Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ui, dann ist das ja der erste (?) Standort in Deutschland mit fünf Bändern.


    Nee :D. Vodafone hat schon mindestens einen 5CA-Standort in DE seit Monaten on air :). Aber ja, bei TEF wäre es dann wohl der Erste.


    /Edit vom 30.03.: In Rosenheim testet TEF doch auch 5G(n78). Da würde LTE 700 sicherlich schon Sinn ergeben. Der betreffende Standort hat aber wohl kein 5G(n78).


  • Der Kommentar ist von mir, "aufgegeben" meint eine komplette Aufgabe des Standortes, also auch von UMTS. Direkt um das Kraftwerk hat man die eNB, als sie lief, nicht besonders gut empfangen (gute RSRPs, schlechte SINRs), auf der Nordseite hing man öfter mal in eNB 70058 in Griesheim. Viel hätte man da wohl nicht machen können, außer nur einzelne Antennen weiterzubetreiben. Telefonica plant in der Regel auch nicht mehr mit mehr als drei/vier (Kirchtürme) Sektoren.

  • Die hängen am gleichen Mast, habe O2 gemappt aber wird nicht angezeigt, kommst du hier aus der Gegend?


    Nein, ich wohne bei Hameln. Aber mein Schwiegervater wohnt in Lütmarsen und bei einem Besuch bei ihm hatte ich einfach mal CM mitlaufen lassen und hinterher den neuen Masten im Log gehabt.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • 14, Langenort, Gehlsdorf, Ortsbeirat 18 : Gehlsdrf,Hinrichsdorf,Jürgenshof,Krummendorf,Nienhagen,Peez,Stuthof, Rostock +L18 zum bestehenden L08

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • An unserem Dorf-Sender (23883 Hollenbek, bisher nur 2G) wird seit heute Vormittag gearbeitet. Zuletzt waren die vor 2-3 Jahren da oben bei der Netzzusammenlegung und haben irgendwas abgebaut.


    Wenn da dieses Mal kein LTE bei rauskommt, weiß ich auch nicht weiter.

  • An unserem Dorf-Sender (23883 Hollenbek, bisher nur 2G) wird seit heute Vormittag gearbeitet. Zuletzt waren die vor 2-3 Jahren da oben bei der Netzzusammenlegung und haben irgendwas abgebaut.


    Wenn da dieses Mal kein LTE bei rauskommt, weiß ich auch nicht weiter.


    TEF will da wohl LTE 800 installieren. Es könnte auch VF sein, welche dort ebenfalls aufrüsten wollen :top:. Laut TEF-Netzcheck ist dort eine Basisstation derzeit dysfunktional. Kann also auch sein, dass man einfach nur GSM entstört :).

  • Die eNode in Schirgiswalde-Kirschau ist nun auch beim MLS aufgetaucht. Da hat man wenigstens mal die eNB-ID ohne unnötig durch die Gegend zu kriechen in diesen Zeiten. Danke an den Mapper.

  • Vodafone ist hier eigentlich seit ~2014 mit LTE in jeder Ecke hervorragend.
    Das ist auch definitiv o2, weil der Empfang hier mehr oder weniger weg ist.


    edit: Es zieht sich, gestern den ganzen Tag und heute bisher auch.


    Ich frage mich auch, warum o2 hier erst jetzt LTE ausbaut. Die Standorte existierten doch alle (auch im Umkreis wurde ausgebaut), trotzdem ließ man das Edge-Land hier 7 Jahre länger bestehen als die anderen beiden Netzbetreiber.


    edit2: Auch am dritten Tag wird noch mit Hebebühne am Turn gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!