Amazon erstattet Kaufpreis anstatt Gerät auszutauschen. Rechtens?

• Ich möchte noch dazusagen, dass ich mich natürlich vorher bei Logitech erkundigt habe, ob die Abnutzung der Tasten überhaupt ein Garantiefall ist.

Der gute Mann vom Logitech-Support hat das sofort bejaht, die Daten des Keyboards aufgenommen und gemeint, ich solle das Keyboard über meinen Händler auf Garantie austauschen lassen, da Logitech grundsätzlich nicht repariert.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass Logitech noch Keyboards geleichen Typs für solche Zwecke auf Lager hat.

Selbst bei SEG (welches wirklich keine Weltmarke ist) bekommt man nach knapp zwei Jahren noch einen nagelneuen DVD-Player, obwohl der eingeschickte Typ schon längst außer Handel ist.

• Zitat

geschrieben von Pitter
    Der Gesetzgeber gibt dem Kunden das Recht, zu wählen, wie im Falle eines Mangels zu verfahren ist!

Wo räumt der Gesetzgeber das ein? AFAIK wird dem Verkäufer das Recht eingeräumt, am Gerät bis zu 3 mal nachzubessern, ehe der Kunde auf eine Wandlung bestehen kann.

Amazon hat nicht 3 mal zu verbessern versucht, sondern gleich gewandelt, und da es das Gerät (worum es sich auch immer handelt, greift sowohl in Deinem Fall als auch bei der Tastatur) den NEUPREIS erstattet.

Eigentlich ein sehr kulantes Geschäftsgebaren, und im Fall von NiceIce kann ich mir ein Grinsen nicht mal verkneifen. Für 20 Euro etwas erworben, 1 1/2 Jahr später mit irgendner Kleinigkeit reklamiert und sich jetzt aufregen, weil er sein Geld wiederbekommen hat....tz. :p

• Pitter:

Dein Fall ist zwar in der Tat ärgerlich, ist aber schon rein vom juristischen Standpunkt aus gesehen in keiner Weise mit dem von NiceIce vergleichbar.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Kundenservice bei AMAZON???

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    (Inzwischen hatte ich herausgefunden, das der Fehler auch bei anderen auftrat und durch einen einfachen Austausch eines Bauteils zu beheben ist.)

Habe ich einen :gpaul: oder habst du was durcheinandergebracht? Wie willst du durch den Austausch eines einzelnen Bauteils verhindern, das bei vielen bis allen Tasten der Aufdruck abgeht? Finde ich schon etwas spanisch. Des weiteren ist das Ablösen der Beschriftung der Tastaturen definitiv kein Garantiefall und du solltest dich glücklich schätzen, das Amazon.de so kulant ist, dir den damalien Kaufpreis zuzrück zu erstatten. Dies ist eine normale Abnutzung und kann schon mal schneller von statten gehen, wenn der User (was ich dir hier nicht unterstellen möchte) die Tastatur nicht sachgemäß benutzt, aufbewahrt und/oder sehr schweißige Hände hat

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Re: Re: Kundenservice bei AMAZON???

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Habe ich einen :gpaul: oder habst du was durcheinandergebracht? Wie willst du durch den Austausch eines einzelnen Bauteils verhindern, das bei vielen bis allen Tasten der Aufdruck abgeht? Finde ich schon etwas spanisch. Des weiteren ist das Ablösen der Beschriftung der Tastaturen definitiv kein Garantiefall und du solltest dich glücklich schätzen, das Amazon.de so kulant ist, dir den damalien Kaufpreis zuzrück zu erstatten. Dies ist eine normale Abnutzung und kann schon mal schneller von statten gehen, wenn der User (was ich dir hier nicht unterstellen möchte) die Tastatur nicht sachgemäß benutzt, aufbewahrt und/oder sehr schweißige Hände hat

:gpaul: ³

Pitter sprach, in dem von ihm geschilderten Fall, von einem Elektrogerät und nicht von der Tastatur im Ausgangsposting. Der Fall von Pitter hat also in keinster Weise eine Verbindung zu NiceIce´s Tastatur.

Alles klar? ;)

Michael

Zitat

Vergleiche mal bitte die Namen der Postenden und stelle fest das es sich um völlig verschiedene Personen mit völlig verschiedenen Fällen handelt... :gpaul: :D

Zitat

1. Habe ICH nichts von eiinem Bauteil geschrieben also :apaul: und :gpaul:
    2. Sagt Logitech, dass es ein Garantiefall ist und die sollten es wissen, oder!? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Wo räumt der Gesetzgeber das ein?

Im BGB:

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
    1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
    2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
    3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Und der Kunde, nicht der Händler hat das Wahlrecht. So z.B. hier nachzulesen. Oder auch in den AGB von Amazon:

§ 9 Mängelhaftung
    Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, kann der Besteller Nacherfüllung (Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung) verlangen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Besteller bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz geltend machen.

Zitat

AFAIK wird dem Verkäufer das Recht eingeräumt, am Gerät bis zu 3 mal nachzubessern, ehe der Kunde auf eine Wandlung bestehen kann.

Dem Kunden werden Rechte eingeräumt, allerdings muss er dem Händler eine dreimalige Nachbesserung erlauben. Dem Händler wird nicht das Recht eingeräumt einseitig den Vertrag zu kündigen. Auch hat der Händler nicht das Recht, mit dem Eigentum eines Kunden nach gutdünken zu verfahren und es zu "entsorgen".

Gruß

Pitter

• Re: Re: Re: Kundenservice bei AMAZON???

Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    Pitter sprach, in dem von ihm geschilderten Fall, von einem Elektrogerät und nicht von der Tastatur im Ausgangsposting. Der Fall von Pitter hat also in keinster Weise eine Verbindung zu NiceIce´s Tastatur.

Doch, es handelt sich um sehr ähnliche Fälle. In beiden Fällen hat AMAZON einseitig den Kaufvertrag aufgekündigt und das ihnen anvertraute Eigentum seiner Kunden verschlampt. :flop:
    Einziger Unterschied ist das Alter der beanstandeten Artikel.

Gruß

Pitter

• Manmag über das Wandlungsgebahren von Amazon trefflich streiten können, aber das hier ...

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    P.S: Ich habe inzwischen den Eindruck, das AMAZON manchmal Artikel, aus welchen Gründen auch immer, kurzzeitig zu preiswert anbietet. Eine Mängelreklamtion bietet dann eine elegante Möglichkeit, den zu günstigen Verkauf rückabzuwickeln.

... ist so ziemlich der größte Stuss, den ich seit langem bei TT gelesen habe.

Kannst Du mir erklären, welchen Sinn diese unterstellte Vorgehensweise für amazon haben soll? Jetzt bin ich wirklich gespannt... :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!