Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hey knech,


    ich schaue mal, ob ich dazu Infos bekomme.
    Sobald ich was weiß, melde ich mich hier wieder.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft


    Hi Rebekka,


    kannst du in diesem Zusammenhang mal nachfragen, wie es mit dem weiteren LTE Ausbau in Konstanz aussieht? Die Versorgung ist für eine Stadt dieser Größe wirklich unterirdisch (warscheinlich wg. Grenznähe), hier ein paar Beispiele:


    - Innenstadt Nord/Niederburg (PLZ78462): Outdoor nur EDGE
    - Innenstadt Bereich Sternenplatz (PLZ78467): Outdoor nur 3G/HSDPA
    - Gewerbegebiet Fürstenberg/Oberlohnstr. (PLZ78467): Outdoor LTE schwach, indoor (Ibis Hotel) meist 3G oder EDGE, teilweise Umbuchung in Schweizer Netz, wenn LTE reinkommt, dann LTE900 welches total überlastet ist ....
    - Therme (PLZ78464): Indoor komplettes Funkloch, bucht sich immer in das Schweizer Netz ein
    - Universität: (PLZ78464): Kein LTE Outdoor und Indoor ---> peinlich !!!
    - Allensbach (PLZ78476): Kein LTE
    - Reichenau (PLZ78479): Kein LTE


    Das macht mit dem Tkom Netz wirklich keinen Spass hier ....


    Gruss


    Markus


  • kann ich so bestätigen. Therme hab ich auch so erlebt.
    Andere Thermen haben das Problem auch:
    Saarland Therme -> versorgung hölle
    Aachen -> indoor ein balken edge oder kein netz....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • An meinem Sender vor Ort in 67748 Odenbach wurde im Juni 2018 LTE 1800 zur Kapazitätserweiterung beantragt. Was denkt ihr, wie lange es noch dauert?


    vielleicht kann ja [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] etwas dazu sagen?
    Gruß!


    Hallo knech,


    da bin ich auch schon wieder.
    Die Erweiterung um LTE 1800 ist in 67748 Odenbach für März 2019 geplant.


    Wenn nichts dazwischen kommt, dauert es also nicht mehr lange.


    MarkusMeissner: ich gebe deine Anfrage an meine Kollegen aus der Technik. Wenn ich Infos habe, bin ich wieder hier.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Kann mir jemand sagen ob in 27389 Helvesiek oder Lauenbrück eine LTE Versorgung geplant ist? in weiten Teilen der Orte und dazwischen gibt es nur GSM, weder 3G noch 4G wird von der Telekom angeboten. Lauenbrück wird von Vodafone und O2 komplett mit 4G versorgt, Helvesiek nur von Vodafone.

  • Kann mir jemand sagen ob in 27389 Helvesiek oder Lauenbrück eine LTE Versorgung geplant ist? in weiten Teilen der Orte und dazwischen gibt es nur GSM, weder 3G noch 4G wird von der Telekom angeboten. Lauenbrück wird von Vodafone und O2 komplett mit 4G versorgt, Helvesiek nur von Vodafone.


    Da kommt bestimmt LTE 900 bis Anfang 2020. Dann dürfte es besser werden.



  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    Danke für die rasche Information.
    An der Hotline konnte mir niemand etwas sagen bzw. nur, dass nichts gebaut wird...


    Wie sicher ist das denn?
    Grüße

  • Weiß zufällig jemand ob das wirklich ein Telekom Sender ist und wann der endlich on Air geht?
    Standortbescheinigungs-Nr.: 340967 Datum der Erteilung: 15.02.2018 Adresse ist: Am Schölkegraben in 38226 Salzgitter-Lebenstedt.
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...979004&zoom=16


    Ich hatte vor mehreren Monaten bei der Bundesnetzagentur angefragt. Aber leider keinen Auszug erhalten.
    Das Problem ist nämlich, dass in den Gebäuden in dem Gebiet nur Edge möglich ist. Hoffentlich wird dann dort LTE 900 aktiviert, wenn der Sender on Air geht.


    Nun habe ich die Standortbescheinigung erhalten für den Standort 38226 Salzgitter, am Schölkegraben 14 a


    LTE 800, LTE 1800 und UMTS ist bescheinigt worden. Leider kein LTE 900.


    Weiß jemand wann der Sender on Air geht?
    Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?

  • Nun habe ich die Standortbescheinigung erhalten für den Standort 38226 Salzgitter, am Schölkegraben 14 a


    LTE 800, LTE 1800 und UMTS ist bescheinigt worden. Leider kein LTE 900.


    Weiß jemand wann der Sender on Air geht?
    Vielleicht das[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team?


    Wieso "leider kein LTE900"? Mit LTE800 hast du bessere Bandbreite und Indoorversorgung als mit LTE900 und für den Speed hast du LTE1800, falls das bei dir zu Hause indoor verfügbar ist. LTE900 bringt da keinen Zusatznutzen. Zudem wird LTE900 auf den STOBs meist nicht separat ausgewiesen sondern wird zusammen mit GSM900 als Multiband ausgeweisen ....

  • Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    Danke für die rasche Information.
    An der Hotline konnte mir niemand etwas sagen bzw. nur, dass nichts gebaut wird...


    Wie sicher ist das denn?
    Grüße


    Die Hotline sieht nur den Ausbaustand (Inbetriebnahme) der kommenden 6 Monate, für weitere Infos müssen auch die an die Netztechnik gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!