5G-Netzausbau der Telekom

  • Bei der Telekom ist der Indoorempfang im Schnitt genau so gut oder schlecht wie bei den anderen auch. Weiß gar nicht wieso sich das so penetrant hält. Das Problem des Indoorenpfangs Diebin den Anfangszeiten von LTE1800 kann ich nicht bestätigen. Im Normalfall hab ich auch Indoor LTE. Zumal die Wettbewerber nicht zwangsläufig besser sein müssen

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Bei der Telekom ist der Indoorempfang im Schnitt genau so gut oder schlecht wie bei den anderen auch. Weiß gar nicht wieso sich das so penetrant hält. Das Problem des Indoorenpfangs Diebin den Anfangszeiten von LTE1800 kann ich nicht bestätigen. Im Normalfall hab ich auch Indoor LTE. Zumal die Wettbewerber nicht zwangsläufig besser sein müssen


    genau, hier hat die T im Jahr 2012 mit LTE1800 angefangen - o2 erst letztes Jahr und Vodafone dümpelt mit Band1 LTE rum. Indoorschwäche war gegenwärtig, aber die anderen hatten oft gar kein LTE. Also den Ball flach halten. Seit großflächig Band 3,8,20 ausgerollt ist und die T nunmal deutlich mehr Standorte als VF / TEF hat, gibts zumindest in meinem Dunstkreis keine indoor Probleme mehr.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • In den Gegenden wo ich bin sind die Telekom Stationen in allen Baendern und Technologien, egal ob GSM900, UMTS2100, LTE800 oder LTE1800 deutlich schwaecher als die Konkurrenz.


    Allerding gleicht die Telekom das zum Teil durch deutlich mehr Standorte aus, so das der Empfang meist schon gut ist, vorallem in den Innenstaedten und Ortskernen geht das Telekom Netz immer gut.


    Aber am Rand von Wohngebieten und Industriegebieten, wo die Telekom dann nicht direkt einen Standort vor Ort hat, ist es Indoor schon oft arg mau.

  • Bei der Telekom ist der Indoorempfang im Schnitt genau so gut oder schlecht wie bei den anderen auch. Weiß gar nicht wieso sich das so penetrant hält. Das Problem des Indoorenpfangs Diebin den Anfangszeiten von LTE1800 kann ich nicht bestätigen. Im Normalfall hab ich auch Indoor LTE. Zumal die Wettbewerber nicht zwangsläufig besser sein müssen


    Aber der "Schnitt" ist für die Einzelperson herzlich irrelevant, denn jeder hat einen eigenen "Dunstkreis". Die Telekom hat in manchen Städten noch nicht wirklich viel LTE800/900. Und die Konkurrenz teils sogar mehr Standorte...
    In 20min muss ich zum Frisör. Untergiesing. Ups, D1 LTE Indoor Funkloch.
    btw. bin seit 6 Jahren bei der Telekom - aber die Telekomhudelei hier ist wirklich schlimm.

  • Bei der Telekom ist der Indoorempfang im Schnitt genau so gut oder schlecht wie bei den anderen auch. Weiß gar nicht wieso sich das so penetrant hält. Das Problem des Indoorenpfangs Diebin den Anfangszeiten von LTE1800 kann ich nicht bestätigen. Im Normalfall hab ich auch Indoor LTE. Zumal die Wettbewerber nicht zwangsläufig besser sein müssen


    Bei mir auf der Arbeit auch zwei Balken UMTS abwechselnd mit noch schwächerem Edge von einer weit entfernten Station. „Meine“ Station sendet in der Düsseldorfer Innenstadt Highband L1800/U2100 only, ist 150 m Luftlinie entfernt und kommt nicht ins Gebäude. Daher benötige ich nur fürs Büro noch die Vodafone UK SIM, die aus der gleichen Entfernung mit 3 CA LTE 800/1800/2600 durch die Fenster bläst, damit der Akku nicht ohne mein Zutun 50% Ladung verliert auf der Suche nach Netz...


    BTW: Der nächste LTE800 Sender ist 400m weg, kommt aber keineswegs mehr bei mir an.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Bei mir auf der Arbeit auch zwei Balken UMTS abwechselnd mit noch schwächerem Edge von einer weit entfernten Station. „Meine“ Station sendet in der Düsseldorfer Innenstadt Highband L1800/U2100 only, ist 150 m Luftlinie entfernt und kommt nicht ins Gebäude. Daher benötige ich nur fürs Büro noch die Vodafone UK SIM, die aus der gleichen Entfernung mit 3 CA LTE 800/1800/2600 durch die Fenster bläst, damit der Akku nicht ohne mein Zutun 50% Ladung verliert auf der Suche nach Netz...


    BTW: Der nächste LTE800 Sender ist 400m weg, kommt aber keineswegs mehr bei mir an.


    Kannst du mir sagen, um welche beiden Sender es sich handelt? Ich vermute mal, einer von beiden ist der Sender auf dem Wilhelm Marx Haus mit Band3/7, ein ziemlich hoch gelegener Standort .... In Richtung Shadow Arcaden wird es da dünn mit der Indoorabdeckung, einer der letzten schlecht abgedeckten Bereiche in der Düsseldorfer Innenstadt, da fehlt definitiv ein Standort ...

  • Kannst du mir sagen, um welche beiden Sender es sich handelt? Ich vermute mal, einer von beiden ist der Sender auf dem Wilhelm Marx Haus mit Band3/7, ein ziemlich hoch gelegener Standort .... In Richtung Shadow Arcaden wird es da dünn mit der Indoorabdeckung, einer der letzten schlecht abgedeckten Bereiche in der Düsseldorfer Innenstadt, da fehlt definitiv ein Standort ...


    Ne es geht in Bilk um die eNB 105305, Band 20 käme theoretisch von der neuen eNB 135764, von der ich mir mehr versprochen hatte.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ne es geht in Bilk um die eNB 105305, Band 20 käme theoretisch von der neuen eNB 135764, von der ich mir mehr versprochen hatte.


    Kann ich bestätigen, die 105305 ist eigentlich eine Mikrozelle :-), die nur den unmittelbaren Bereich abdeckt, Band 9 oder besser 20 zusätzlich täten dem Standort gut. Die 135764 deckt zwar gut den Bereich um Bilker Bahnhof, Arcaden und Real ab, südlich der 105305 kommt aber garnichts mehr an, das Gelände der Unikliniken ist indoor in LTE Funkloch. Na ja, es sollen ja noch 43 neue Standorte in Düsseldorf bis 2022 kommen ....

  • Tobske hat wohl zufällig n1 entdeckt und gleich nen Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=r-K0gkEWrNI


    stay tuned was "nation-wide" 5G angeht. ;-)

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Würde er allgemein andere Testserver im eigenen Land verwenden und nicht in Österreich, wären die Werte deutlich besser! Auch kann man die 17 Minuten Videodauer auf 5 Minuten komprimieren und dennoch alles erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!