Beiträge von kues

Eine 11 kW Wallbox muss dem Stromversorger mitgeteilt "angezeigt" werden (kann der Elektriker machen, der das installiert) darf aber nicht verwehrt werden - bei einer 22 kW Wallbox kann der Energieversorgunger "Nein" sagen.

Hat eigentlich jemand in der Runde Erfahrung mit PV-Anlage und Elektroauto?

Eine PV-Anlage liefert ja Gleichstrom, der dann gewandelt als Wechselstrom ins (Haus)Netz eingespeist wird.

Gibt es da (erschwingliche) Lösungen, dass der Gleichstrom direkt von der PV-Anlage über die Wallbox ins Elektroauto gehen kann, ohne Hin-und-Her Wandelung? Oder 'lohnt' sich der Aufwand nicht?

Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung berichten, was mir angeboten wurde:

o2 Free Starter Flex abgeschlossen (9,99 Abschlußkosten und 4,99€ pro Monat). Sobald die SIM aktiviert war gab es auch VVL Angebote. Allerdings erstmal ohne Rabatt. Also Kündigung für den Starter Flex online eingeworfen. Sobald die im System vermerkt war gab es auch Rabatt bei VVL.

Mobile Pro S (SOHO Tarife) für 8,99 und Mobile Pro S Boost für 9,49 dauerhaft. Leider etwa teurer als die Free Pro S Angebote noch im Oktober. Aber beim Genion S gibt es auch nur noch die höheren Preise als VVL. Mobile Pro M Boost wurde für 20,99 angeboten, Mobile Pro L zu nicht interessanten Preisen.

Für mich waren die 9,49 für den Mobile Pro S Boost noch ok und sind gebucht.

Mitte Januar kann ich berichten, ob auf der Rechnung alles korrekt drauf ist.

So Rechnung da, alles im Endergebnis korrekt. 9,99€ Anschlusspreis, etwas weniger als ein Euro für die Tage Starter Flex und dann den VVL Preis.

Aber eine Warnung für alle DSL Kombi Nutzer: Zur Aktivierung des Starter Flex wurde der Kombivorteil für den My Office L (2021) von 10 auf 5€ reduziert, obwohl ja nur ein weiterer Tarif dazugekommen ist. Dann mit Aktivierung der VVL wurde der Kombi Vorteil beim DSL wieder auf 10€ rauf gesetzt. Geber müsste eigentlich ein Genion S* ohne GG sein, vielleicht liegt es daran, weil der ja nur inoffizieller 10€ Geber ist. Egal auch noch etwas weniger als 1€ für die Tage extra, aber jetzt passt es wieder.

Interessant, dass anscheinend die "Junge Leute" Schiene attraktiven Rabatt auf Mobile S+M auch ohne Mindestlaufzeit bietet. Reaktion auf die Drillisch Tarife (bzw. deren Auszug aus dem o2 Netz) ohne Laufzeit?

Und dass die meisten Listenpreise wieder um 3€ reduziert werden sollen, also wie vor der Preiserhöhung beim Übergang von o2 Free auf o2 Mobile.

Wie Du schon vernommen hast, kommt der Spring für ihn nicht in Frage. Er wollte nur festhalten, dass man den Spring für 26.000 Euro anbietet, ihn aber inzwischen für 15.000 bekommen kann. Da muss ja irgendwas nicht stimmen bzw. Dacia macht(e) mit dem Spring ordentliche Gewinne.

Das Basismodell hat nur einen Listenpreis 22750€ minus Herstelleranteil (3000€ plus MWSt) von zuvor sind es nur noch knapp 19000€. Da ist der Weg zu 15000 nicht mehr so weit.

Und der „Herstelleranteil“ von 2022 dürfte sicherlich schon auf die Listenpreise ‚aufgeschlagen‘ gewesen sein.

Dacia bewirbt den Spring gerade mit "10000€ Elektrobonus". Wie künstlich aufgeblasen müssen die Fahrzeugpreise in Deutschland sein, dass die solche Rabatte anbieten können?

Sei doch froh, dass es jetzt zumindest das Basismodell für etwa 15000€ gibt. Wenn man dann noch Quote, Kfz-Steuer, etc einrechnet, wird auf Dauer der Abstand zum Dacia Verbrenner sehr gering.

Irgendwann wird der Staat schon versuchen die Verbrennerfahrer finanziell so hart ranzunehmen, dass diese freiwillig auf ein BEV umsteigen.

Es muss ja niemand umsteigen, nur fossiler Sprit wird irgendwann unerschwinglich werden, ob des CO2 Rechtehandels- spätestens 2027 geht es damit europaweit los. Vermutlich mindestens doppelt so teuer wie dieses Jahr, und dann immer teuerer, da es immer weniger CO2 Zertifikate geben wird. https://www.finanztip.de/co2-s…7%20jedes%20Jahr%20teurer.

Oder man nimmt halt eFuel, nur ist unwahrscheinlich, dass das auch nur halbwegs günstig sein wird, wenn nicht ausreichend auf BEV oder zumindest Plug-In umsteigen. Unter der Annahme, dass die E5 bzw. E10 Bioanteile (und Biodiesel) als CO2 neutral gelten, dürften vermutlich um 10-20% der aktuell verbrauchten Benzin/Dieselmengen halbwegs erschwinglich als eFuels verfügbar sein.

Das bringt genau so wenig, denn bei beiden beteiligten Verkehrverbünden funktioniert die Preisauskunft sowie auch der Onlineverkauf des entsprechenden Ticket nur innerhalb des Verbundes.

Es gibt da ein Ticket, damit hat man kein Problem mehr mit Preisauskunft… ;)

PS: Mich nervt mehr die fremde Katzenscheiße auf dem Grundstück. Toll wenn Enkel auf der Wiese spielen<X :cursing:

Katzenscheiße wird doch im Normalfall eingebuddelt, da sollte sich doch nichts auf der Wiese finden? Uns macht nur der hier lebende Igel auf den Rasen oder Wege. Unsere kleinen Panther machen ins Katzenklo (steht auch eins draußen wettergeschützt) oder verbuddeln in unsere Beete (besonders gerne, wenn meine Frau gerade den Boden so angenehm gelockert/geharkt hat ;) )

Beim Aldi Steuerprogramm habe ich natürlich den dezenten Minihinweis auf der Packung übersehen, dass man jetzt ein Benutzerkonto braucht, um den Spaß installieren/benutzen zu können. Bei der Installation jetzt ein Showstopper, da Buhl auch noch eine Verifikationsemail schickt, welche aber partout nicht ankommen will...