TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Punkte erteilt.

Okay, ich beiße an.

Optimal ist bereits, ja, wie soll ich sagen, "optimal"? Also ein Superlativ, der keiner weiteren Steigerung bedarf.

"Tipps" könnte man heute mit zwei "t" schreiben.

Der Plural von "User" ist glaub' ich "User". Es spräche auch nichts dagegen, einfach "Benutzer" zu schreiben. Allein schon, weil sonst jeder "User" schreibt. ;)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    "Tipps" könnte man heute mit zwei "t" schreiben.

Wirklich?

Vermutlich waren 2 p gemeint.

:D Unabhängig davon: ich hätte Dir auch ein Wort mit 12 "t" anbieten können :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Wirklich?

Nein, Alzheimer.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Mal etwas an diejenigen, die sich mit der NDR (Neuer Deutscher Rechtschreibung) gut auskennen:

heißt es Angst einflößend (wie Erdöl verarbeitend) oder angsteinflößend (um den Charakter eines Adjektivs zu unterstreichen)? Oder ist inzwischen beides möglich?

Und noch was: Ab und an liest man "Nach den Ereignissen des 11. September 2001 wurde bla bla bla" Mir kommt es so vor, als müsse an das "September" ein Genitiv-s angehängt werden. Seht ihr das auch so?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Kim

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    heißt es Angst einflößend (wie Erdöl verarbeitend) oder angsteinflößend

Angst einflößend

http://www.duden.de/deutsche_s…wsletter/archiv.php?id=49

Zitat

"Nach den Ereignissen des 11. September 2001 wurde bla bla bla" Mir kommt es so vor, als müsse an das "September" ein Genitiv-s angehängt werden. Seht ihr das auch so?

Nö, bin aber unsicher.

Mit Grüßen ...

• Ah, der Newsletter ist gut. Danke für den Link.
    Hat noch einer eine Meinung zum "11. September"?

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Meinung ja, Wissen nein: Der Genitiv wird IMHO durch das "n" bei elften gewahrt, von daher wäre ein "s" bei Septembers ein doppelter Genitiv und somit unnötig...
    Aber wie gesagt, Wissen - nein... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Mal etwas an diejenigen, die sich mit der NDR (Neuer Deutscher Rechtschreibung) gut auskennen:

Wenn wir schon dabei sind: in den Klammern müsste es dann korrekt "...die sich mit der NDR (Neuen Deutschen Rechtschreibung) ..." heißen. :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Nicht ganz... bei Abkürzungen wird doch meines Wissens nicht auf sowas eingegangen... also (Neue deutsche Rechtschreibung)... da es ja allein stehend als Erklärung zur Abkürzung dient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!