.
Unfall! ...was sagt ihr zur Schuldfrage (Bilder inside)
-
-
-
Ist die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht möglich (d.h. bist Du nicht rechtschutzversichert)?
-
Die Sache ist schon bei Gericht, im Juli ist der Prozess und ja ich bin nicht Rechtschutzversichert. Habe bisher alles an Kosten auslegen müssen.
Möchte einfach eure Meinung hören was ihr zur Schuldfrage meint.
-
Hi Patric,
erstmal ein Lob für die Bilder und Kennzeichnungen.
Wirklich sehr gut gemacht. :top:
Zum Thema:
Meiner Meinung nach, müsste der Autofahrer zu 100% schuld an dem Unfall sein.
Erstens hätte er blinken müssen, zweitens hätte er auf nachkommende Fahrradfahrer oder Fußgänger achten müssen.Ich finde, der Fall ist irgendwie eindeutig.
SunnyStar
-
Für mich als Laien trifft die Schuld nur auf den Autofahrer zu. Allerdings bin ich -wie gesagt- Laie.
Bei mir hat eine Versicherung mal was ähnliches probiert. In mein geparktes Kfz. ist aus einer Einfahrt einer rückwärts raus und in meinen Kofferraum gecrasht. Da ich noch im Wagen saß, habe ich gehupt, aber den Typen hats nicht interessiert. Die Versicherung wollte mir dann zuerst 50%, nach Verhandlungen meinerseits nur noch 1/3 Teilschuld geben (warum weiß ich bis huete nicht). Da bin ich zum Anwalt und nach einem Schreiben seinerseits war ich aus der Sache raus.
Also, mein dringender Tipp: Ab zum Anwalt. Wenn du Recht bekommst (wovon ich ausgehe), dann zahlt die Versicherung auch die Anwaltsrechnung.
/Edit: Mist, mal wieder viel zu langsam...
-
Für mich sieht da die Lage eindeutig aus. Wenn der Autofahrer sogar das Blinken "vergessen" hat, wie hättest du ahnen sollen dass der dir gleich gegenübersteht?
Ihr wart beide in der selben Fahrtrichtung. Er wollte abbiegen und hat dich wohl übersehen, daher trägt er alleine die Schuld. Kann absolut nicht angehen, dass wenn ich selbst geradeaus fahr und mir jemand reinfährt ich auch nur eine Teilschuld tragen soll.
Ich hoffe du bist rechtsschutzversichert und kommst aus der Sache abgesehen von den Verletzungen heil raus.
Außerdem ist die Aussage des Autofahrers für ihn nicht gerade postsitiv
ZitatZitat des Autofahrer: " ich hätte die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten gesehen und wäre viel zu schnell gewesen."
denn:
Wenn er dich so detailliert sehen konnte, dass er gesehen hat dass du 1. viel zu schnell warst und 2. mit dem Gesicht nach unten geguckt hast dann hätte ER dich doch nicht übersehen oder?
Er kann nicht auf der einen Seite sagen er hat gesehen dass du da warst, auf der anderen Seite aber in dich reinfahren...
Naja

Vel
-
Zitat
Original geschrieben von Magnolia77
und ja ich bin nicht Rechtschutzversichert. Habe bisher alles an Kosten auslegen müssen.Mist, das hatte ich fast befürchtet :(.
ZitatOriginal geschrieben von Magnolia77
Möchte einfach eure Meinung hören was ihr zur Schuldfrage meint.Kann ich gut verstehen!
Augenscheinlich ist die Schuldfrage klar (mehr aber auch nicht); worauf stützt sich denn die Weigerung der Versicherung? Allein auf die Aussage des Unfallgegners?

-
Ich würde sagen, dass der PKW Schuld hat. Dieser hat ja seine Spur verlassen und hätte vor dem abbiegen erstens blinken müssen und zweitens einen Schulterblick machen müssen. Ausserdem hätte er dich schon beim vorbeifahren sehen müssen!
Also für mich wäre es klar! Als Autofahrer muss ich mich beim abbiegen absichern und besonders vorsichtig sein bei Gehwegen und Fahrradwegen.
Fahrradfahrer haben meines erachtens an dieser Stelle "Vorfahrt"Hast du Zeugen?
Gruss
Dennis -
Nunja, die Versicherung versucht natürlich immer, irgendwo "günstig" aus der Sache rauszukommen und versucht, auch in solch klaren Fällen, Dich durch fadenscheinige Argumentationen zu verunsichern.
SunnyStar
-
Dich trifft in meinen Augen nicht die geringste Schuld (bin allerdings kein Verkehrsjurist), denn der Fahrer des Pkw muss Dich zuerst durchlassen. Du fährst sogar auf einem durch Markierung von der Pkw-Fahrbahn gekenntzeichnenten Radweg! Ich sehe wirklich nicht mal einen Ansatz, wie man Dir eine Mitschuld "andichten" könnte.
Übrigens: hab gerade gesehen, dass Du -wie ich- Student bist. Geh doch mal zur Rechtsberatung, die sicher auch an Deiner Uni für Studenten kostenfrei angeboten wird. Viel Erfolg!Gruß Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!