Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Tempomat & Kraftstoffverbrauch


    Moin moin,


    das Ausgangsthema war/ist eigentlich "Automatik vs. Schaltgetriebe"; in diesem Zusammenhang ist auch schon verschiedentlich über den Kraftstoffverbrauch gesprochen/geschrieben worden. Ich hoffe, meine Frage ist hier dennoch einigermaßen gut aufgehoben.


    Wir diskutieren hier gerade kontrovers die Frage nach dem Verbrauch bei ein-/ausgeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat).


    Unter der theoretischen Annahme einer gleichen Teststrecke und eines 'normalen' Fahrverhaltens, wie ist eure Meinung?


    THX in Advance

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Die GRA arbeitet m.E. sparsamer als wenn man selbst die Geschwindigkeit zu halten versucht.
    Ich fahre häufiger mit GRA und der Verbrauch ist defenitiv niedriger als wenn ich die gleiche Strecke ohne fahre... Alleine wenn es mal etwas bergauf geht ist es schwierig das Tempo gleichmäßig zu halten...

  • Wenn man wirklich ne konstante Geschwindigkeit fahren will, kann das imho ne Geschwindigkeitsregelanlage sparsamer, als man es selbs könnte.


    Aber wenn man mit Schwankungen von 20 km/h leben dann kann man durch selber fahren einen günstigeren Spritverbrauch erreichen, wobei es natürlich auch von der Strecke abhängt.


    Auf der Autobahn kann man warhscheinlich gegenüber der GRA nicht viel rausholen, aber auf bergigen Landstrassen kann man durch rollen sicher einiges sparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker



    Wenn du schon mal mit einem SL55 oder SLR gefahren bist weisst du was ich meine. Und die TipTronic von Mercedes ist sowas von verdammt langsam. Da merkt man, dass das Automatik Getriebe zum gemütlich fahren gedacht ist und nicht für den schnellen Gangwechsel gemacht ist.


    man könnte meinen du hast keine Ahnung. Beim SLR haut dir Automatik im Sport Modus die Gänge sowas von rein, das bekommst Du manuell bei der Leistung nicht hin. Du bist IMHO noch keinen SLR gefahren, sonst würdest Du nicht so reden.

  • Also ich persönlich mag beides: Schaltung und Automatik. Ich finde jedoch dass zu nem Sportwagen (Porsche, Corvette, Golf GTI ( :D ), ... ) eine Handschaltung gehört. ;)


    Mein Vater hätte sich seinen RAV4 gerne als Automatik geholt, wäre das nicht geschlagene 1500 € teuerer gewesen...



    Gruß
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Die Zahl derer, die je einen SLR gefahren sind, dürfte bei TT trotz relativ hoher (für ein Forum) Userzahl extrem niedrig sein. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Moin Leute!


    Ich bin der Meinung, dass je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges die Schaltmethode gewählt werden sollte.


    Wenn ich zum Beispiel ein Aussendienstvertreter bin und sehr viel Fahre, würde ich nur einen Automat in Kombination mit einem grossen und komfortablen Kombi mit Diesel nehmen. (Bsp: BMW 535d)
    Wenn ich sportlich Fahren will, würde ich ein Auto mit genügend Leistung und Schaltgetriebe, sowie mit normalem Benzin angetrieben, nehmen. Also zum Beispiel ein BMW 330ci.
    Wenn ich einfach von A nach B kommen will, und zwischendurch in die Ferien fahre, würde ich ein Benziner nehmen, Kombi und Automatik. Beispielsweise ein BMW 325i Touring.
    Für die Stadt ein kleines Auto, mit Automatik. Beispielsweise ein BMW 120i.
    Für Geländewagen grundsätzlich Automatik. Ist dann auch bequem zu fahren, wenn ein Anhänger drann ist, da es keine Schläge durch das Auto gibt, wenn man sich mal verschaltet.. :)


    Ich favorisiere eh starke Kombis, die Handgeschalten sind, oder zumindest eine Tipptronic haben :)


    Der Audi S2 vom Kollegen ist sowas von bequem zu fahren. Im Dorf mit 50 im 5. oder 6. Gang, bei Dorfausgang leicht aufs Gas, und das Auto beschleunigt langsam auf 80 km/h. Und bei Bedarf einfach nach Dorfausgang in den 2. Vollgas und den Porsche-Fahrer hintendrann staunen lassen :D


    Fazit:
    Je nach Anwendungsgebiet Art des Gängewechseln auswählen.


    Gruss
    Gregory



    @ Jochen: Je nach dem wie das Durchschnittseinkommen der TT-User ist, weiss man ja nie :D
    Vielleicht haben wir hier ja ne Ansammlung von Superreichen :D

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Danke brasax & Martyn,


    ... also wie sie sehen lieber Leser, eine eindeutige/pauschale Antwort gibt's auch für diese Frage (wie so oft im Leben) nicht.


    Fazit: für v = const.
    Verbrauch(GRA-ON) "<" Verbrauch(GRA-OFF) / ebene Strecke
    Verbrauch(GRA-ON) ">" Verbrauch(GRA-OFF) / bergige Strecke


    :)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die Zahl derer, die je einen SLR gefahren sind, dürfte bei TT trotz relativ hoher (für ein Forum) Userzahl extrem niedrig sein. ;)


    ich spreche auch nicht zum fahren. Aber mitfahren reicht, umzu merken wie er die Gänge >>reinknallt.


    Und in diesem Fall ist es wirklich ein reinknallen, es presst einen irre in den Sitz.

  • Auch ich gehe von aus, dass der Tempomat spritsparender fährt als per Hand Fuß. Zumindest habe ich mit meinem Auto bei viel Tempomateinsatz einen geringeren Verbrauch (normale tägliche Dienststrecke, 60km hin- + zurück).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

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