Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ist das wirklich immer noch so deutschlandweit gesehen das Vodafone wirklich so viel schiechter als die Telekom ?


    Im Osten ist Vodafone durchaus brauchbar. Man kann leider nie pauschal sagen. Wer einen Vertrag abschließen will sollte zuerst mit Prepaidkarten testen. Das führ manchmal Überraschendes zu Tage. Aber O2 macht sich im nördlichen Teil von NRW ganz gut. Schwierig ist es oftmals im Emsland, an den Küsten und in ländlichen Regionen von MV und Brandenburg. Wie es im Süden aussieht kann ich nicht sagen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • In der Presse wird über Scheuers Mobilfunkstrategie berichtet, insbesondere den LTE-Ausbau. : "... sieht unter anderem „Weiße-Flecken-Auktionen“ vor. Dabei sollen bisher unversorgte Gebiete zusammengefasst und ausgeschrieben werden. Das Unternehmen, das den geringsten Zuschussbedarf für eine Erschließung hat, bekommt den Zuschlag und Fördermittel vom Bund."


    Wenn jeder der drei (oder sogar vier) Netzbetreiber einen Teil der weißen Flecken übernimmt, erschließt er diese dann für die anderen mit? Sonst würde es einem o2 Kunden nix bringen, wenn einer der anderen Betreiber die Fördermittel einsackt...

  • In der Presse wird über Scheuers Mobilfunkstrategie berichtet, insbesondere den LTE-Ausbau. : "... sieht unter anderem „Weiße-Flecken-Auktionen“ vor. Dabei sollen bisher unversorgte Gebiete zusammengefasst und ausgeschrieben werden. Das Unternehmen, das den geringsten Zuschussbedarf für eine Erschließung hat, bekommt den Zuschlag und Fördermittel vom Bund."


    Wenn jeder der drei (oder sogar vier) Netzbetreiber einen Teil der weißen Flecken übernimmt, erschließt er diese dann für die anderen mit? Sonst würde es einem o2 Kunden nix bringen, wenn einer der anderen Betreiber die Fördermittel einsackt...


    Eine interessante Frage! Da bin ich gespannt!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Was gilt denn als unversorgtes Gebiet?
    Bei uns im Ort gibt es im Randbereich von allen Anbietern LTE - von keinem aber wirklich starkes Signal, teilweise nur Outdoor.


    Sobald man weiter in den Ort rein geht, hat man meistens EDGE, selten mal LTE.
    Die Topografie ist hier tieferliegend und es gibt keinen eigenen Sender im Ort.


    Alle Anbieter versorgen aus 1-1,5km Luftlinie - es ist ein Ortsteil einer mittelgroßen Stadt.


    Gilt das per Definition als unterversorgt?


    Zudem wäre auch die Frage, ob die genannten 1400 Orte schon benannt sind - weiß das jemand?

  • Leider eine sehr schwache Woche fuer die Suedosten, im PLZ Bereich 9 garnichts, in den PLZ Bereichen 0 und 8 nur je zwei Standorte. :(


    Eine Woche sagt zwar noch nicht viel aus, aber die letzten zwei Wochen waren im Suedosten auch eher schwach. :(


  • 27721 Ritterhude, Bunkenburgsweg 58


    Eine der der nervigsten Netz Lücken der letzten 10 Jahre werden mit dem Standort geschlossen.
    Passend zum Hamme Fest welches jetzt am Wochenende war hat o2 da mal wieder einen extrem wichtigen Standort ausgegraben. Wenn ich es mal schaffe, werde ich Bilder von machen. Alle Anbieter sind dran und dieser scheint baulich nicht mehr Antennen zuzulassen. Sehr zentral gelegen und ragt im Wohngebiet sehr raus. Anbau an ein PrivatHaus. Sehr eigenartige Bauweise aber eben sehr zentral und sehr wichtig und auch für die Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven.


    Bescheinigung müsste jetzt auch 2 Jahre alt sein. Habe die die glaube ich auch irgendwo auf dem PC.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster! TEF wird die Ausbauverpflichtungen bis ende 2019 wohl krachend verpassen! Wenn ich alleine sehe in meiner Region, passiert seit 2017 nichts mehr! Ich habe es auch ehrlich gesagt aufgeben, daran zu glauben das es besser wird!


    Hier auch. Hier wird zwar regelmäßig an TEF-Standorten die Stob erneuert, aber dann stellt sich früher oder später immer heraus, dass die DT oder VF das veranlasst hat, die den Standort mit nutzen. Die Bundesnetzagentur wird gegen den Mangelausbau aber mal aber so was von energisch.... nichts tun, und TEF den bösen Finger zeigen, auf dass die Manager noch nicht mal richtig erschrecken, und den Ausbau genau so weiter vertrödeln wie bisher. Wirst sehen...

  • ... sollte zuerst mit Prepaidkarten testen. Das führ manchmal Überraschendes zu Tage.


    Nach Jahren bei o2 und aktuell bei der Telekom war ich schon ziemlich überrascht dass Vodafone hier in Essen und Umgebung so schlecht ist. Ich wollte vlt zu Lidl Connect wechseln und bin davon ausgegangen Vodafone wird etwas schlechter als Telekom, aber besser als o2 sein. Von wegen, Telekom ist hier top und Vodafone ist nicht besser als o2, von der Anzahl der Stationen ist Vodafone auf jeden Fall Platz 3.
    Ich bin auch echt gespannt auf die nächsten Netztests, würde mich nicht wundern wenn Vodafone da nicht mehr die Nummer 2 ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!