Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

• Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, bisher empfand ich bei Schaltwagen die VAG als eher Optimal und viel besser als bei anderen Herstellern. (Mietwagen, Autos von Bekannten) Fahre aber auch nur Automatik (DSG/Wandler). Schalten ist irgendwie ziemlich Retro. Wo doch eh schon alles bis zur Heckklappe elektrisch ist.

• Ich lasse mir bei den Vermietern auch immer gerne einen Mazda geben. Sitze drin sehr bequem und die Wandler-Automatik ist dort auch top wie im BMW. Nur im MX-5 wäre es natürlich ein Sakrileg :)

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Ist hier auch noch so eine Eigenart das der Schaltwagen noch nicht ausgedient hat. Und es kommen natürlich auch Aufpreise für ein Automatikgetriebe hinzu welches nicht jeder zahlen möchte.

• Ich liebe meinen TDI mit DSG Getriebe. Der Wagen schaltet so flott und effektiv, wie ich es selber wohl kaum schaffen könnte :top:
    Und der Fahrspaß ist den Aufpreis auf jeden Fall wert, zumal sich dieser beim Wiederkauf auch wieder bezahlt macht :)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Wollte eigentlich auch schon lange umsteigen, aber...

... bei der vorletzten Bestellung gab es DSG nur mit erheblicher Wartezeit, außerdem geisterten noch Kinderkrankheiten der damals neuen Technik durch die Fachpresse
    ... bei der letzten Bestellung wollte ich dem Führerschein-Nachwuchs im Haushalt die Möglichkeit geben, genügend Fahrpraxis mit Schaltung zu sammeln... denn der Weg zurück von der Automatik, das glaube ich gerne, ist sicher sehr beschwerlich

Also fahre ich noch heute einen Schalter... mag unbequemer sein, aber ich erhalte mir und den Mitnutzern die Flexibilität

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ich liebe meinen TDI mit DSG Getriebe. Der Wagen schaltet so flott und effektiv, wie ich es selber wohl kaum schaffen könnte :top:
    Und der Fahrspaß ist den Aufpreis auf jeden Fall wert, zumal sich dieser beim Wiederkauf auch wieder bezahlt macht :)

Das kann ich so nur Unterschreiben, allerdings für meinen TSI.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Und es kommen natürlich auch Aufpreise für ein Automatikgetriebe hinzu welches nicht jeder zahlen möchte.

Wen es die Motorisierung die man moechte als Automatikvariante gibt geht es ja noch, wen man dann "nur" so 1.800€ Aufpreis zahlen muss.

Aber wenn man erstmal fuer so 4.500€ eine groessere Motorisierung nehmen muss und dann nochmal 1.800€ Aufpreis dazu kommt sind es schon 6.300€ die Abschrecken.

Und wer einen Gebrauchtwagen kaufen will tut sich bei Automatik auch schwerer.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und wer einen Gebrauchtwagen kaufen will tut sich bei Automatik auch schwerer.

Das kommt sehr stark auf das Modell an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!