Beiträge von NoIdea

Schön wäre, wenn dann die Geimpften auch alle (!) Kosten der Impfung tragen. Angefangen von der Finanzierung der Impfstoffentwickung über den Bau der Impfzentren bis hin zu aktuellen widerlichen Fernsehwerbung ...

Sei doch froh dass sich die Mehrheit impfen lässt, falls du dich noch erinnern kanst hatten wir letzen Winter ohne Impfungen 7 Monate Lockdown mit 50-100Milliarden Euro pro Monat volkswirtschaftlichen Schaden, das könnte sich auch ein reiches Land wie Deutschland ohne massive Arbeitsplatzverluste nicht nochmal leisten und wieder über ein halbes Jahr Lockdown brauche ich echt nicht.

Zum Glück ist eine große Merhrheit der Menschen aber doch vernünftig, hab letzte Woche während meinem Urlaub keinen getroffen der nach eigener Aussage ungeimpft war.

OK, die Fernsehwerbung finde ich auch daneben weil die ja schon Monate lief bevor man sich überhaupt impfen lassen konnte, und jetzt wo es problemlos möglich ist eine Impfung zu bekommen wird man Impfverweigerer damit kaum überzeugen.

Und noch einmal…. Die richtige Vorgehensweise wäre hier bis zum Erreichen der Herdenimmunität auch geimpfte in Quarantäne zu stecken da auch diese das Virus weitergeben und ansteckend sein können wie die Berichte ja zeigen. Zur Zeit geht man wohl davon aus das die Herdenimmunität bei 85% Gesamtimpfquote erreicht sein wird.

Aber nur wenn es eine stafbewehrte Impfpflicht gibt, ansosnten würden die Impfverweiger die Freiheitsrechte der Geimpften massiv beeinträchtigen und dann wäre die Gefahr einer kritischen Sirtuation im Gesundheitswesen im Winter eh gebannt womit die Grundlage für die Einschränkung von Grundrechten entfallen würde.

Aber auch schon wenn jeder ein Impfangebot hatte gibts keien Grund mehr die Rechte von Geimpften mit dem Argument der Ansteckung Anderer einzuschränken da Geimpfte weniger Infektiös sind und damit eine Übertragungsgefahr unter Geimpften nur noch minimal ist.

Haben die Hamburger Gesundheitsämter ein eigenes Ermächtigungsgesetz?

So torpediert man in der Tat sehr erfolgreich die Impfbemühungen der Bundesregierung.

Vielleicht hat auch der Schreiberling nur mies recherchiert da natürlich erstmal eine formale Quarantäteanordnung ausgesprochen wird weil das Gesundheitsamt gar nicht wissen kann wer geimpft ist.

...

Ob jemand vollständig geimpftes tatsächlich in Quarantäne muss, oder anhand seines Impfausweis abwenden kann, ich kann weder das eine noch das andere rauslesen.

Laut RKI keine Quarantäne in dem Fall.

https://www.rki.de/SharedDocs/…AQ_Liste_Allgemeines.html

Die Gesundheitsämter haben aber keine Datenbank für Geimpfte, daher wird wohl erstmal jeder der bei der Kontaktnachverfolgung ermittelt wird erstmal eine Quarantätneanordnung bekommen bis er die vollständige Impfung nachgewiesen hat

Also lassen sich die Leute impfen, obwohl es nichts bringt:rolleyes:

Oder einfach laufen lassen...

Eine Impfung ist wie eine Versichrung, die bringt einem auch erstmal nichts.

Nur wenn man sie braucht aber nicht hat ist halt doof.

Nebenbei hat man als Geimpfter den Vorteil nach Aufentzhalt in einem Hochinzidenzgebiet nicht in Quarantäne zu müssen.

Das ohne Impfung laufen lassen hatte Schweden ja versucht, aber auch da war man irgendwann nicht mehr bereit den Preis dafür zu bezahlen.

UK probierts das Geliche jetzt mit Impfungen.

Wäre schön wenns klappt, dann würden unseren Regierenden die Gründe für weitere Einschränkungen ausgehen, aber so Recht glaube ich noch nicht dran dass das bei den Brtien auf Dauer gut geht.

Wenn du (nur als Beispiel) mal öfter auf der B10 zwischen Pirmasens und Landau unterwegs warst lernst du diese "altmodischen" Sachen sehr zu schätzen.

Und da gibts dann halbwegs stotterfreies DAB? Auf dem Westerwald gibts selbst auf der B54 mehr DAB Löcher als Funklöchern bei VF.

Hier hat man immer das selbe Personal gesehen. Scheint keine Infektionen gegeben zu haben.

Ja, wir haben auch seit deutlich über einem Jahr Maskenpflicht, von daher kann man halt schlecht sagen was ohne gewesen wäre.

Hauptfaktor ist aber sicher dass sich die Leute vernünftig verhalten haben oder auch einfach Glück gehabt haben, am Ende hat es ja bis jetzt bei weniger als 5% der Bevölkerung eine bestätigte Infektion gegeben.

Zitat

Und wieso ist das Verbreiten der Viren denn zur Erkältungs/Grippezeit kein Problem? Da darf man fröhlich seinen Rotz verbreiten? Ist wohl gesellschaftsfähig?

Ich finde das in Asien in der Tat nicht schlecht dass man in der Öffentlichkeit Maske trägt wenn man den Rotz hat.

Ist ja noch immer nicht bewiesen.

Natürlich, dazu gabs schon vo über einem Jahr Studien die hier im Thraed auch vedrlinkt wurden. Die Masken, sofern es sich nicht um eine FFP2 handelt schützen in erster Linie Andere, nicht den Träger.

Neben den Kunden gibts in Geschäften auch noch Personal, und für deren Infektionsrisiko macht das ggf. schon einen Unterschied ob Virenschleudern ihren Rotz ungbremst verbreiten.

Und wenn die dann zu ihrem Schutz den ganzen Tag mit FFP2 Maske rumlaufen müssen ist das für die wirklich eine Belastung.

Zitat

Die Infektionsherde entstehen doch eher im privaten Kreis. Vielleicht noch auf Arbeit oder bei solchen Vollpfostenveranstaltungen wie bei der EM. Oder der Disco.

Zweifelsohne. Und mir ist lieber wenn solche Vollpfosten dann im Supermarkt (da muss ich halt ab und zu hin) wenigstens mit Maske rumlaufen.