Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zu Wuppertal nochmal, zumindest an der NB 1220 am Westfalenweg sollte sich bald mal was tun, dürfte aber vermutlich nur LTE 800 sein und später dann eine LTE 2100 Aufschaltung.


    Bin meist so in der Ecke Bielefeld Paderborn Gütersloh


    Bielefeld geht bei Vodafone sogar dank der ganzen Band 20+7 Stationen die jetzt noch B1 bekommen, aber gibt auch Teile von Bielefeld wo es eher schlecht aussieht bisher.
    Paderborn sieht auf dem ersten Blick auch ganz gut versorgt aus auch wenn TEF da wohl den einen oder anderen Standort mehr hat.


    Gütersloh ist aber genauso wie Minden mehr oder weniger eine Katastrophe bei VF, wobei sich in Gütersloh die nächsten Wochen und Monaten noch ein bisschen was tun dürfte durch Band 1 Aufschaltungen und eventuell einen Band 20 Ausbau.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gut zu wissen. Werde dann berichten. o2 hat mir da ich es beruflich nutze leider zu viel Gesprächsabrüche. Mal sehen wie es bei Vodafone aussieht.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Hat jemand eine Ahnung, wann Vodafone in Wuppertal gedenkt sein Netz zu modernisieren? Aktuell teste ich das Netz wieder über meine Voxi Simkarte und bin erschüttert, was man hier als „Premium-Anbieter“ für eine Performance anbietet. Fehlende Standorte, B20 Monokultur, einstellige Datenraten flächendeckend, ganze Stadtteile nur mit GSM versorgt (Beyenburg, beide Konkurrenten mit LTE), B1 Rollout nur an einzelnen Standorten. Hier müssten eine Menge Antennen getauscht und neue Standorte akquiriert werden, vermute ich. Für eine 350.000 Einwohner Stadt 20km von Düsseldorf entfernt nicht würdig... :(


    Kann ich hier im Süden leider nur bestätigen. Innerhalb Stuttgarts läuft Vodafone sehr stabil und die Datenraten sind echt inordnung! Leider sobald man Stuttgart verlässt ist das Netz stark unter Last. Es tut sich viel jedoch nicht genug, Funklöcher bestehen weiterhin ,in Großstädten wie Tübingen Reutlingen Karlsruhe und Pforzheim ist teilweise keine Datenverbindung möglich und der LTE Empfang ist punktuell sehr schwach. Das selbe beobachte ich auch auf dem Land, die lte Abdeckung auf dem Land in Baden-Württemberg ist sehr gut ! Jedoch sind die Datenraten auch da im Keller. Ich selbst wohne im Speckgürtel von Stuttgart und habe weder Drinnen noch draußen Empfang mit Vodafone.
    In Baden-Württemberg kann ich Vodafone leider nicht empfehlen und würde lieber auf die beiden anderen Konkurrenten zurückgreifen.:top:

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Man muss auch ehrlich sein, O2 und Vodafone sind im Vergleich zur Telekom leider ein Fail.
    Vodafone ist zwar noch ein ganzes Stück vor O2, aber wer die Chance auf deutschlandweiten guten Empfang möchte, geht zur Telekom.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Absolut richtig,ich habe alle 3 Netze miteinander verglichen. Für mich kommt nun nur noch das Telekom Netz in frage ,mittlerweile sind die Tarife ja auch wirklich bezahlbar geworden .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Kann ich hier im Süden leider nur bestätigen. Innerhalb Stuttgarts läuft Vodafone sehr stabil und die Datenraten sind echt inordnung! Leider sobald man Stuttgart verlässt ist das Netz stark unter Last. Es tut sich viel jedoch nicht genug, Funklöcher bestehen weiterhin ,in Großstädten wie Tübingen Reutlingen Karlsruhe und Pforzheim ist teilweise keine Datenverbindung möglich und der LTE Empfang ist punktuell sehr schwach. Das selbe beobachte ich auch auf dem Land, die lte Abdeckung auf dem Land in Baden-Württemberg ist sehr gut ! Jedoch sind die Datenraten auch da im Keller. Ich selbst wohne im Speckgürtel von Stuttgart und habe weder Drinnen noch draußen Empfang mit Vodafone.
    In Baden-Württemberg kann ich Vodafone leider nicht empfehlen und würde lieber auf die beiden anderen Konkurrenten zurückgreifen.:top:


    Als so schelcht empfinde ich Vodafone gar nicht. Im Vergleich zur Telekom hat Vodafone leider noch zu viele 2G only Gebiete und auch langsamere Druchschnittsgeschwindigkeiten. Aber im Vergleich mit Telefonica ist Vodafone auf dem Land um Längen besser. Telefonica hat noch sehr viele und größere 2G only Gebiete als Vodafone. Ich hoffe, dass Vodafone auch beginnt in BW großflächig B28 und evtl. B8 an vielen B20 auszurollen und damit noch mehr Speed in größeren Radien um die Stationen möglich sind. Der Südwesten hat meiner Ansicht nach stark vom B1 Rollout, der in meiner Region schon ziemlich abgeschlossen ist, profitiert.


    Speziell in Tübingen nach sich eben bemerkbar, dass indoor oft nur B20 zur Verfügung steht, das hoffnungslos überlastet ist. Dort müssten weitere Low-Bänder zum Einsatz kommen, wenn eine Versichtung nicht möglich ist.


    Grüße
    Nico


  • Vodafone ist zwar noch ein ganzes Stück vor O2


    Vodafone ist deutschlandweit gesehen vielleicht vor o2, aber punktuell auch oft schlechter.
    Wenn man in einer größeren Stadt wohnt und nicht viel ins Umland fährt sollte man schon genauer schauen ob Vodafone eine gute Wahl ist oder o2 vielleicht mittlerweile das bessere Netz hat.


  • Vodafone ist deutschlandweit gesehen vielleicht vor o2, aber punktuell auch oft schlechter.


    Da widerspreche ich Dir nicht.
    In einigen Regionen ist sicher auch O2 vor Vodafone.
    Wie geschrieben, wer in ganz Deutschland gut versorgt sein will, weil er viel unterwegs ist, hat nur eine Wahl, und das ist die Telekom.
    Punktuell ist O2 oder Vodafone vielleicht auch mal einen Tick besser, aber das ist wirklich sehr sehr selten. Die Telekom ist einfach die unangefochtene Nummer 1.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Als so schelcht empfinde ich Vodafone gar nicht. Im Vergleich zur Telekom hat Vodafone leider noch zu viele 2G only Gebiete und auch langsamere Druchschnittsgeschwindigkeiten. Aber im Vergleich mit Telefonica ist Vodafone auf dem Land um Längen besser. Telefonica hat noch sehr viele und größere 2G only Gebiete als Vodafone. Ich hoffe, dass Vodafone auch beginnt in BW großflächig B28 und evtl. B8 an vielen B20 auszurollen und damit noch mehr Speed in größeren Radien um die Stationen möglich sind. Der Südwesten hat meiner Ansicht nach stark vom B1 Rollout, der in meiner Region schon ziemlich abgeschlossen ist, profitiert.


    Speziell in Tübingen nach sich eben bemerkbar, dass indoor oft nur B20 zur Verfügung steht, das hoffnungslos überlastet ist. Dort müssten weitere Low-Bänder zum Einsatz kommen, wenn eine Versichtung nicht möglich ist.


    Grüße
    Nico


    Also in meiner Ecke zwischen Aalen und Ulm gibt es schon 4 Standorte mit B28/LTE 700. Zwei entlang der A7 und dann noch in Bachhagel und Haunsheim die sind Ländlich

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Da widerspreche ich Dir nicht.
    In einigen Regionen ist sicher auch O2 vor Vodafone.
    Wie geschrieben, wer in ganz Deutschland gut versorgt sein will, weil er viel unterwegs ist, hat nur eine Wahl, und das ist die Telekom.
    Punktuell ist O2 oder Vodafone vielleicht auch mal einen Tick besser, aber das ist wirklich sehr sehr selten. Die Telekom ist einfach die unangefochtene Nummer 1.


    Da bin ich bei dir, mit der Telekom macht man wohl am wenigstens falsch.
    Ich warne nur Leute in meinem Umfeld nicht auf die immer noch beworbene D-Netz Qualität herein zu fallen.
    In vielen Köpfen ist es immer noch drin, D-Netz ist super und auf jeden Fall immer besser als o2. :rolleyes:
    Ich war ja selbst vor einem Jahr noch der Meinung Vodafone wird etwas schlechter als Telekom sein aber bestimmt besser als o2.
    Dann holte ich mir eine Lidl Connect Sim und konnte feststellen dass großflächig genau das Gegenteil der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!