Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auch wenn es jetzt mehr L9 von TEF und den anderen NB geben darf. In meiner Region setze ich jetzt mehr Hoffnung auf einen Ausbau im Band 1 sowie im Band 20.


    Das sich im B1-Bereich was tut dürfte bei Standorten mit 3G recht wahrscheinlich sein. Da ist der Aufwand am geringsten. Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich TEF die Versorgung der Autobahn A1 ab dem Autobahnkreuz Saarbrücken in Richtung Norden vorstellt. Vom Autobahnkreuz bis Höhe Hermeskeil (etwa 40 Autobahn-km) ist LTE, mit Ausnahme eines Bereiches um Dirmingen herum, nicht verfügbar, und das die ein LTE-Loch dieser Größenordnung bis Ende des Jahres gestopft bekommen, ist kaum anzunehmen.

  • Da wird ja eher die A1 überhaupt mal fertiggebaut. Wundert man sich auch schon Jahrzehnte drüber :D


    Aber so schwer wie sich auch Vodafone da tut, wird wohl eh' die neue Deutsche Bundesmast ranmüssen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich TEF die Versorgung der Autobahn A1 ab dem Autobahnkreuz Saarbrücken in Richtung Norden vorstellt. Vom Autobahnkreuz bis Höhe Hermeskeil (etwa 40 Autobahn-km) ist LTE, mit Ausnahme eines Bereiches um Dirmingen herum, nicht verfügbar, und das die ein LTE-Loch dieser Größenordnung bis Ende des Jahres gestopft bekommen, ist kaum anzunehmen.


    Die Aussage ist einfach nur lächerlich und peinlich! 40km das dürften um die 10 Standorte sein. Jetzt verrate mir bitte einmal warum das schlecht/kaum zu machen sein soll!


  • Die Aussage ist einfach nur lächerlich und peinlich! 40km das dürften um die 10 Standorte sein. Jetzt verrate mir bitte einmal warum das schlecht/kaum zu machen sein soll!


    10 Standorte in sechs Monaten, in einem Bundesland in dem TEF im Schnitt bisher 2-3 pro Jahr aufgestellt hat? Das Optimismus in Ehren, aber das ist nicht realistisch.

  • Kartenupdate auf Version 182.


    :top:


    Jungnau bei Sigmaringen hat jetzt auch indoor LTE Versorgung eingezeichnet, vorher nur GSM und etwas einstrahlendes LTE.
    Letzte Woche waren 6 Tage Wartungsarbeiten im LiveCheck eingetragen.
    Weiß jemand, welches Band dort eingesetzt wird?

  • 10 Standorte in sechs Monaten, in einem Bundesland in dem TEF im Schnitt bisher 2-3 pro Jahr aufgestellt hat? Das Optimismus in Ehren, aber das ist nicht realistisch.


    Da sind wohl die mindestens sieben neuen eNB in den letzten zwei Monaten im Saarland vom Himmel gefallen :top:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Kartenupdate auf Version 183.


    Ich hatte heute nachmittag die LTE-Abdeckung der aktuellen und vorherigen Karte verglichen und es war kein Unterschied mehr zu erkennen. Gestern war das noch nicht so. Also ist das Update heute schon im Laufe des Tages erfolgt.

  • Ich hatte heute nachmittag die LTE-Abdeckung der aktuellen und vorherigen Karte verglichen und es war kein Unterschied mehr zu erkennen. Gestern war das noch nicht so. Also ist das Update heute schon im Laufe des Tages erfolgt.


    Habe die Version in der inoffiziellen Karte erst 16:15 Uhr hinterlegt. Die aktuelle Version wird immer unten rechts in der Karte angezeigt.

  • :top:


    Jungnau bei Sigmaringen hat jetzt auch indoor LTE Versorgung eingezeichnet, vorher nur GSM und etwas einstrahlendes LTE.
    Letzte Woche waren 6 Tage Wartungsarbeiten im LiveCheck eingetragen.
    Weiß jemand, welches Band dort eingesetzt wird?


    Gute Frage. Der Standort hat eine Bescheinigung aus dem Jahr 2011 mit lediglich 1x3 Einträgen.


    https://emf3.bundesnetzagentur…0103&lon=9.199182&zoom=18


    Normalerweise ist das ein Hinweis auf GSM-Only. Seltsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!