TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Gans Ganz korrekt könnte auch sein
    "tut mir leid, dass du solange auf meinem Brief warten mußtest",
    wenn man den Wartenden (zB im Rahmen von 7/24) dazu verdonnert hat, sich so lange auf den Brief zu stellen, bis man ihn(/sie) wieder erlöst.
    Aber das ist jetzt vermutlich eher der späten (frühen?) Stunde geschuldet.

edit (@ flashhawk)
    [small]Typischer Fall von Falschzitat.
    Richtig wäre gewesen, hieraus zu zitieren...[/small] ;)

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Gans Ganz korrekt könnte auch sein
    "tut mir leid, dass du solange auf meinem Brief warten mußtest",

[...] musstest!

• Rechtschreibung macht aber durchaus Sinn!

Hätte sicher keiner was dagegen, wenn du in der Zeitung "Biowaffeln" bewerben würdest, aber wehe da vergisst jemand das "L".....dann gibts besonderen Besuch.

steht "BummDiggeDiggeDiggeBummDiggeBamm" eigentlich im Duden?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Rechtschreibung macht aber durchaus Sinn!

Sinn machen kann gar nichts. Höchstens Sinnvoll sein (oder eben nicht) :cool:

SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• So schlimm finde ich diesen Anglizismus aber nicht, da gibt es viel schlimmere z.b. am Ende des Tages o.ä.

• Handelt es sich bei "Sinn machen" wirklich um einen Anglizismus? "Machen" ist im Deuschen sehr produktiv: "Spaß machen"... und äh... was anderes fällt mir dummerweise gerade nicht ein, es gibt aber noch andere Verbindungen mit "machen"; warum nicht auch "Sinn machen"?

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!