Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn



    Besonders schwierig war es bei O2, die Entscheidung, ob man das T-Mobile Netz in der Netzabdeckung mitbewerten soll.


    Würde sagen ja, da ja der Netzaufbau von o2 entscheidend durch das D1 Roaming beeinflusst wurde / wird.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Deswegen wollte ich sie ja erst miteinrechnen, aber dann müsste man es auch bei den Rubriken Netzqualität, Dienste und Prepaiddienste, evtl. wegen der Taktung sogar bei Tarife machen. Und beim T-Mobile Roaming ist die Sprachqualität bedeutend schlechter, und CSD funktioniert nur bis 9.600 Baud. Dann blieb nur noch Durchschnittswert bilden, und der würde dann vom Nutzungsverhalten abhängen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich übernehme mal das Bewertungsschema von Martyn weitgehend, hab nur keine Lust soviel zu rechnen, deswegen keine Kommastellen :-)
    Geordnet sind die jeweiligen Punkte nach Rangfolge!
    Nutze natürlich alle 4 Netze und bin Vieltelefonierer, sonst könnte ich mir ja auch kein Urteil erlauben.


    Netzabdeckung:
    D1: 1+ (Wirklich fast überall Empfang)
    E+: 2- (Überall da Empfang wo man ihn braucht :D)
    o2: 4+ (Früher mal Platz 1 bei der Netzabdeckung, jetzt massives D1-Barring)
    D2: 4 (Haben anscheinend schon vor Jahren mit dem Netzausbau aufgehört)


    Netzqualität:
    E+: 1+ (Beste Sprachqualität, höchster HSCSD-Speed, höchste Netzkapazität)
    D1: 3 (Eher unauffällig, zum Teil etwas Echo-Effekte, hoher GPRS-Speed)
    o2: 3- (Sehr wechselhaft, mal heftigstes Echo und Störungen)
    D2: 5 (Absolut unterirdisch, oft Weltraum-Geräusche, sehr verzerrt, rauschen)


    Service Hotline:
    E+: 2+ (Die beste Hotline, superkompetent und freundlich, wenige Ausnahmen)
    D1: 2 (Immer sehr freundlich und bemüht, manchmal falsche Aussagen)
    o2: 4+ (stark wechselnde Qualität, oft unfreundlich, inkompetent, mit Ausnahmen)
    D2: 5- (Super arrogant "D2 ist ja so toll", unfreundlich, nervig, Drückerbande)


    Service Shop:
    E+: 1 (Sehr gut ausgebildet und kompetent, fast immer freundlich)
    D2: 2- (Äußerst freundlich-grenzt schon fast an Arschkriechen, manchmal nervig)
    o2: 4- (Meist freundlich aber gleichzeitig inkompetent und ahnungslos...)
    D1: 5 (Fast immer überlaufen, z.T. äußerst inkompetent und unfreundlich)


    Prepaidkarte:
    o2: 2- (Früher mal 1 als Uploopen noch ging, trotzdem noch fast gut)
    D1: 3+ (Früher mal 2+ als es Xtra Friend noch gab mit kostenlosem Nr.1 Wechsel)
    E+: 3+ (Gute Tarife und günstiges Roaming, leider Zwangsmailbox)
    D2: 4 (Tarife fast 1:1 von D1 kopiert aber mit mehreren "Fallen")


    Tarife:
    E+: 1 (Teurer als früher aber immer noch absolut konkurrenzlos)
    o2: 2 (Online-Tarife und bundesweite Homezone sind top, sonst eher mau)
    D1: 3 (Alte Tarife waren besser, Relax Weekend allerdings unschlagbar)
    D2: 4 (Sehr stark überteuert, was nicht von D1 kopiert ist kommt von E-Plus)


    Insgesamt:
    E+: 1 (Beste Netzqualität, Spitzen-Service, beste Tarife, was will man mehr :))
    D1: 2 (Beste Netzabdeckung, gute Hotline, toller Weekend-Tarif, hohe Preise)
    o2: 4 (Ohne Uploopen nur noch die Hälfte wert, aber günstige SMS)
    D2: 5 (Schlechtes Netz, teure Preise, gute Werbung, gutes Image->wers braucht)


    Hab versucht trotz meiner Tätigkeit für E-Plus das ganze objektiv zu beurteilen, also sozusagen als "normaler begeisterter E-Plus Kunde" *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    D2: 4 (Haben anscheinend schon vor Jahren mit dem Netzausbau aufgehört)


    Hallo,


    Also das kann nicht stimmen.
    Vodafone baut in unserer Stadt (unter anderem direkt vor meiner Nase) ein paar neue Antennen auf - und das obwohl ohne diese Antennen der Empfang schon bombenmässig wäre. Man hätte das Telefon in Blei gießen können und hätte immer noch Empfang ;)



    Dann will ich auch mal: (alle Netze selbst getestet)


    Netzabdeckung:
    D1: 3 (Outdoor ok, aber stellenweise Indoor problematisch)
    D2: 1+ (Wie schon gesagt: Netzmässig gehts kaum besser)
    E+: 2+ (Neben D2 das 2. stärkste Netz hier)
    o2: 4- (Indoor leider massig Probleme)



    Netzqualität:
    D1: 3 (Teils sehr dumpfer Ton, Echos ...)
    D2: 2 (Fast so gut wie E+, Bester GPRS Speed)
    E+: 1 (Beste Sprachqualität)
    o2: 4+ (Echos & Rauschen)



    Service Hotline:
    D1: 2 (Schnell, kompetent - eigentlich keinen Grund sich zum beschweren)
    D2: 2+ (Extrem freundlich, kompetent & Hilfsbereit, ab und zu längere Wartezeiten)
    E+: 2 (Nett, kompetent & kaum Wartezeiten)
    o2: 3- (Kommt auf die Person am anderen Ende an. Machen häufiger einen genervten Eindruck.)



    Tarife:
    D1: 3 (Minuntenpaket Tarife sind schonmal ein guter Anfang)
    D2: 3 (Siehe D1 ...)
    E+: 2 (Ideale Tarife für Mobil-2-Mobil Telefonierer (T&M))
    o2: 2+ (Homezone, Mobile Option - Imho bester Mix für die breite Masse)




    Gebe es nicht diese Probleme mit der Netzabdeckung bei o2, wäre das mein bevorzugtes Netz.


    So muss ich mich mit meiner D2 & E+ Karte über Wasser halten ;)

  • Vor allem das Echoproblem bei O2 (eher zu Viag Interkom Zeiten), dürfte wohl objektiv betrachtet, zwischenzeitlich kein Thema mehr sein! :confused:
    Zu Deiner Äußerung, dass E+ Indoor (zumindest für Dich) tatsächlich Referenzklasse sein soll, sag ich wohl besser nix. ;)
    Nur so viel:
    Manch einer steht halt zum Telefonieren gerne ausschließlich am Fenster. :)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Vor allem das Echoproblem bei O2 (eher zu Viag Interkom Zeiten), dürfte wohl objektiv betrachtet, zwischenzeitlich kein Thema mehr sein! :confused:
    Zu Deiner Äußerung, dass E+ Indoor (zumindest für Dich) tatsächlich Referenzklasse sein soll, sag ich wohl besser nix. ;)
    Nur so viel:
    Manch einer steht halt zum Telefonieren gerne ausschließlich am Fenster. :)



    Hallo Doc,


    Leider nein, selbst jetzt gibts (hier) noch Echo's bei o2, zwar nicht so extrem wie zu Viag Zeiten - aber die sind immer noch vorhanden.


    Ich persönlich hab nicht gesagt, dass E+ Indoor Referenzklasse sein soll ... keine Ahnung wen du meinst :)

  • Ich möchte jetzt auch mal :)
    Handelt sich bei mir muß man dabei sagen um PLZ-Bereich 357xx


    Netzabdeckung:
    D1: 1 (absolut klasse, nirgendswo "Netzsuche")
    D2: 3 (in den meistens Orten ganz ok, bei uns im Ort als einziger NB "kein Netz")
    E+: 3+ (zwar bei uns Empfang, allerdings nur Outdoor wegen Repeater)
    Ergänzung: Repeater ist zu schwach, alles bergig rund um den Ort
    o2: 2 (guter Empfang, aber nicht so gut wie T-Mobile)


    Netzqualität:
    D1: 2 (Teilweise etwas blechern, fällt aber kaum auf)
    D2: 3- (Wenn man Empfang hat, dann meist gut)
    E+: 2- (Meist gut, aber durch Schlechten Empfang oft Echos, Abbrüche)
    o2: 2 (ganz gut, würde ich wie T-Mobile bewerten)


    Service Hotline:
    D1: 1- (schnelle Verbindung, meist freundlich, keine Probleme)
    D2: 1- (recht schnelle Verbindung, freundlich)
    E+: 2+ (angemessene Wartedauer, freundlich, ab und zu falsch Informiert)
    o2: 4 (längere Wartedauer, oft gestresst, häufig falsche aussagen)


    Tarife:
    D1: 1- (Relax, Relax-Weekend, Relax-SMS sind echt klasse)
    D2: 2- (wie immer von D1 kopiert, langsam etwas langweilig)
    E+: 1 (klasse Tarife, gibt es nichts zu meckern)
    o2: 3 (irgendwie immernoch auf dem Stand vor 1 Jahr, aber Mobile Option
    ist recht gut, wenn auch nicht mit Relax,Time&More konkurrieren kann)


    Gesamturteil:
    D1: 1- (klasse Netz, gute Verbindungen, guter Service, "neue" Tarife gut)
    D2: 2- (schwaches Netz, teils schlecht Verbindungen, guter Service,
    Tarife wie bisher immer von T-Mobile kopiert)
    E+: 2+ (etwas schwaches Netz, meist gute Verbindungen, guter Service,
    ab und an falsch informiert, klasse Tarife)
    O²: 3- (Netz ganz ok, gute Verbindungen, schlechter Service, häufig falsch
    informiert, genervt, Tarife hinken irgendwie hinterher)


    MfG


    Steven

    Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus (6GB) für 12,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • @ DocZ:
    Warum sollte das Echo-Problem bei o2 erledigt sein? Ist bei o2 jemals was "erledigt" worden? :D


    Und was ist mit dem H-a-l-l-o-"Hacker-Tack"-Effekt? Der wird wohl auch irgendwann erledigt?! Wer´s glaubt. o2 hat definitiv das lausigste Netz - und das wurde zu meiner Erfahrung letzte Woche gleich beim ersten Anruf zum Testen bitter bestätigt.


  • bei dem statement "wie bisher immer von t-mobile kopiert" kann man nur davon ausgehen, das du die tarifentwicklung nicht lange beobachtet hast.


    "wie in letzter zeit" wäre passender, d1 hat nämlich mindestens genauso oft von d2 die tarife kopiert, wie d2 von d1.


    kleines statement von mir noch zu d2 hotline:
    1- (hilfsbereit, freundlich, kulant und immer kostenlos zu erreichen :top:

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    bei dem statement "wie bisher immer von t-mobile kopiert" kann man nur davon ausgehen, das du die tarifentwicklung nicht lange beobachtet hast.


    "wie in letzter zeit" wäre passender, d1 hat nämlich mindestens genauso oft von d2 die tarife kopiert, wie d2 von d1.


    kleines statement von mir noch zu d2 hotline:
    1- (hilfsbereit, freundlich, kulant und immer kostenlos zu erreichen :top:


    Also gut, die Tarifentwicklung von D2 und D1 habe ich mir schon länger angeschaut. Aber mir fällt irgendwie auf, das beide NB's meistens absolut identische Tarife haben, und bisher hat D2 diese Tarife immer nach D1 rausgebracht, also wieso liegt dann mein Schluß so weit entfernt?


    P.S.: Bin aber eh kein D2 Fan weil absolut schlechter Empfang
    - zumindest in meiner Region -
    Also als einziger NB hier gar keinen Empfang, sogar O² hat hier von sich aus
    voll, ist schon arm :rolleyes:


    Mfg
    Steven

    Smartphone: Xiaomi Mi 9T Pro 128GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus (6GB) für 12,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!