Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Heute folgendes nagelneues LTE900 geloggt:


    Mössingen -Belsen ( Hochhaus)


    Mössingen Öschingen ( auf Berg)


    Holzgerlingen ( Gewerbegebiet Süd)




    Wird doch langsam ;-)

  • Heute morgen habe ich weiteres neu aktiviertes LTE900 entdeckt.


    4 x Albstadt
    Merklingen
    Sankt Johann ( hier läuft jetzt LTE900 über den GSM-Rundstrahler,L800 auf 3 Sektoren war schon vorher aktiv)
    Gammertingen
    Veringenstadt ( hier läuft jetzt ebenfalls LTE900 über den GSM-Rundstrahler,L800 auf 3 Sektoren war schon vorher aktiv)


    Erpfingen ( hier läuft jetzt LTE900 ebenfalls über den GSM-Rundstrahler, bisher lief schon L800+L1800 über jeweils 2 Sektoren)



    Brutal überrascht war ich über die Versorgung in Sigmaringen- Ortseil Oberschmeihen.


    Tief im Wald liegend, versorgt die Telekom dort mit LTE800+1800 vom großen Funkmast Fürstenhöhe aus rund 80 Metern Antennen-Höhe. Vodafone ist im kompletten Ortsteil gar nicht vorhanden, während ich mit der Telekom 180 Mbit/sek hatte. Vermutlich wäre sogar noch mehr drin gewesen, laut Karte sollen 375Mbit/sek möglich sein. Telefonica hatte EDGE ohne Datenfluss dort.





    Bisher war man in Schönaich mit 3G/2G auf dem Gebäude der ehemaligen Buchbinderei Thalhofer, das generalsaniert werden soll. Jetzt hat die Telekom einen Standort auf einem benachbarten Bau von Honeywell in Betrieb genommen (ex E-Plus).


    Stand Mai 2018:
    https://image.jimcdn.com/app/cms/ima...9484/image.jpg


    TEF ist mit B3+B20 vertreten, während VF mit 3G vor sich rumdümpelt...



    Ja der Standort sendet derzeit 2G/3G/L1800 und vesorgt endlich dort vernünftig den Ort.
    Strahlt auch ganz gut auf die Verbingungsstraße nach Holzgerlingen/Weil im Schönbuch, da war bisher immer EDGE angesagt....

  • Heißt das jetzt, daß die aktuelle Netzdefinition schon komplett durch ist? Wäre insofern schade, als in meiner Gegend mal wieder nichts passiert ist... oder könnte in der kommenden Woche noch mehr angeknipst werden?

  • Heißt das jetzt, daß die aktuelle Netzdefinition schon komplett durch ist? Wäre insofern schade, als in meiner Gegend mal wieder nichts passiert ist... oder könnte in der kommenden Woche noch mehr angeknipst werden?


    Bei mir in der Gegend (Düsseldorf und westlicher Niederrhein) habe ich auch noch nichts von einer Netzdefinition gemerkt. Das Ausbautempo ist hier sehr langsam, ab und zu mal eine neue Station oder LTE900 Aktivierung, ansonsten passiert hier nur sehr langsam was ...

  • Heute einen weiteren seit wenigen Tagen aktiven LTE900-Standort entdeckt.


    In Bronnweiler bei Reutlingen ( lief bisher schon 2G3GL800) am Sendemast oberhalb des Ortes:top:

  • Heißt das jetzt, daß die aktuelle Netzdefinition schon komplett durch ist? Wäre insofern schade, als in meiner Gegend mal wieder nichts passiert ist... oder könnte in der kommenden Woche noch mehr angeknipst werden?


    definitiv nicht

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Sehr erfreuliches Erlebnis gestern im Sudelfeld bei Bayrischzell (Bayern): Im Winter noch vom einzigen Sender nur Edge, jetzt im Sommer endlich LTE 800. Immerhin auch ein ziemlich wichtiges Skigebiet aus Münchner Sicht, im Winter immer gut voll am Wochenende.

  • Am Wochenende konnte ich auch einige neue Standorte mit neuem LTE900 entdecken. Mittlerweile alle in Cellmapper vertreten, u.a.:
    - Berghülen (etwas enttäuschend, da glaube ich über Rundstrahler)
    - Blaubeuren
    - Schelklingen
    - Ehingen (Donau) am Marktplatz (ehemals nur 2G und 3G)
    - Munderkingen
    - Ulm Eselsberg (hier ehemals LTE1800)

  • Auch in Zittau gibt es drei neue L9-Standorte und zwar in Grenznähe: Südstr., Gerhart-Hauptmann-Str. sowie Chopinstr. Interessant die eNB-Id geht los mit 157xxx. Bisher habe ich maximal eNB-ID mit 141xxx gesehen. Interessant, wie weit fortgeschritten die Nummerierung bereits ist. Nun haben alls Telekom-Standorte im engeren Stadtgebiet wenigstens L9 und oder L26. Den Standort im Gewerbegebiet Richtung Görlitz an der B99 hat man bisher ausgelassen, wahrscheinlich wurde die letzte Modernisierung noch nicht vorgenommen. Man kann das daran erkennen, das dem UMTS am Standort noch die alte RNC-Kennung 16 zugeordnet ist. Alle anderen Standorte mit UMTS haben die RNC-ID Kennung 3. Gerade einen interessanten Effekt auf der Telekom-Netzabdeckungskarte beobachtet. Und zwar in dem Expert-Modus funktioniert als einzige zusätzliche Einstellung ausser alle noch L1800 (Band 3). Dort wird dann nicht die B3-Abdeckung angezeigt, sondern die B8-Abdeckung. Verschiebt man dann aber die Karte ein Stück wird auf dei Abdeckung aller LTE-Standards umgeschaltet. Also, der Experten-Modus funktioniert doch noch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!