Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • Guten Morgen JuergenD,


    ich selbst nicht. Aber meine Kollegen aus der Netztechnik können das.


    Dort frage ich einmal nach. Ich melde mich hier, sobald ich eine Rückmeldung habe.


    Schönen Sonntag!


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Weiß jemand mehr zum Telekom Standort in Friedrichskoog? Laut meiner Recherche ist das wohl 1800+800 CA. Der Turm ist vermutlich an der OVST. VF und TEF senden scheinbar von einem großen Gittermast. Reichweitentechnisch macht doch dann der DT - Turm wieder eventuell Probleme an der Küste, oder?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie dort das Netz läuft. TEF hat neuerdings wohl auch B20 am Start. :)

  • Weiß jemand mehr zum Telekom Standort in Friedrichskoog? Laut meiner Recherche ist das wohl 1800+800 CA. Der Turm ist vermutlich an der OVST. VF und TEF senden scheinbar von einem großen Gittermast. Reichweitentechnisch macht doch dann der DT - Turm wieder eventuell Probleme an der Küste, oder?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie dort das Netz läuft. TEF hat neuerdings wohl auch B20 am Start. :)


    Da kann auch LTE 800+1800+1800 laufen mit CA laufen...

  • An meinen direkt benachbarten Telekom Funkturm waren letzte Woche Bauarbeiten zu erkennen. Es wurden knapp unterhalb der "normalen" 3 länglichen Sendepanels, drei weitere wesentlich kleine "quadratische" Panels installiert. In diese führen jeweils viele Kabel und sie sind nicht richtungsgleich ausgericht wie die großen Panels. Auf den Neuen sieht man entweder 2 vertikale schwarze Striche (Abtrennungen?) bzw. es sind drei gleich große Einheiten, die direkt nebeneinander zusammen gebaut sind. Kann mir jemand sagen, was dort installiert wurde? Die betreffende STOB ist nicht aktualisiert worden und noch von April 2018.

  • An meinen direkt benachbarten Telekom Funkturm waren letzte Woche Bauarbeiten zu erkennen. Es wurden knapp unterhalb der "normalen" 3 länglichen Sendepanels, drei weitere wesentlich kleine "quadratische" Panels installiert. In diese führen jeweils viele Kabel und sie sind nicht richtungsgleich ausgericht wie die großen Panels. Auf den Neuen sieht man entweder 2 vertikale schwarze Striche (Abtrennungen?) bzw. es sind drei gleich große Einheiten, die direkt nebeneinander zusammen gebaut sind. Kann mir jemand sagen, was dort installiert wurde? Die betreffende STOB ist nicht aktualisiert worden und noch von April 2018.


    5G :top::cool:

  • Hallo Holzgewehr,


    klingt eher nach neuen Außeneinheiten - sogenannte RRU - 3 Stück werden meistens im Block verbaut. Kann alles sein, aber eher kein 5G - da waren bisher meistens aktive Antennen in Größe eines Reisekoffers zu sehen..

    Gruß wirelessfriend


  • Hallo JuergenD,


    da bin ich wieder.


    Folgende Info habe ich bekommen: Die Moderniesierung für Single-RAN ist für Ende 2019 geplant. Nach der Moderniesierung soll die Erweiterung um die LTE Frequenzen 900 und 1800 erfolgen. Dies wird allerdings frühestens Ende 2019 oder auch Anfang 2020 erfolgen.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!