Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Kelsterbach und Rüsselsheim (Königstädten?) gibt es auch neues LTE. Hoffentlich bauen sie die Region jetzt mal fertig, es läuft noch recht viel über 3G und etliche Lückenfüller Standorte haben noch kein LTE.

  • An unserem Dorf-Sender (23883 Hollenbek, bisher nur 2G) wird seit heute Vormittag gearbeitet.


    Wenn da dieses Mal kein LTE bei rauskommt, weiß ich auch nicht weiter.


    Seit einer Stunde läuft hier nun LTE800. Cellmapper zeigt eNB 10496 an.

  • 56766 Ulmen hat jetzt auch LTE800, Id 177789 Cell 1/2/3.
    Versorgt auch ein gutes Stück Autobahn A48... endlich.
    eben im Vorbeifahren geloggt, war letzte Woche noch nicht da.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-a32e02-1585846631.jpg.html


    Wie man erkennen kann, wurde LTE800 auf das existierende Kathrein-Panel für GSM900 combined. RET-Motoren sind keine dran, somit hat TEF auch keine Möglichkeit, die Zellen zukünftig zu tilten, falls Nachbarstandorte mal LTE bekommen sollten und um das Funknetz generell anzupassen. Die Reichweite ist extrem gut, besser als LTE800 von der Telekom vom gleichen Standort.


    Der ganze Rest gehört übrigens der Telekom, erkennbar an den Huawei RRU's.

  • https://www.bilder-upload.eu/bild-a3...46631.jpg.html


    Wie man erkennen kann, wurde LTE800 auf das existierende Kathrein-Panel für GSM900 combined. RET-Motoren sind keine dran, somit hat TEF auch keine Möglichkeit, die Zellen zukünftig zu tilten, falls Nachbarstandorte mal LTE bekommen sollten und um das Funknetz generell anzupassen. Die Reichweite ist extrem gut, besser als LTE800 von der Telekom vom gleichen Standort.


    Danke für das Foto! :top:
    Kannst du etwas dazu sagen, wie weit du LTE von diesem Standort empfangen konntest? :)


    Ist das, was o2 da gemacht hat, eine zeit- und kostensparende Variante? Wartungsarbeiten fanden dort nur am Montag und am Dienstag statt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Danke für das Foto! :top:
    Kannst du etwas dazu sagen, wie weit du LTE von diesem Standort empfangen konntest? :)


    Ist das, was o2 da gemacht hat, eine zeit- und kostensparende Variante? Wartungsarbeiten fanden dort nur am Montag und am Dienstag statt


    Ja, das ging am schnellsten + äußerst kosteneffektiv. Ob das für die Zukunft reicht (Stichwort 100Mbps pro Antennensektor - BNetzA-Auflage) sei mal dahingestellt. Früher hingen da noch alte E-Plus GSM1800-Panels, evtl. hätte man die vielleicht nicht sofort abbauen sollen, wenn man hinterher doch Kosten sparen möchte. :D


    Performance auf allen Sektoren so zw. 10-15 Mbit/s, wie die Reichweite wirklich ist muss ich mal überprüfen.

  • Ja, das ging am schnellsten + äußerst kosteneffektiv. Ob das für die Zukunft reicht (Stichwort 100Mbps pro Antennensektor - BNetzA-Auflage) sei mal dahingestellt. Früher hingen da noch alte E-Plus GSM1800-Panels, evtl. hätte man die vielleicht nicht sofort abbauen sollen, wenn man hinterher doch Kosten sparen möchte. :D


    Performance auf allen Sektoren so zw. 10-15 Mbit/s, wie die Reichweite wirklich ist muss ich mal überprüfen.


    Ja, das würde mich mal interessieren :) Ich habe den Sender gestern noch auf der L52 bei Greimerath empfangen (wurde in Cellmapper angezeigt), war jedoch nicht mit ihm verbunden (sondern mit dem Standort bei Oberstadtfeld)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ja, das ging am schnellsten + äußerst kosteneffektiv. Ob das für die Zukunft reicht (Stichwort 100Mbps pro Antennensektor - BNetzA-Auflage) sei mal dahingestellt. Früher hingen da noch alte E-Plus GSM1800-Panels, evtl. hätte man die vielleicht nicht sofort abbauen sollen, wenn man hinterher doch Kosten sparen möchte. :D


    Performance auf allen Sektoren so zw. 10-15 Mbit/s, wie die Reichweite wirklich ist muss ich mal überprüfen.


    Eine kostengünstige Möglichkeit dem 100 MBit Ziel zu genügen ist doch sicherlich 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!