Einfach mal hier lesen.
Einige Highlights:
- "Dampf unter den Rasch machen" oder "Dapf am Hintern" (geht sicher in die Annalen ein)
- "Vodafoen" (neumodischer Krams zum Haaretrocknen)
- "Was" als Relativpronomen ("Wo" hat offenbar ausgedient)
- Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung sowieso sensationell!
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Aus demselben Beitrag:
ZitatWenn das nicht der Fall ist Wächsel ich Sofort zu Alice
Mei, was sind wir im neuen Jahr schon wieder gehässig

-
Mensch Jungs, mit zwei Kippen zwischen den Fingern in jeder Hand lässt es sich nu mal nur schwer korrekt tippen! Ein bisschen mehr Rücksicht!

-
Zitat
Original geschrieben von xxx
Also 2 Ideen:a) Kälte hat ihn kaputtet. -20 C überlegt kein Akku lang.
(Falls du draußen geparkt hast)b) Kodenswasserbildung, die ihnen was zerstört hat.
kaputtet
überlegt
Kodenswasserbildung
ihnen
bei 23 Wörtern nur 4 Fehler!

G.
-
Hallo,
ich muss hier mal fragen wie es richtig heißt weil ich in der letzten Zeit beide Versionen höre und etwas verwirrt bin.
1. [...] waren wir zusammen gewesen.
2. [...] sind wir zusammen gewesen.
Hoffe ich oute mich nicht als Trottel, aber ich arbeite ja an meiner Unwissenheit!

-
3. [...] waren wir zusammen.
-
Wobei die Frage auch leicht selbst zu beantworten wäre:
waren = Vergangenheit | gewesen = ebenfalls Vergangenheit
2 x Vergangenheit - was soll das geben? 1 x Zukunft?
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Wobei die Frage auch leicht selbst zu beantworten wäre:waren = Vergangenheit | gewesen = ebenfalls Vergangenheit
2 x Vergangenheit - was soll das geben? 1 x Zukunft?
Nö, aber das Plusquamperfekt!

-
Kommt drauf an, in welchem Kontext es steht -> das Plusquamperfekt ist ja die Vergangenheitsform der Vergangenheit. Sollte also ein Erzähler in der Vergangenheitsform erzählen und aussagen wollen, dass er ZEITLICH DAVOR mit jemandem zusammen "war", so nutzt er Plusquamperfekt:
Ich fing eine Beziehung mit XYZ an, nachdem ich mit ABC zusammen gewesen war. -
Im eher östlichen Landesteil ist das aber eine gängige Sprachform. "Dit war schön jewesen!" ist in Berlin und noch eher drum herum eine gängige Floskel (nach einem voran geschickten: "Ick sach mal...").
Aber das spielt wahrscheinlich in der gleichen Liga, wie: "Der wo Fussball spielen tut!" im Südwesten!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!