mode N21i


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    So ich bin jetzt auch ausgesucht worden ;) Aber Rechnungen will ich wirklich nicht beilegen, bzw. habe ich auch nicht mehr, da ich die nach Kontrolle in die Ablage P befördere.



    Also alte Rechnungen wegzuwerfen halte ich für (pardon) fahrlässig :-)


    Ich habe alle Rechnungen seit 1993 aufgehoben, inklusive Begleitschreiben, Werbezettel und so weiter :-)


    Was das Mitschicken von Rechnungen betrifft:
    Der EVN geht die nix an. Aber ein Rechnung aus der hervorgeht, was Du so telefonierst, kannst denen ruhig schicken, dakönnen die kein Unsinn mit machen, notfalls heikle Details wie Kundennummer oder Rufnummer mit Tipp-Ex auf der Kopie (nicht auf dem Original) unlesbar machen :-)


    Sinn der Aktion ist, zu testen, ob die Leute die i-mode-zusatzdienste wirklich nutzen. Probiert es mal aus. Versucht mal in einem Ort was zu finden (ist gar nicht so einfach) sucht Euch mal ein Restaurant, ne Kneipe oder ein Livekonzert, kauft mal irgendwas (Blumen für die Freundin? :-)
    da merkt ihr ganz schnell, daß diese ganzen Angebote unheimlich lieb gemeint sind, aber viel zu kompliziert und holprig sind oder nicht funktionieren.


    Das müßte man den Netzbetreibern dreimal täglich um die Ohren hauen, wenn sie wieder herumjammern. Übrigens: Das Toshiba Handy für i-mode ist im Anflug, noch dieses Jahr :-)


    Für das NEC gibts offenbar einen 850mAh Akku und in CZ wurde irgendwo ein Datenkabel gesichtet... Weiß jemand mehr?

    Re: Re: Frust über Quam


    Hall Doc,


    >Naja sooooo einfach ist das auch nicht. Ich z.B. hatte einiges an airtime.
    >Trotzdem: Telly-Smile mit Startguthaben :eek: (sche.ß Tarif im Vergleich
    >zu Quam).


    Der Telly Smile ist nicht toll. Da "blendet" nur die niedrige Grundgebuehr.


    Wenn Du vorher den 3star hattest, kaeme EPlus Professional S (moeglichst den "alten" mit 1/1 Taktung, aber schwer zu bekommen) oder evtl. dier "Berlin-Tarif" in Frage (Aktionstarif 003 bei der eplus-Hotline umstellen lassen, 3 Cent ins Festnetnetz, rund um die Uhr, aber 29 Cent zu allen Mobilfunkern und 60/60 Taktung fuer 14,95 EUR/GG)


    >Und "nachbessern" wollten die auch nicht.:rolleyes:


    Hast Du mal nach Telly Active gefragt? :-)
    (Ok, die Preise in fremde Netze sind auch dort... grausam :-(
    und beim Telly Pro wird Dir die Grundgebuehr zu hoch sein...


    Bliebe noch ein Rahmenvertrag, aber da ist fast auch nicht mehr ranzukommen (seufz)


    >Also: mir reichts! Keine Experimente mehr ! Und auch keine Provider !


    Mein Reden :-)
    Provider sind nur fuer "Netz-Tarif-Profis" interessant, die sich zu helfen wissen, oder ungewoehnliche Kontakte haben :-) (Direkte Kontakte)


    >Bin mal gespannt, ob am 15 das Netz "Balken für Balken" weggeht oder
    >auf einen Schlag :D ! [/B] [/QUOTE]


    Das Netz bleibt (weil EPlus), nur kann man sich nicht mehr einbuchen. Einen Vorgeschmack haben wir ja am 30.10. schon mal bekommen :-)


    Wer noch "Netz" im Display sieht, kann irgendwann nicht mehr abgehend telefonieren, Dreiklang, wer Netz verliert, kann sich irgendwann nicht mehr einbuchen. Denkbar wäre auch, daß die SIM-Karten vorher deativiert werden, dann müßte das Netz weggehen und je nach Handy, IMSI-Fehler oder SIM-Karten-Fehler oder sowas erscheinen.


    Egal, was passiert, nach dem 15.11. ist mit Quam nix mehr anzufangen.
    Die Vorwahl 0150 wird verschwinden, zunächst Dauerbesetzt und nach Wochen oder Monaten ein Tatütata "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und bei der Hotline ne Ansage, daß das Netz nicht mehr existiert, angeblich soll die Hotline am 15.11. auch abgeschaltet werden.

    Quam-Abschaltparty am 15.11.


    Hallo in die Runde,


    die Sysops/Administratoren mögen diesen Beitrag noch in ein passendes "Brett" kopieren, aber ich denke, hier passt es ganz gut:


    Am Freitag, 15.11.2002 findet in Ludwigshafen/Rhein die erste und einzige (?) Quam-Abschaltparty in der "Cafedrale/Turm33" statt.
    http://www.turm33.de
    Das ist eine Kirchturms-Ruine die jetzt als Kneipen-Szene-Cafe genutzt wird :-)


    Ludwigshafen am Rhein ist erreichbar:
    Autobahn Köln - Koblenz - Speyer (A61) bis Kreuz Ludwigshafen
    dort auf die A650 und dann Ausfahrt Heinigstraße oder Hauptbahnhof


    oder A5 Kassel-Frankfurt-Basel bis Mannheim und dann durch die Innenstadt nach Ludwigshafen (Nähe Pfalzbau)


    Veranstalter bin nicht ich, sondern http://www.verstrahlt.de
    Ich werde aber auch da sein :-)


    Da können wir dann die Qaum(mer) nochmal hochleben lassen, das letzte Guthaben vertelefonieren, über das ideale Alternativ-Netz oder Alternativ-Tarif philosophieren oder was auch immer...


    Sehen wir uns?


    Ich werde an diesem Abend (und vorher) unter 01505-5565989 erreichbar sein, sollte das Quam-Netz vorzeitig "aufgeben", einfach 0178-HRGAJEK anwählen :-)


    Lang lebe der Traum vom flächendeckenden Netz mit fairen Tarifen :-)

    Frust über Quam


    Hallo Berndt,


    Dein Frust ist nachvollziehbar, weil (scheinbar) die "gewonnen" haben, die für (fast) lau ein Handy abstauben konnten. Doch deren Sieg ist zweischneidig. Da viele nur noch das ultimative "Schnäppchen" erjagen, gehen reihenweise Anbieter kaputt, weil die nicht kapieren, daß die Lösung in *bezahlbaren* Tarifen statt verschenkten Handys liegen muß!


    Ich habe mir bei Quam eine Xtra-Karte gekauft und mit der (selber Schuld ich weiß) zu Nebenzeit 17 Minuten mit einem E-Plus-Anschluss geklönt (was gibts neues, und so weiter), die Rechnung 8,36 EUR, also 49 Cent pro Minute. Da ist der Wurm drin.


    Was Du tun kannst, ist Quam aufzufordern, die versprochene Dienstleistung (mobiles Telefonieren) auch nach dem 15.11. anzubieten.


    Da sie das aber nicht tun wollen (und da beißt die Maus keinen Faden ab, die schalten am 15.11. 24h oder kurz danach ab) könnten sie Dir


    - den Kaufpreis Deiner Quam-Now-Karte erstatten, evtl. minus das Gesprächsguthaben, da Du das ja vertelefoniert hast :-)


    - eine Xtra-Karte für 0 anbieten (damit kannst Du telefonieren),
    nur das neue Gesprächsguthaben wirst Du zahlen müssen.
    (falls Quam auf D1 "einwirken" kann.


    Frage: Hattest Du Deine Argumente der Wechsel-Hotline geschildert und wie haben die reagiert? :-)


    Merke: Wer mit Quam wirklich abgehend telefoniert hat, bekommt auch halbwegs brauchbare Angebote (soweit das bei den heutigen Tarifen noch geht), wer nicht endlich zu seinem Ideal-Tarif gefunden hat und den nicht mehr anrührt, hat Pech.


    Kannst ja mal bei http://www.gmx.de --> Best Price gucken, da gibts Original-D2-Vodafone Verträge mit 145 EUR Startguthaben und sogar einem Billich-Handy für 0 EUR dazu, im Tarif Vodafone Sun kommt das auf eine Grundgebühr von 0 raus (aber 5 EUR Mindestverzehr), dafür wirst Du dann beim Telefonieren mit grausamen Tarifen "abgestraft", Anbieter ist http://www.factory2you.de ein Ableger von Brodos, der Laden ist seriös, aber bei der Abwicklung sollte man etwas Geduld haben.

    Warum Rufnummernportierung nicht geht


    Hallo,


    die Rufnummernportierung ist bei Quam nicht möglich, da Quam den ganzen Laden dicht macht. Sie müßten also jemand finden, der für sie die Vorwahl 0150 verwaltet. RegTP hat keinen Referenz-Server, sondern der steht bei T-Systems und kostet Geld.


    Würde Quam seine Vorwahl 0150 jemand anders "übergeben", wäre die (rein theoretische Chance) auf UMTS komplett futsch, außerdem warum sollte irgendwer die Vorwahl verwalten? Für Lau?


    Das Problem mit Quam könnte (theoretisch) auch passieren, wenn später o2, EPlus, D2 oder D1 beschließen, den Betrieb einzustellen, dann fehlt auch ie Referenz. Eine Referenz ist notwendig, wenn Calls in Deutschland irgendwo aufschlagen, wo niemand was von Portierung weiß (Anufe aus dem Ausland z.B.,Anrufe von privaten Carriern, die ihre Calls z.B. beim Orginal-Netz oder bei Telekom anliefern)


    Der Gag ist nämlich,daß Telekom Festnetz die Anrufe beim Vorwahlanbieter abliefert und der muß dann ggfs. weiterschalten. Ist also einer von D2 zu o2 umgezogen, landet der Anruf dennoch bei D2, die dann weiterschalten, der Anrufer zahlt den Tarif zu dem Netz, das er wirklich erreicht hat. Könnte sein, daß es bei einigen Hilly-Billy-Anbietern so ist, daß der Anrufer den Preis der gewählten Vorwahl zahlt, aber ich kenne jetzt keinen CbC-Anbieter, der zwischen den Mobilfunkern unterscheidet :-)


    Zurück zu Quam:


    Jeder, der eine Quam-Karte hat, kann die Wechselhotline anrufen. Es wäre hilfreich zu wissen, auf wen die Karte registriert ist.
    Je mehr mit der Quam-Karte telefoniert wurde (Umsatz), desto besser sind die Wechselangebote, man kann mit den Leuten reden!


    Die (neuen) D1-Tarife sind nicht schön, aber wenn man ein wenig mit Bedacht telefoniert (auf die Uhr gucken, wann es günstiger ist, am Wochenende ins Festnetz anrufen, zu Mobilfunk nur D1 anwählen), gehts notfalls noch. Grausam teuer sind Anrufe in fremde Mobilfunknetze und das ist wohl leider gewollt :-((


    Was D1 nicht und niemals bietet, ist HSCSD-Datenübertrag, da bleiben nur D2 oder EPlus als Alternative. GPRS über D1 ist leider sehr teuer, wenn man nicht einen Pauschaltarif bucht und den dann jeden Monat auch ausnutzt (sonst gibt man Geld für nix aus)


    Man kann natürlich das nächste "Harakiri" Angebot annehmen (Verträge mit 0 GG und 0 MU und Handy scheints noch bei Anbietern zu geben, wo ich nicht mal mir einen Prospekt von den zuschicken lassen würde, weil die das sicher als Vertragsunterschrift auffassen könten (megagrins) aber das muß jeder selber wissen.


    Noch 4 Tage...


    Bin noch erreichbar (soweit Netz läuft) 01505-5565989

    Nummerntausch - Vertragstausch


    Hallo,


    Rufnummerntausch mit alten Verträgen mit guten Konditionen halte ich für ein extrem schweres Level und es dürfte bei keinem Netzbetreiber große Motivation bestehen, das zuzulassen.


    Es besteht eher der Trend, auch Altkunden "irgendwie" in die neuen Tarife zu "lotsen" ohne sie zu verlieren.


    Es ist eine zweischneidige Sache:
    Weil die Tarife so hoch sind, werden viele Verträge nur extrem selektiv genutzt, neues Handy klar, Anrufe, ähm, nur zur billigsten Zeit, ansonsten nur SMS, die je nach Tarif schon teuer genug sind. Und am Monatsende ein schlechtes Gewissen, weil es so sch....eusslich teuer istund so wenig Nutzen/Fun gebracht hat.


    Aber hier gehts um Rufnummernportierung, ich suche immer noch regulaer portierte Rufnummern. Davon müßte es inzwischen einige geben.