Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • An der B1 Paderborn Richtung Salzkotten hat die Telekom kurz vorm Abzweig nach Salzkotten auch einen neuen Sender an den Start gebracht,für Telekomverhältnisse sogar sehr schnell. Der Sender hat LTE 800/900 und GSM 900. Der Mast steht da schon ewig,ich weiß aber nicht was der vorher hatte und ob das schon immer ein Telekomstandort war.


    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...609377&zoom=14



    Dann hat der ehemalige E+ Standort an der A33 (Strommast) in Schloß Holte Stukenbrock am Dienstag komplett neue Technik bekommen,ich denke den Standort hat die Telekom von Telefonica für die Versorgung der Autobahn übernommen !?
    Die Inbetriebnahme dürfte sich noch eine Weile hinziehen...


    https://emf3.bundesnetzagentur…8.635661602020265&zoom=16

  • Genau nur UMTS steht da.
    Kein Multiband


    Bei mir gibt es das auch häufig, dass Sender zwar LTE 1800 + UMTS 2100 von der DT haben, aber eben kein GSM/LTE 900. Das habe ich allerdings bisher nur beobachten können, wenn Sender extrem dicht zusammenstehen, sodass GSM/LTE 900 zu extrem starken Interferenzen führen dürfte.


  • Dann hat der ehemalige E+ Standort an der A33 (Strommast) in Schloß Holte Stukenbrock am Dienstag komplett neue Technik bekommen,ich denke den Standort hat die Telekom von Telefonica für die Versorgung der Autobahn übernommen !?
    Die Inbetriebnahme dürfte sich noch eine Weile hinziehen...


    https://emf3.bundesnetzagentur…8.635661602020265&zoom=16


    Ich würde auch vermuten, dass das nun ein Telekom-Sender ist. Er hat nur zwei Sektoren in Fahrtrichtung der Autobahn und diese Art der Bauweise kommt am häufigsten bei der Telekom vor.

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    wie sieht’s den auch in der Nähe von 78176 Blumberg aus. Hier ist der Empfang der Telekom auch nicht prickelnd. Vorallem Riedöschingen, Leipferdingen, Weizen, Stühlingen usw.
    Gibts da auch mal einen Ausbau?

  • Das ist doch eingentlich eh ein absolut zeitgemaesser Ausbau.


    Wenn eh Dualband-LTE800/1800 und UMTS laeuft wuerde zusaetzliches LTE900 doch eh nichts wirklich was bringen, und GSM900 ist eh Steinzeit.


    UMTS ist Steinzeit weil es bald wegfällt und deswegen ist GSM900 eigentlich ziemlich sinnvoll außer der Bereich wird von einer anderen Station abgedeckt.

  • In 93471 Arnbruck wurde ein neuer Telekom Standort mitten im Dorf aufgebaut. Ich glaub der ist noch nicht aktiv. Aber auf den Antennen (hinten) stehen wenn ich richtig gelesen habe folgende Angaben: LTE1800, LTE1500, LTE800, MB900. Weiss da jemand mehr über den Standort? Vor allem LTE1500 kommt mir bisschen ausergewöhnlich vor.

  • In 93471 Arnbruck wurde ein neuer Telekom Standort mitten im Dorf aufgebaut. Ich glaub der ist noch nicht aktiv. Aber auf den Antennen (hinten) stehen wenn ich richtig gelesen habe folgende Angaben: LTE1800, LTE1500, LTE800, MB900. Weiss da jemand mehr über den Standort? Vor allem LTE1500 kommt mir bisschen ausergewöhnlich vor.


    LTE 1500 ist nicht außergewöhnlich, es soll als Kapazitätsverstärker für LTE 1800 dienen... LTE 1500 ist an vielen Standorten bereits vorhanden, aber noch nicht aktiviert. Das wird wie LTE 700 voraussichtlich dieses Jahr aktiviert werden...

  • LTE 1500 ist nicht außergewöhnlich, es soll als Kapazitätsverstärker für LTE 1800... LTE 1500 ist an vielen Standorten bereits vorhanden, aber noch nicht aktiviert. Das wird wie LTE 700 voraussichtlich dieses Jahr aktiviert werden...


    Mmmmh, so viel ich weiss, soll LTE1500 primär Hybrid- bzw. Internet über LTE Boxen der Tkom unterstützen. Insofern würde LTE1800 für herkömmlichen Mobilfunk natürlich entlastet werden. Wie ist denn der Festnetz/DSL Ausbau im genannten Ort? Eventuell will die Tkom dort Aussenbereiche garnicht erst mit DSL ausbauen und setzt daher lauf LTE1500 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!