Billigauto gesucht.... (Ein Autothread :-))

  • Zitat

    Original geschrieben von Premutos
    Also dass die B-Corsa´s ziemlich rostig sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Freundin hat einen und der ist Tip-Top. Obwohl er immer an der Straße steht und in zwei Jahren erst einmal gewaschen wurde:rolleyes:... Überhaupt stehen da recht viele B-Corsa´s rum die alle recht gut aussehen. Der Rost war wohl eher ein Corsa-A Problem (genau wie beim Kadett E, die ersten Astra F).


    Das mit dem Rost kann ich auch bestätigen. Hab mehrere Bekannte, die allesamt Probleme haben mit Rost. zum einen der Auspuff der fast jedes Jahr (max. alle 2 Jahre getauscht werden muss) oder sei wie es an den bekannten Stellen.

  • Also ich kann nur sagen, dass meine Freundin noch den ersten Auspuff drunter hat und gerade problemlos (gut, die Scheibenwischer waren hin;) ) durch den TüV ist... Aber gut, vielleicht gibt´s da Unterschiede in den dieversen Serien...

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Danke für die Tipps.


    Hmmm, irgendwie sollte es um die Jahreswende sowas wie ne Celica, nen Probe oder was anderes mit deutlich Bumms werden. Dafür wurde auch schon ein Kostenplan aufgestellt. Nur hat mich nach einigen Monaten die Vernunft wieder eingeholt. Ich bin in der Ausbildung.
    Im Prinzip könnte ich mir so ein Auto vielleicht sogar leisten, aber bei deutlich


    über 1200€ Versicherung im Jahr,
    rund 350€ Steuern im Jahr und
    10 - 12< Litern Verbrauch auf 100km hört der Spaß dann auf.


    Dazu haben solche Autos einen größeren Verschleiß, sind teilweise anfälliger und haben horrende Ersatzteilpreise. Ich würde also nur noch fürs Auto arbeiten und da mich jetzt die Vernunft gepackt hat, ist der Cuore mein Favorit.


    Versicherungsklasse 12, was rund 600€ im Jahr entspricht, eher weniger.
    Steuern 100€, bei späteren Modellen etwa 50€
    Verbrauch 5-6l
    wenig Verschleiß
    Klein, wendig spritzig


    Und auch, wenn ich was anderes möchte, beim Cuore hätte ich noch genug Geld zum Handykauf, Computerkauf, Biertrinken, etc! Und könnte noch was sparen (bildlich gesprochen)!


    Naja, dann noch eure Tipps prüfen und dann gehts in 4 Wochen los (davor ist Urlaub)!


    Aber ich will lieber Celica oder sowas.......

  • also was das rostproblem der b- corssas an geht kann ich voll und ganz zustimmen. meiner ist ez 12/97 und da rostet so einiges. wenn ich die motorhaube auf mache hab ich lackstücke in der hand, der aufkleber von opel am heck frisst mir auch den lack weg ... aber ansonsten geht es echt (vor allem die radkästen sind noch in ordnung) wenn ich aber überlege was meine bekannten für autos haben die 94 gebaut wurde, könnte man glatt vermutten das die bodenhaftung aufgrund der vielen nun zusätzlichen "lufteinlässe" etwas erghöht sein muss. selbst die radkästen gammeln da weg (ok ich hab da diese plasteschweller vor). was den unterhalt angeht ist er aber in ordnung. mit 150 bis hundert 160 auf der autobahn benötigt meiner an die 7 liter - ist sicher in ordnung. wenn man aber alle inspektionen einhält greifen die einem aber auch mehr oder weniger stark in die tasche.


    wenn es um den auspuf geht hab ich bisher keine probleme gehabt - meiner muss nun wohl nach 40000 gewechselt werden (also 2 jahre). wenn ich mir da den renault megane 1 angucke (eine meiner kolleginnen hat so ein auto) wird mir schon ganz anders - jetzt bitte nicht gleich verkloppen jochen *g*


    wie sieht es eigentlich mit nem renault 19 aus? die sind doch auch recht günstig zu bekommen... oder taugen die in dem alter nix mehr?

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • ich weiß nicht ob es hier auch in meiner signatur steht, aber "clio rulez" :D


    find den renault clio a echt in ordnung.
    ich fahr den selber, mittlerweile den 2ten.


    mein erster war 91er baujahr, 75ps, günstig im unterhalt ist der auch.


    und mit 1000€ kommste hin !

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
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    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Habe auch einen Clio A BJ 93 / 55ps. Ist seit 2002 in meinem Besitz und ich habe jetzt ca. 45 tkm runter und noch nie Probleme gehabt (ausser Verschleissteile)


    Für 1000 € solltest du einen ordentlichen Clio bekommen.


    Verbrauch ist übrigens ca. 6-7l

  • Also, wenn B-Corsa, dann einen der letzten Baujahre. Dass die frühen Exemplare oft Probleme haben, steht in jedem Gebrauchtwagenheft drin. Hatte den Wagen auch mal ins Auge gefasst, nach eingehender Recherche aber Abstand genommen, da der Wagen mir zu pannenunsicher war. Opel war in den 90er Jahren ne schrottige Marke, leider... :(


    Generell zum Thema billiges Auto:


    Es gilt abzuwiegen: günstiger Kaufpreis und nachfolgende Kosten. Generell kann man bei Japanern ja in etwa davon ausgehen, dass selten was ist, wenn aber was ist, wird es meistens teuer (Ersatzteilpreise). Bei französischen oder deutschen Fabrikaten hat man dagegen öfter was, das meiste lässt sich aber ganz günstig reparieren.


    Allerdings bekommt man bei japanischen Autos für erheblich weniger Geld mehr Auto, mehr Ausstattung als zum Beispiel bei deutschen... Und das war für mich ausschlaggebend. Was will ich mit einem stinklangweiligen Golf3 am besten in schwarz und TDI, wenn ich einen japanischen Golf-Klasse Wagen haben kann, der dazu einfach seltener ist und mehr Ausstattung hat.



    Ich selbst fahre einen Mazda 323F von Ende '92 (den mit den Klappscheinwerfern). Kein günstiges Auto, da Versicherungsklasse 18, Steuer bei 250€ ohne Kaltlaufregler (gerade eingebaut :) ) und Spritverbrauch von an die 8l Normalbenzin wenn man Spaß haben will. Fährt man super sparsam, schafft man die 7l. Mit meiner davor gefahrenen 323F nur mit Ventilen habe ich sogar nur 6l verbraucht und er zog unten rum erheblich besser...
    Diese Wagen sind aber super zuverlässig, da hat man nie Ärger. Auch die Ersatzteile gehen in Ordnung, da das Auto ganz gut verbreitet ist. Brembeläge vorne kosten 40€, mit Einbau bin ich bei 60€. Die Scheiben halten locker 100 000km (wenn man nicht gerade wie ein Idiot fährt und vorausschauend fährt, schaft man das).

    Gruß,
    Johannes

  • Hallo ,


    auch ich könnte den Golf2 empfehlen so ab bj.90 mit gereglelten Kat !


    der golf ist ziemlich robust .und rost scheint bei den auch kein thema zu sein !
    die erstzteile sind gegenüber japan oder franzosen autos sehr günstig im freien fachhandel zu bekommen ! desweiteren kann den auch jede freie werkstatt zum kostengünstigen stundensatz reparieren !
    die version mit 1.6 liter ist ziemlich flott bis ca. 180 km , als getriebevariante werden 4 gang ,5 gang und automatik angeboten !


    noch ein kleiner tip am rande ,schau dich mal epliziet nach den sondermodellen um ,modena, fire and ice , manhattan ......etc.


    lasst aber die finger vom kadett e ......der motor ist zwar fast unkaputtbar aber der rost an radläufen und schwellerendspitzen sind eine kinderkrankheit bei opel !


    um die ab 01.01.05 erhöhte KFZ-Steuer abzumildern empfehle ich den einbau eines Kaltlaufreglers kostet ca . 150€ mit einbau in der freien werkstatt !
    Bitte mal nachschauen bei twintec oder HJS die haben fallbeispiele auf ihrer webseite !

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    noch ein kleiner tip am rande ,schau dich mal epliziet nach den sondermodellen um ,modena, fire and ice , manhattan ......etc.


    ja klar nur sind diese über dem limit... gerade der "fire and ice-golf" wird zu sehr hohen preisen gehandelt und ist meist auch ziemlich verbastelt. solltest du so einen jedoch günstig schießen können mach es, vor allem die sportsitze sind ein traum - kommen aber noch lange nicht an die leder-kontursitze vom saab900 ran *gg*


    was hältst du beispielsweise von nem saab 99 - die sind saubillig zu bekommen und die ersatzteile kosten auch nicht die welt - man kann auch sehr viel selber machen - und diese autos sind sehr rarr (meist liebhberautos und gut gepflegt) und viele teile passen vom saab 900 - nun weis ich nicht wie hoch die spritkosten sein dürfen

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Kaltlaufregler für 150€? Wo?
    ich habe 100€ für den KLR und 93€ für den Einbau, sowie nochmal 11€ für die Eintragung bezahlt. :( KLR ist von Twintec...

    Gruß,
    Johannes

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