Apokalypse im Motorola Forum (RAZR V3).

  • Ich muss zugeben, dass ich mich im Moment auch schon des öfteren ertappt habe, @Laubis Meinung zu vertreten.


    Allerdings war es bei den "Mainstream" Handys doch eigentlich schon immer so, da ich mit dem "Sendo X Thread" gross geworden bin, habe ich vielleicht ein dickeres Fell :D. Allerdings mag ich es auch nicht, wenn einige hier dann gleich schulmeisterlich auf diese oder jene Webseite hinweisen, wo ja schon alles (ggf. auch noch in englisch) beschrieben wurde.


    Manchmal ist es dann doch besser, einfach in 2-3 Zeilen alles noch einmal zu erklären ;)


    [small](wie soll man den hier sonst zum "Inventar" werden :D )[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    @JoPi
    Wie melden? Per PN oder über den Button "Diesen Beitrag einem Moderator melden".


    Man will ja auch nicht zu empfindlich reagieren...


    Ersteres wäre uns lieber, denn die Mails kriegt jeder Mod/Admin. Wobei ich die auf der Arbeit zum Beispiel nicht abrufen kann.
    Eine PN geht normalerweise nur an 1 Mod und dann kommt's drauf an, wann der dazu kommt.


    dragon-tmd: Das mit dem Antworten ist ein zweischneidiges Schwert.
    Ich würde sagen, es kommt auf den Einzelfall an. Sicher ist es oft doch besser, es halt einfach zu beantworten. Andererseits besitzt das dann keinerlei "erzieherischen" Wert. Kommt wie gesagt manchmal auf den Einzelfall an. Schwer, das pauschal zu beantworten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ich muss zugeben, dass ich mich im Moment auch schon des öfteren ertappt habe, @Laubis Meinung zu vertreten. (...)

    Ob du dir damit freunde machst? ;)

    Zitat

    [small](wie soll man den hier sonst zum "Inventar" werden :D )[/small]

    [small]Ach das geht auch so ... hier und da mal 'nen Link posten. Für 2-3 Bier beim TT-JT o. ä. kannst du gerne ein paar tausend meiner Beiträge haben - Inventar ist so ein selten blöder 'gewöhnungsbedürftiger Titel[/small] :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    (...) Das mit dem Antworten ist ein zweischneidiges Schwert.
    Ich würde sagen, es kommt auf den Einzelfall an. Sicher ist es oft doch besser, es halt einfach zu beantworten. Andererseits besitzt das dann keinerlei "erzieherischen" Wert. Kommt wie gesagt manchmal auf den Einzelfall an. Schwer, das pauschal zu beantworten.

    Sehe ich auch so. Ich halte das so, wenn ich der (subjektiven) Meinung bin, dass sich jemand beim erstellen des Beitrages "Mühe" gegeben hat, also halbwegs ansprechende Forum / Inhalt, Begrüßungs-/ Abschiedformel und detailiert ein(e) Problem, Frage beschriebt und ich helfen kann, mache ich das und poste zusätzlich den Link, zu einem bestehenden Thema. Bei den Hoppla-jetzt-komm'-ich-Postern, die eine 2-Zeiler 'hinschmieren' sieht's selbstverständlich anders aus.


    In diesem Sinne, wie man in den Wald hineinruft ... bzw. ins Forum 'reinschreibt ;)


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Ob du dir damit freunde machst? ;)


    Na, dann will ich auch mal anfangen, mir ein paar Freunde zu machen... ;) Denn auch ich muß dem grundsätzlich zustimmen.


    Da ich hauptsächlich im Nokia- und Netzbetreiber-Bereich unterwegs bin, bin ich einen gewissen schärferen Umgangston hier zwar schon länger gewöhnt, aber IMHO ist es auch dort in letzter Zeit noch etwas schärfer geworden. Einen längeren Thread mit ausschießlich sachlicher Diskussion sucht man auch dort mittlerweile recht lange.

    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    [small]Inventar ist so ein selten blöder 'gewöhnungsbedürftiger Titel[/small] :rolleyes:


    Dann sei mal froh, daß Du noch kein "lebenslänglich" bekommen hast... :D

    Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    Ich halte das so, wenn ich der (subjektiven) Meinung bin, dass sich jemand beim erstellen des Beitrages "Mühe" gegeben hat, also halbwegs ansprechende Forum / Inhalt, Begrüßungs-/ Abschiedformel und detailiert ein(e) Problem, Frage beschriebt und ich helfen kann, mache ich das und poste zusätzlich den Link, zu einem bestehenden Thema. Bei den Hoppla-jetzt-komm'-ich-Postern, die eine 2-Zeiler 'hinschmieren' sieht's selbstverständlich anders aus.


    In diesem Sinne, wie man in den Wald hineinruft ... bzw. ins Forum 'reinschreibt ;)


    Ignorieren ist sicher nicht der falsche Weg, aber einerseits löst es das grundsätzliche Problem oft nicht, und wie die Erfahrung andererseits zeigt, gibt es genug Leute, bei denen selbst das nichts nutzt. Im Gegenteil - nicht selten kommt es dann dazu, daß diese Leute, deren Posting/Thread man aufgrund der Formfehler/Sinnfreiheit/Flegelhaftigkeit/oder-was-auch-immer ignoriert hat, dann erst recht patzig werden und rumpöbeln, warum man ihre Frage nicht beantworten würde. Dann gibt's von irgendeiner Seite einen böden Spruch dazu und schon geht das Theater von vorne los.


    Das grundsätzliche Problem bei dieser Sache ist - wie bei fast allem im Leben - wo man die Grenze zieht. Nur wegen eine fehlenden Begrüßung/Anrede wird man ja sicher keinen Thread/kein Posting melden wollen/sollen. Auch bzgl. der allgemeinen Ausdrucksweise ist das Problem, daß es halt leider einfach Leute gibt (ich will da niemandem zu nahe treten und habe niemanden spezielles im Sinn), die sich nicht wesentlich besser ausdrücken können. Und nur weil sie es nicht besser können, sind sie nicht gleich schlechter Mitglieder hier.


    Deshalb meine Frage: Wo ist die Grenze? Die Gefahr zu subjektiv, spontan und aus dem Bauch heraus zu reagieren ist groß. Ist ja nur ein einfacher Klick... Dazu kommt: Jeder macht Fehler. Auch wir "Alteingesessenen". Zudem will man niemandem "die Zukunft" hier aufgrund von ein paar kleinen Fehlern "verbauen". Vielleicht wird aus diversen Leuten, die einen schlechten Start hatten, später einmal ein angenehmer und wertvoller Diskussionspartner (ich könnte jetzt sogar Beispiele nennen). Wir alle habe bekanntermaßen auch mal klein angefangen und aus uns ist in gewisser Weise trotzdem was geworden (soll keine Selbstbeweihräucherung sein).


    Wenn man nun bei jeder Kleinigkeit, bei der man sich persönlich etwas auf den Schlips getreten fühlt, gleich den Meldelink anklickt, wird sich das Team bald mit nichts anderem mehr beschäftigen können. Ihr wisst ja: Wenn einer anfängt, macht es die Runde. Und es dann wieder rauszubekommen aus den Köpfen wird nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.


    Auf der anderen Seite ist - jedenfalls aus meiner Sicht - klar, daß zumindest mittelfristig irgendetwas in dieser Richtung geschehen muß. Wenn TT erst einmal bei 75.000 oder gar 100.000 Usern angekommen ist (und ich habe keine Zweifel, daß diese Zahlen über kurz oder lang erreicht werden), wird es noch schwieriger. Daß das Team das völlig nicht alleine bewältigen kann, dürfte jedem von uns klar sein.


    Daß eine Meldung an das Team der entsprechende Weg ist, sehe ich auch so. Die Diskussion mit den betroffenen Personen bringt oft überhaupt nichts. Oft macht es die Sache vielleicht sogar noch schlimmer, selbst wenn man selbst keinerlei böse Absichten verfolgt hat. Am Ende wird man oft feststellen können/müssen, daß man die Zeit, die man für die jeweilige Diskussion aufgebracht hat, sinnvoller hätte nutzen können. Ich hab's auch aufgegeben meiner Katze klarzumachen, daß sie auf dem Esstisch nichts zu suchen hat... ;) Okay, kein optimaler Vergleich, aber es gibt halt Idividuen, die sich als völlig beratungsresistent erweisen, die können und wollen auch nicht anders, weil sie meinen, nur mit dieser einen Art weiterzukommen.


    Entsprechend meine Bitte an alle, die erwägen, in Zukunft vom Meldelink Gebrauch zu machen: Geht eher sparsam und sorgsam als verschwenderisch damit um.


    Und an alle anderen appeliere ich, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und ein klein wenig Sozialkompetenz zu zeigen. Es wird niemandem hier schaden... ;)


    Okay, das war jetzt eigentlich schon viel zu viel dazu. Sorry für die Ausschweifungen.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ich will mich hier gar nicht einmischen. Vorallem fühle ich mich ganz klein neben den ganz Großen mit den vielen Beiträgen hier ;):D .


    Bin noch nicht so lange aktiv angemeldet habe aber schon früher recht viel mitgelesen. Schreibe auch nicht soviel, da vieles wirklich einfach nur Unfug ist und sich tausendmal wiederholt. Ich finde es auch teilweise faszinierend wieviel über Telefone die es noch gar nicht gibt spekuliert wird. Aber: Ist es nicht das, was ein Forum wie dieses auszeichnet? Die rege Beteiligung. Gut der Umgangston bleibt leider teilweise auf der Strecke aber das ist immer so wo große Gruppen aufeinanderntreffen.


    Gerade bei den Volumen-Teeni-Modellen werden die Threads mehrfach erstellt werden. (Siehe V3, 6230, K700, etc.). Ich finde es auch nervig aber anstatt pampig zu antworten (was sicherlich selten der Fall ist) würde ich einfach den Link für die Suche posten. Viele User kennen sich mit der halt einfach nicht aus bzw. wissen nicht wie man nach Schlagwörtern sucht.


    Im Allgemeinen hilft glaube ich nur eines: Augen zu und durch...


    In diesem Sinne noch viel Spass und bleibt wenigstens ihr so, wie ihr seid. :top:

    A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

  • Laubi:


    Dabei könnte das Ganze doch gerade uns beiden relativ wurscht sein - als Anhänger von MS Mobile - Phones (ich habe jetzt AFAIR seit einem halben Jahr nix anderes... :eek: ) schauen wir doch eigentlich eh nur noch zur Belustigung in die Fachforen. Was momentan im S/// abgeht, ist IMHO noch sehr viel schlimmer als im Motorola, wo es schon mal schlimmer war, aber derzeit IMHO schon wieder etwas am Abebben ist... ;)


    Früher war zwar in den Fachforen auch schon immer die Hölle los, wenn irgendwas neues kam. Das Problem ist halt nur, dass das früher zu einem guten Teil trotzdem Leute waren, die so halbwegs wussten, worum's eigentlich geht. Heute sind von 10 Leuten, die sich über das K750i unterhalten, 8 Kleinkinder, die vielleicht eine Playstation, aber kein Handy bedienen können.


    Das ist mit einer der Gründe, warum ich an den Handy-Fachforen schon lange die Lust verloren habe. Wenn ich mal noch was teste, dann im Festnetzbereich. Da antworten dann zwar im Schnitt deutlich weniger Leute, aber die, die antworten, wissen wenigstens, worum es geht. "Klasse statt Masse" - beim Kinderkram lasse ich lieber anderen den Vortritt... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Reflexio19
    Ich finde es auch teilweise faszinierend wieviel über Telefone die es noch gar nicht gibt spekuliert wird. Aber: Ist es nicht das, was ein Forum wie dieses auszeichnet? Die rege Beteiligung.


    Da hast Du sicher Recht.
    Und wir tolerieren das auch vollkommen.
    Allerdings nur bis zu einer gewisse Grenze. Und die wird leider immer wieder weit überschritten und die entsprechenden User halten sich überhaupt nicht an unsere Anweisungen, Hinweise und Bitten.
    So läuft es bei jedem neu angekündigten Handy. Irgendwann artet es immer aus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ BigBlue007


    Ich bin z. Zt. auf dem Pinoierpfad unterwegs mangelns Kompatiblität Apfel PowerBook und M$ Mobile ... d. h. back to the roots => Designmobiles. Nutze jetzt ein RAZR V3 in black (Extended Version ;)) bis zum Release des 8800.


    Von daher bin ich weitaus häufiger im Nokia und / oder Motorola Forum vertreten. Zu meiner Überraschung, geht es aktuell im Nokia (speziell beim 8800) recht gesittet von statten. Alles schön in einem Beitrag (ähnl. wie die Diskussionen seinerzeit bzgl. SDA, MDAc usw. usf.). Klar, wenn auf's Release gewartet wird, kommen zweifellos auch Postings zustande, die sich - und dem Forum - jeder sparen könnte (nehme mich da keinesfalls aus!).


    Im Motorola Forum ist es jedoch so, wie ich es noch nie erlebt habe. Beim SE sind wir alten Hasen das ja gewöhnt (Remember: Release T6x0, Px00) d. h. natürlich nicht, dass es das besser macht. Ich bin da jedoch weniger aktiv und kann das daher nicht so gut beurteilen. Deinen Tipp mit "Klasse statt Masse" im Bezug auf die Wahl der Unterforen werde ich beherzigen ... auch wenn mich z. B. der Bereich Festnetz null interessiert :D


    Freut mich jedoch, dass die Resonanz hier so hoch ist und ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe. Die Beiträge von Reflexio19 und loco.joe sprechen da ja ebenfalls für sich.


    Das Statement des Teams - in Person von JoPi - ist ja ebenfalls klar (geworden):

    PHP
    Diesen Beitrag einem Moderator melden

    Werde halt häufiger von der Funktion Gebrauch machen. Hoffe, ich bekomme den Spagat hin, nicht alles zu melden, jedoch auch nicht zu sparsam damit umzugehen :rolleyes:


    Cheers, Laubi


    p. s. Thema für mich erledigt. Danke euch für das Engagement!

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    So läuft es bei jedem neu angekündigten Handy. Irgendwann artet es immer aus.


    Da kam mir nun doch ein kleiner Gedanke in den Sinn (Dank Laubis Idee zu Beginn des Threads im Punkto austoben bevor man auf das Forum losgelassen wird..).


    Angenommen, es wird das Nokia XYZ angekündigt. Zu Beginn ist einfach jeder Neugierig auf das Handy und stellt Fragen (insbesondere Newbies und Leute die eben nicht täglich bei TT stöbern).


    Daher: Einfach den ersten (Ankündigungs-)Thread extrem tollerieren und garnicht lange versuchen Newbies usw. zurecht zu rücken bzw. auf die Suche hinweisen.
    Kurz gesagt: Neugierige und ungeduldige Leute können sich dort austoben (natürlich solange es nicht beleidigend wird ;).


    Sobald dann der erste TTler das Nokia XYZ hat und einen Testbericht schreibt, hat sich das austoben erledigt. Es sollte also im Thread des Testberichts keine Möglichkeit mehr sein, auf den Test (Beitrag) zu antworten. Im Optimalfall sollte dann das Thema mit der Ankündigung geschlossen werden, damit Leute die später kommen, nicht 2 Threads durchsuchen müssen.


    Damit wäre unsinniges posten in den Threads der Testberichte schonmal Vergangenheit (das war der Grund warum ich nach dem 6630 etwas verärgert war und keine große Lust mehr hatte TB´s zu schreiben, oder überhaupt noch auf Fragen zu antworten...).


    Wenn also Leute noch Fragen haben, und diese dem Author des Testberichtes schreiben wollen, sollen sie dies per PN machen. Der Author hat dann die Möglichkeit sinnvolle Fragen in seinen Test hineinzueditieren und sinnloses Zeug einfach wegzulassen oder sogar zu ignorieren.
    Für den Author des Testberichtes ändert sich dadurch ja nicht viel denn ob er eben auf Beiträge antwortet, oder Fragen + Antworten in seinen Test hineinkopiert bleibt ist eigentlich egal. Am Ende des Testberichtes sollte natürlich gut sichtbar ein Link zu sehen sein, wie User fragen stellen können (Link um den Author eine PN/e-mail zu schreiben)


    Somit wird zumindest ein ausarten in den langen Threads verhindert.


    Was hällt ihr davon?


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Unrealistisch.
    Ein Thread soll immer übersichtlich bleiben. Egal, ob im Vorfeld oder wenn das Gerät auf dem Markt ist. Darüber werden sich User auch zurecht beschweren. Daher ist eine 100% Toleranz Regel weder sinnvoll noch durchsetzbar.


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: ohne Disziplin seitens der User ist das Unternehmen zum Scheitern verdammt.
    Das ist einfach so. Da helfen auch 500 Mods mit Kampfhunden nichts.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!