Gebrauchten Octavia - kaufen oder nicht kaufen?

  • Den Zuheizer habe ich eh immer aus, außer ich bin an dem Tag extrem verfroren ;)
    Man merkt schon einen Unterschied, ob man Lüftung an/aus hat beim erwärmen des Motors!


    Das Prob ist ich habe weder Garage noch Carport, d.h im Winter erstmal kratzen und Schnee abkehren :( Die Jacke lass ich dann gleich an wenn ich mich ins Auto setze (weil dauert ja eh 5-10km bis es vernünftig warm ist, selbst mit Zuheizer) und dann reicht mir die kuschelige Sitzheizung auf den ersten Kilometern aus :D Wenn der Motor dann "bereit" ist ordentlich warme Luft zu liefern, dann heize ich den Innenraum auf und öffne die Jacke bzw zieh sie komplett aus während der Fahrt.


    Bei den -18° konnte ich im Stau übrigens zusehen wie die Kühlwassertemp abfiel, wenn man die Klimaautomatik auf 23° gestellt hat und ordentlich warm in den Innenraum blaßen lies :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Über kurz oder lang wäre evtl. auch noch über die Nachrüstung einer Standheizung nachzudenken, dann wäre auch das Problem des "Langsam-Warm-Werdens" eliminiert.


    Ist das nicht einer der "Typen", bei denen man die Zuheizung realtiv einfach und konstengünstig zur "richtigen" Standheizung "aufrüsten" kann!? Meine sowas mal gehört zu haben, kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen ob das (auch) für den Octavia gilt!
    Ansonsten netter Wagen! :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • So wie ich das verstanden habe, hat sich aus relativ diffusen Forendiskussionen ergeben, dass da lediglich ein elektrischer Zuheizer für die Gebläseluft vorhanden ist, also einfach nur die Luft die in den Innenraum strömt kurz vorher angewärmt wird.


    Viele andere Diesel haben als Zuheizer eine Art "Glühkerzen" die aber für längeren Betrieb ausgelegt sind und im Kühlkreislauf integriert sind.


    Selbst bei der Standheizung gibts ja schon verschiedene Typen...einige wärmen wirklich nur den Innenraum bzw die Innenraumluft vor, andere den kompletten Kühlkreislauf



    Für die Standheizung kannste mit Einbau ca 1300-1500€ rechnen (Webasto Thermo Top C incl FFB, die kostet alleine schon 250€ extra). Kann sein dass auch nochmal ein extra Steuergerät für die Klimaautomatik benötigt wird.
    Abends musst du dann vor dem abstellen immer die Lüftung auf "Hi" stellen, volle Pulle und halt noch die Düsen auf die Scheibe, weil die nachträgliche Standheizung die Klima leider nicht ansteuern kann


    edit:


    Zahnriemen bei 150tkm ist ab MJ 2007, könnte bei ner 06er EZ also schon hinkommen

  • So... Kleines Update:
    Heute (inzwischen schon Gestern ;)) den Octavia probegefahren. Nach 250m zeigte die MFA nur noch Mist an - ähnlich wie "Schnee" im Fernseher, wenn man keinen Sender drin hat. Außerdem ist der Tempomat funktionslos, und einer der FunkFB-Schlüssel funktioniert nicht. Ich vermute einen etwas umfangreichen Elektronikfehler im Bus-System und habe daher lieber Abstand von der Kiste genommen.
    Dass der Vorbesitzer seinen linken Ellbogen offenbar sehr gern auf den Türrahmen gelegt hat, so dass unter dem Kunststoff befindliche Polsterung komplett "weg" war, und dann mit der Hand wohl gerne mal schräg oben die Abdeckung des A-Säulen-Airbags 'angeknibbelt' hat, fiel kaum noch ins Gewicht. Ebenso der 5-Mark-Stück-große Steinschlag in der Windschutzscheibe unterhalb des rechten Scheibenwischers...


    Außer Spesen mal wieder nichts gewesen. Also weitersuchen nach einem passenden Fahrzeug. :rolleyes:

  • Naja, das mit dem Tempomaten ereilt jeden Octavia früher oder später. Meiner setzte glücklicherweise noch in der Garantie-Zeit aus, so das die flugs nen neuen eingebaut haben, der bis heute einwandfrei funktioniert. ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Naja, das mit dem Tempomaten ereilt jeden Octavia früher oder später. Meiner setzte glücklicherweise noch in der Garantie-Zeit aus, so das die flugs nen neuen eingebaut haben, der bis heute einwandfrei funktioniert. ;)


    Das stimmt schon, der Lenkstockschalter kostet nicht die Welt - aber aufgrund der weiteren vorhandenen Mängel kann ich mir einen kompletten :gpaul: im Bus-System leider doch sehr gut vostellen.

  • Der Tempomatfehler ist wirklich normal! Hat meiner auch sporadisch, bzw liegts bei mir wohl an dem Schalter der beim Bremsen/Schalten die GRA "auskuppel" weil nach paar mal Bremsen/Schalten geht er wieder


    Wenn er so viele Mängel hatte isses natürlich blöd :flop:


    Suchst du weiter nach nem Octi? Gibt ja jede Menge gute Gebrauchte :)

  • Unser 2006er o2 hatte das Tempomatproblem anfangs auch. Der Lenkstockhebel wurde komplett gegen das Teil vom 2008er Modell getausch. Seither keinerlei Fehler mehr.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wir hatten unseren Octavia vergangenes Jahr (April) neu gekauft.
    Also, sowohl meine Frau als auch ich können den Octavia (wir haben eine Limousine) bedingungslos empfehlen!!! :top:


    Mir persönlich gefiel das FL halt besser als die alte Variante und da wir gerne Abwrackprämie ausnutzen wollten haben wir ihn für < 14.000 bekommen, womit wir einen echten Super-Schnapp gemacht hatten.


    Der Ölverbrauch ist minimal, der Spritverbrauch ist auch absolut OK (1.4l Benziner braucht ca. 6 - 7 l total) und auch sonst hatten wir noch nichts dran nach ca. 1 1/2 Jahren und mittlerweile 24.000 km!


    Das spricht denke ich mal für sich! Auch mit "unserer" Skoda Werkstatt sind wir sehr sehr zufrieden!

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!